Skip to main content
Top
Published in: Berliner Journal für Soziologie 3-4/2018

25-03-2019 | Mitteilungen und Berichte

Transformationen alltäglicher Lebensführung. Konzeptionelle und zeitdiagnostische Fragen

Bericht von der gleichnamigen Tagung des Instituts für sozialwissenschaftliche Information und Forschung e. V. (isifo) in Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut (DJI), 1. und 2. März 2018, München

Author: Margit Weihrich

Published in: Berliner Journal für Soziologie | Issue 3-4/2018

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Das Thema „Lebensführung“ hat Konjunktur. Die Frage danach, wie man sein Leben unter den gegebenen Bedingungen führen kann und soll, treibt viele Menschen um. Auch die Sozialwissenschaften zeigen gerade wieder ein verstärktes Interesse an diesem Thema (Alleweldt et al. 2016; Schraube und Højholt 2016). Karin Jurczyk (DJI München), Georg Jochum (Technische Universität München), G. Günter Voß (München) und Margit Weihrich (Universität Augsburg) hielten es deshalb für einen guten Zeitpunkt, die Aktualität des Konzepts der „alltäglichen Lebensführung“ zu diskutieren, das Ende der 1980er-Jahre im Rahmen des Münchner DFG-Sonderforschungsbereiches 333 „Entwicklungsperspektiven von Arbeit“ entstanden ist und ein florierendes Forschungsprogramm zur „Soziologie alltäglicher Lebensführung“ angeregt hat. Für die Tagung konnte ein interdisziplinärer und internationaler Kreis von Lebensführungsforscherinnen und -forschern gewonnen werden, der sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Konzeptes der alltäglichen Lebensführung und anderer Forschungstraditionen zusammensetzte. Derzeit verändern sich die Rahmenbedingungen der alltäglichen Lebensführung auf rasante Weise. Das Spektrum reicht von Entgrenzungen in der Erwerbsarbeit und steigenden Ansprüchen an Care-Arbeit über die Digitalisierung der Gesellschaft bis hin zu Fragen der Nachhaltigkeit und diversifizierter Lebensformen, die sowohl mit neuen Chancen als auch mit neuen Ungleichheiten verbunden sind. Angesichts solcher Entgrenzungsprozesse von Arbeit und Leben müssen die Menschen – so eine der Thesen des Tagungsteams – ihr Leben noch aktiver in die Hand nehmen und sind stärker als bisher gezwungen, ihr gesamtes persönliches Potenzial zu mobilisieren und einzusetzen. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Berliner Journal für Soziologie

Das Berliner Journal für Soziologie veröffentlicht Beiträge zu allgemeinen Themen und Forschungsbereichen der Soziologie sowie Schwerpunkthefte zu Klassikern der Soziologie und zu aktuellen Problemfeldern des soziologischen Diskurses.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alleweldt, E., Röcke, A., & Steinbicker, J. (Hrsg.). (2016). Lebensführung heute. Klasse, Bildung, Individualität. Weinheim: Beltz Juventa. Alleweldt, E., Röcke, A., & Steinbicker, J. (Hrsg.). (2016). Lebensführung heute. Klasse, Bildung, Individualität. Weinheim: Beltz Juventa.
go back to reference Jurczyk, K., Voß, G. G., & Weihrich, M. (2016). Alltägliche Lebensführung – theoretische und zeitdiagnostische Potenziale eines subjektorientierten Konzepts. In E. Alleweldt, A. Röcke & J. Steinbicker (Hrsg.), Lebensführung heute. Klasse, Bildung, Individualität (S. 53–87). Weinheim: Beltz Juventa. Jurczyk, K., Voß, G. G., & Weihrich, M. (2016). Alltägliche Lebensführung – theoretische und zeitdiagnostische Potenziale eines subjektorientierten Konzepts. In E. Alleweldt, A. Röcke & J. Steinbicker (Hrsg.), Lebensführung heute. Klasse, Bildung, Individualität (S. 53–87). Weinheim: Beltz Juventa.
go back to reference Projektgruppe „Alltägliche Lebensführung“ (Hrsg.). (1995). Alltägliche Lebensführung. Arrangements zwischen Traditionalität und Modernisierung. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Projektgruppe „Alltägliche Lebensführung“ (Hrsg.). (1995). Alltägliche Lebensführung. Arrangements zwischen Traditionalität und Modernisierung. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
go back to reference Schraube, E., & Højholt, C. (Hrsg.). (2016). Psychology and the conduct of everyday life. London: Routledge. Schraube, E., & Højholt, C. (Hrsg.). (2016). Psychology and the conduct of everyday life. London: Routledge.
Metadata
Title
Transformationen alltäglicher Lebensführung. Konzeptionelle und zeitdiagnostische Fragen
Bericht von der gleichnamigen Tagung des Instituts für sozialwissenschaftliche Information und Forschung e. V. (isifo) in Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut (DJI), 1. und 2. März 2018, München
Author
Margit Weihrich
Publication date
25-03-2019
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Berliner Journal für Soziologie / Issue 3-4/2018
Print ISSN: 0863-1808
Electronic ISSN: 1862-2593
DOI
https://doi.org/10.1007/s11609-019-00380-8

Other articles of this Issue 3-4/2018

Berliner Journal für Soziologie 3-4/2018 Go to the issue

Editorial

Editorial

Premium Partner