2019 | OriginalPaper | Chapter
Trainingswissenschaftliche Sichtweisen
Authors : Albrecht Hummel, Thomas Wendeborn
Published in: Plastizität – Trainierbarkeit – Bildsamkeit
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In der trainingswissenschaftlichen Literatur werden unterschiedliche Sichtweisen auf das Phänomen der Trainierbarkeit erkennbar: Lange Zeit dominierten mechanistisch kybernetische Regelkreismodelle für die Erklärung der Trainierbarkeit und Adaptibilität. Die Ausbreitung einer ‚schwarzen’ Trainingspädagogik wurde dadurch begünstigt. In diesem Kontext entstanden apädagogische Vorstellungen über die ‚Verfügbarkeit’ und zur direkten ‚Steuerbarkeit’ von Sportler und unrealistische Vorstellungen zur ‚Planbarkeit’ von Trainingsprozessen, die einer kritischen empirischen Prüfung nicht standhalten.