2014 | OriginalPaper | Chapter
Übersicht über den aktuellen Forschungsstand zu Mentoring
Author : Friederike Höher
Published in: Vernetztes Lernen im Mentoring
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das folgende Kapitel liefert einen Überblick über den derzeitigen Forschungsstand zum Thema Mentoring. Dabei soll die Entwicklung von Mentoring aufgezeigt werden, wie sie sich in verschiedenen Settings, in einem Wandel der Rollen und der Anforderungen an Mentor/innen und Mentees sowie in der Mentoring-Beziehung und den Funktionen von Mentoring spiegelt. Zugleich wird der Stand der empirischen Forschung reflektiert, und anschließend werden einige Konzepte dargestellt, auf die Business Mentoring im Kontext von Frauenförderung Bezug nehmen kann. Des Weiteren wird Mentoring im Verhältnis zu anderen im Business-Kontext stattfindenden Lernangeboten wie Coaching und Training verortet.