Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Transformationserlebnisse (auf) der Hannover Messe

Die Entwicklung von Messeformaten im Spannungsfeld physischer, digitaler und hybrider Resonanzsphären

Authors : Melanie Stehr, Niko Bärsch, Arno Reich

Published in: Workbook berührende, hybride Veranstaltungen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

COVID-19 hat die klassische Messebranche über Monate zum Stillstand gebracht und gleichzeitig den Eintritt in eine neue hybride Messewelt eröffnet. Am Beispiel der Entwicklungslinien der Hannover Messe während der Pandemie zeigt der Beitrag auf, unter welchen Rahmenbedingungen berührende Erlebnisse in der neuen Messewelt möglich sind. Dabei wird insbesondere die Transformation der Hannover Messe von einem rein digitalen Event im Jahr 2021 zu einer hybriden Veranstaltung im Jahr 2022 nachgezeichnet. Im Zentrum der Betrachtung steht die Frage, wie die zentralen Messe-Bausteine EXPO, CONFERENCE und NETWORKING im digitalen Raum kundenorientiert umgesetzt werden können und welcher Erkenntnisgewinn bei der Weiterentwicklung zu einem hybriden Gesamtkonzept extrahiert werden kann. Auch wenn angesichts der hohen Veränderungsdynamik im aktuellen Veranstaltungsumfeld viele Zukunftsszenarien für die neue Messewelt denkbar sind, gibt es einen klaren Orientierungspunkt für das Business Development von Messeveranstaltern: die Kundenbedürfnisse in der Erlebnis- und Transformationsökonomie.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dienes, K., Naujoks, T., und Rief, S. (2021): Die zukünftige Rolle von Business Events im Kommunikationsmix von Organisationen, in: W. Bauer, S. Rief, und M. Schultze (Hrsg.): Future Meeting Space. Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation IAO [Themenheft]. Dienes, K., Naujoks, T., und Rief, S. (2021): Die zukünftige Rolle von Business Events im Kommunikationsmix von Organisationen, in: W. Bauer, S. Rief, und M. Schultze (Hrsg.): Future Meeting Space. Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation IAO [Themenheft].
go back to reference Egger, N., Gatterer, H., Kirig, A., Muntschick, V., Pfuderer, N., Schuldt, C. und Varga, C. (2020): Der neue Resonanz-Tourismus, in: Zukunftsinstitut GmbH (Hrsg.). Heinrich Druck und Medien. Egger, N., Gatterer, H., Kirig, A., Muntschick, V., Pfuderer, N., Schuldt, C. und Varga, C. (2020): Der neue Resonanz-Tourismus, in: Zukunftsinstitut GmbH (Hrsg.). Heinrich Druck und Medien.
go back to reference Hannover Messe (2022): Interne Kommunikation Deutsche Messe, Abteilung 231, am 20.06.2022. Hannover Messe (2022): Interne Kommunikation Deutsche Messe, Abteilung 231, am 20.06.2022.
go back to reference Kirchgeorg, M., und Manß, R. (2020): Die Messe der Zukunft. Die vier Bausteine zur Live Communication 4.0. Studienbericht. HHL Leipzig Graduate School of Management, Leipzig. Kirchgeorg, M., und Manß, R. (2020): Die Messe der Zukunft. Die vier Bausteine zur Live Communication 4.0. Studienbericht. HHL Leipzig Graduate School of Management, Leipzig.
go back to reference Kirchgeorg, M., Manß, R. und Stehr, M. (2022): Messen als Dialogmarketing-Medium der Zukunft? Publikumsmessen auf dem Weg zur Live Communication 4.0. transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 68(1),S. 24 - 31. Kirchgeorg, M., Manß, R. und Stehr, M. (2022): Messen als Dialogmarketing-Medium der Zukunft? Publikumsmessen auf dem Weg zur Live Communication 4.0. transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 68(1),S. 24 - 31.
go back to reference Pine, B. J. und Gilmore, J.H (1998): Welcome to the experience economy. Harvard Business Review, 76(4), 97 - 105. Pine, B. J. und Gilmore, J.H (1998): Welcome to the experience economy. Harvard Business Review, 76(4), 97 - 105.
go back to reference Pine, B. J. und Gilmore, J.H (2011): The Experience Economy, Updated Edition. Harvard Business Review Press. Pine, B. J. und Gilmore, J.H (2011): The Experience Economy, Updated Edition. Harvard Business Review Press.
go back to reference Rodekamp, V. (2017): Zur Geschichte der Messen in Deutschland und Europa, in: M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, und N. Stoeck (Hrsg.): Handbuch Messemanagement. Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage: Springer Gabler, S. 3 – 9. Rodekamp, V. (2017): Zur Geschichte der Messen in Deutschland und Europa, in: M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, und N. Stoeck (Hrsg.): Handbuch Messemanagement. Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage: Springer Gabler, S. 3 – 9.
go back to reference Rosa, H. (2020): Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. 4. Auflage. Suhrkamp. Rosa, H. (2020): Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. 4. Auflage. Suhrkamp.
Metadata
Title
Transformationserlebnisse (auf) der Hannover Messe
Authors
Melanie Stehr
Niko Bärsch
Arno Reich
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39741-8_9