2019 | OriginalPaper | Chapter
Trust them or not
Glaubwürdigkeit von positiven und negativen Storytelling- Erfahrungsberichten auf Reiseblogs
Author : Maxie-Renée Korotin
Published in: Storytelling in Journalismus, Organisations- und Marketingkommunikation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Dieser Beitrag widmet sich der Frage der Glaubwürdigkeit von positivem und negativem Storytelling auf Reiseblogs. Dafür wurde ein Online-Experiment mit 104 ProbandInnen in zwei Experimentalgruppen – eine mit positivem und eine mit negativem Stimulus – durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen auf, dass hinsichtlich der Glaubwürdigkeit kein Unterschied zwischen positivem und negativem Storytelling festgestellt werden konnte. Jedoch wird die Glaubwürdigkeit nach dem Zeigen des Stimulus signifi kant niedriger bewertet als davor. Außerdem zeigen die Ergebnisse, dass vor allem der Faktor der Ehrlichkeit in Bezug auf den negativen Bericht und beim positiven Bericht die Authentizität und Überzeugungskraft hervorzuheben sind.