Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Trainingswissenschaftliche Sichtweisen

Authors : Albrecht Hummel, Thomas Wendeborn

Published in: Plastizität – Trainierbarkeit – Bildsamkeit

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In der trainingswissenschaftlichen Literatur werden unterschiedliche Sichtweisen auf das Phänomen der Trainierbarkeit erkennbar: Lange Zeit dominierten mechanistisch kybernetische Regelkreismodelle für die Erklärung der Trainierbarkeit und Adaptibilität. Die Ausbreitung einer ‚schwarzen’ Trainingspädagogik wurde dadurch begünstigt. In diesem Kontext entstanden apädagogische Vorstellungen über die ‚Verfügbarkeit’ und zur direkten ‚Steuerbarkeit’ von Sportler und unrealistische Vorstellungen zur ‚Planbarkeit’ von Trainingsprozessen, die einer kritischen empirischen Prüfung nicht standhalten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Trainingswissenschaftliche Sichtweisen
Authors
Albrecht Hummel
Thomas Wendeborn
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26468-0_17