Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Transmediales Storytelling in der Gaming-Branche

Author : Phillip Jacob

Published in: Science MashUp. Zukunft der Games.

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die theoretischen Grundlagen eines modernen transmedialen Storytelling Systems in Form einer kurzen Übersicht abgebildet und erläutert. Darauf aufbauend wird anhand eines prominenten Beispiels aus der Gaming-Branche die Theorie in die Praxis überführt. Abschließend wird diskutiert, welche Chancen sich für Computerspiele ergeben, die Teil einer transmedialen Erzählung sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Batylda, M. (2015). Die Welt von The Witcher Videogame-Kompendium. Modena: Panini. Batylda, M. (2015). Die Welt von The Witcher Videogame-Kompendium. Modena: Panini.
go back to reference Doležel, L. (1998). Heterocosmica. Fiction and Possible Worlds. Baltimore: John Hopkins University Press. Doležel, L. (1998). Heterocosmica. Fiction and Possible Worlds. Baltimore: John Hopkins University Press.
go back to reference Jacob, P. (2020). Master Thesis. Transmedia Storytelling Systems in Publishing with Focus on Fantasy Franchises. Leipzig: Bibliothek HTWK. Jacob, P. (2020). Master Thesis. Transmedia Storytelling Systems in Publishing with Focus on Fantasy Franchises. Leipzig: Bibliothek HTWK.
go back to reference Meyer, U., Simanowski, R. & Zeller, C. (2006): Transmedialität. Zur Ästhetik paraliterarischer Verfahren. Göttingen: Wallstein. Meyer, U., Simanowski, R. & Zeller, C. (2006): Transmedialität. Zur Ästhetik paraliterarischer Verfahren. Göttingen: Wallstein.
go back to reference Ryan, M. (2013). Medien. Erzählen. Gesellschaft. Transmediales Erzählen im Zeitalter der Medienkonvergenz. De Gruyter: Berlin. Ryan, M. (2013). Medien. Erzählen. Gesellschaft. Transmediales Erzählen im Zeitalter der Medienkonvergenz. De Gruyter: Berlin.
go back to reference Ryan, M. (2016). Artnodes no.18. Transmedia narratology and transmedia storytelling. (Barcelona: Universitat Oberta de Catalunya. Ryan, M. (2016). Artnodes no.18. Transmedia narratology and transmedia storytelling. (Barcelona: Universitat Oberta de Catalunya.
go back to reference Saint-Gelais, R. (2005). Routledge Encyclopedia of Narrative Theory. Transfictionality. London: Routledge. Saint-Gelais, R. (2005). Routledge Encyclopedia of Narrative Theory. Transfictionality. London: Routledge.
go back to reference Scolari, C.A. (2009). Transmedia Storytelling: Implicit Consumers, Narrative Worlds, and Branding in Contemporary Media Production, In: International Journal of Communication 3. Barcelona: University of Catalunya. Scolari, C.A. (2009). Transmedia Storytelling: Implicit Consumers, Narrative Worlds, and Branding in Contemporary Media Production, In: International Journal of Communication 3. Barcelona: University of Catalunya.
go back to reference Tolkien, J.R.R. (1954). The Lord oft he Rings: The Fellowship of the Ring. London: George Allen & Unwin. Tolkien, J.R.R. (1954). The Lord oft he Rings: The Fellowship of the Ring. London: George Allen & Unwin.
go back to reference Yates, D. (2016): Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Burbank: Warner Bros. Entertainment. Yates, D. (2016): Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Burbank: Warner Bros. Entertainment.
go back to reference Yates, D. (2018): Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen. Burbank: Warner Bros. Entertainment. Yates, D. (2018): Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen. Burbank: Warner Bros. Entertainment.
Metadata
Title
Transmediales Storytelling in der Gaming-Branche
Author
Phillip Jacob
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31626-6_5