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2018 | OriginalPaper | Chapter

7. Toolbox

Authors : Sascha Demarmels, Dorothea Schaffner, Sonja Kolberg, Matthias Albisser, Esther Federspiel, Ursula Stalder, Anja Janoschka, Ursina Kellerhals

Published in: Verständliche Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Aus den kombinierten Ergebnissen aller Studien wurde eine Toolbox für die praktische Umsetzung von verständlicher und motivierender Kommunikation über Stromprodukte aus erneuerbaren Energien abgeleitet. Im Teil „Kommunikationsstrategie“ werden die im Projekt identifizierten Strategien zur Steigerung der Verarbeitungsmotivation dargelegt. Es folgt die Definition des Kommunikationskontextes, wobei auf das thematische Involvement der Zielgruppe und die Verpackung der Inhalte (Information vs. Unterhaltung) eingegangen wird. Daraus werden die „Vier Felder des Kommunikationskontextes“ abgeleitet. Im Weiteren werden die konsolidierten Strategien den verschiedenen Kontexten zugeordnet. Die Toolbox schließt mit einer Planungs-Checkliste.

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Footnotes
1
In der Marketingliteratur findet sich oft auch die Gegenüberstellung von informativer und emotionaler Kommunikation (z. B. Kroeber-Riel und Weinberg 2003, S. 616).
 
Literature
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Metadata
Title
Toolbox
Authors
Sascha Demarmels
Dorothea Schaffner
Sonja Kolberg
Matthias Albisser
Esther Federspiel
Ursula Stalder
Anja Janoschka
Ursina Kellerhals
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22360-1_7