Skip to main content
Top

2014 | Book

Töchter im Familienunternehmen

Wie weibliche Nachfolge gelingt und Familienunternehmen erfolgreich verändert

Authors: Daniela Jäkel-Wurzer, Kerstin Ott

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Wie Töchternachfolge gelingt und wie Familienunternehmen zukünftig durch weibliche Nachfolge profitieren können, zeigt dieses Buch eindrucksvoll auf. 30 Einzelporträts geben Einblick in Nachfolge- und Führungsstrategien von Deutschlands erfolgreichsten Familienunternehmerinnen. Neben praktischen Umsetzungstipps bietet das Werk wissenschaftliche Erkenntnisse aus einer Studie zur weiblichen Unternehmensübernahme. Eine unentbehrliche Lektüre für alle, die sich für Familienunternehmen und weibliche Führung interessieren. Mit einem Vorwort von Rosely Schweizer, geb. Oetker.

Table of Contents

Frontmatter
1. Dauerdoppel?
Zusammenfassung
Eine Mehrzahl der Nachfolgerinnen in Familienunternehmen wählen das sogenannte Tandem als Übernahme- und Führungsstrategie. So führt die große Mehrheit der Nachfolgerinnen in der Übergabephase das Unternehmen gemeinsam mit dem Vater. Nachdem dieser ausgestiegen ist, setzen die Unternehmerinnen weiterhin auf die Tandemführung. Gemeinsam mit einem Familienmitglied oder Fremdmanager stehen sie dann an der Doppelspitze.
Daniela Jäkel-Wurzer, Kerstin Ott
2. Quer einsteigen und zielsicher durchziehen?
Zusammenfassung
Warum sind Töchter nicht die erste Wahl? So oder ähnlich lauteten häufig die Überschriften der Artikel, die sich mit dem Thema weibliche Nachfolge in den letzten Jahren beschäftigten. Sie alle machten den Versuch, eine Ungleichheit zu erklären, die es in politischer, logischer, wirtschaftlicher und familiärer Hinsicht eigentlich nicht geben sollte. Die sich aber dank eingeprägter Geschlechterrollenbilder und Stereotype hartnäckig hält – auch heute noch. Gleichzeitig zeigen sich die Töchter, die es geschafft haben, selbstbewusst, zielstrebig, unkonventionell und erfolgreich – so gar nicht zweite Wahl eben. Unsere Studie macht eines ganz deutlich: Es ist zu kurz gesprungen, beschränkt man die Töchter auf das Image „Notlösung“.
Daniela Jäkel-Wurzer, Kerstin Ott
3. Voller Einsatz für die Firma?
Zusammenfassung
Kinder trotz Karriere? Was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeht, so gab es in den vergangenen 15 Jahren gesamtgesellschaftlich positive Entwicklungen. Davon haben auch Nachfolgerinnen profitiert.
Daniela Jäkel-Wurzer, Kerstin Ott
4. Frauen führen anders!
Zusammenfassung
Wie sieht der Weg für Töchter ins Familienunternehmen aus? Wie verändern sie die Fü̈hrungskultur im Unternehmen? Mit diesen und weiteren Fragen wird sich das Kapitel beschäftigen. Der Weg der Töchter in die Unternehmen ist selten ein direkter. Oftmals halten sich die Frauen ihre Möglichkeiten offen und lassen sich bei ihrer Ausbildung eher von persönlichen Interessen und Fähigkeiten leiten und nicht zwangsläufig von den Anforderungen im Unternehmen. Sie arbeiten oft mehrere Jahre erfolgreich außerhalb des familieneigenen Unternehmens, bevor sie dann den Quereinstieg wagen. Dieser muss jedoch kein Nachteil sein - im Gegenteil.
Daniela Jäkel-Wurzer, Kerstin Ott
5. Töchternachfolge reloaded!
Zusammenfassung
Wir haben in den vorangegangenen Kapiteln mit vielen überzeugenden Argumenten und Beispielen bewiesen, dass weibliche Nachfolge ein Erfolgsmodell ist. Angefangen bei der Tandemführung bis hin zum Jonglieren gleich mehrerer Lebenswelten: Frauen stemmen Herausforderungen auf ihre ganz eigene Art, finden erfolgreich neue Wege und liegen mit diesen voll im Trend.
Daniela Jäkel-Wurzer, Kerstin Ott
6. „Liebe Väter, …“
Zusammenfassung
Das Kapitel beschreibt 10 Tipps, welche die Autorinnen an die Übergeber richten, damit die Übergabe an die Tochter gelingt.
Daniela Jäkel-Wurzer, Kerstin Ott
7. Porträts
Zusammenfassung
Die Autorinnen interviewten im Rahmen ihrer Studie 50 der erfolgreichsten Familienunternehmerinnen in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Einige der Frauen stellen sich und ihre Erfolgsgeschichte in diesem Kapitel in Portraits vor.
Daniela Jäkel-Wurzer, Kerstin Ott
Backmatter
Metadata
Title
Töchter im Familienunternehmen
Authors
Daniela Jäkel-Wurzer
Kerstin Ott
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-44333-0
Print ISBN
978-3-662-44332-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44333-0