Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

8. Umsetzung und Nachhaltigkeitskommunikation

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die erfolgreiche Umsetzung eines Nachhaltigkeitsprogrammes ist es notwendig, einige kritische organisatorische Elemente zu berücksichtigen. Dazu gehört ein klarer Transformationsplan in mehreren Phasen, der Einsatz von Multiplikatoren für das Veränderungsmanagement sowie Agilität in der Umsetzung. Eine gute Steuerung der Umsetzung verhindert Ineffizienzen. Dem Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation kommt eine besondere Rolle zu. Einerseits ist sie essenziell, um das Wissen und Engagement der Mitarbeitenden aufzubauen, womit sie eine wichtige Basis für den Erfolg der Nachhaltigkeitstransformation legt. Andererseits vermittelt sie wesentliche Inhalte der eigenen strategischen Nachhaltigkeitsagenda nach außen. Dabei bietet sich durch eine authentische Kommunikation und eine externe Verifizierbarkeit der Inhalte die Chance, sein Unternehmen gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren und somit strategische Wettbewerbsvorteile aufzubauen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Capurro, R., Fiorentino, R., Galeotti, R. M., & Garzella, S. (2023, 21. Jänner). The impact of digitalization and sustainability on governance structures and corporate communication: A cross-industry and cross-country approach. Sustainability. https://doi.org/10.3390/su15032064 Capurro, R., Fiorentino, R., Galeotti, R. M., & Garzella, S. (2023, 21. Jänner). The impact of digitalization and sustainability on governance structures and corporate communication: A cross-industry and cross-country approach. Sustainability. https://​doi.​org/​10.​3390/​su15032064
go back to reference Permantier, M., Bischoff, D., & Korpas, B. (2021). Werte Wirken. Strategie, Marke und Kultur mit Werten entwickeln. Franz Vahlen München. Permantier, M., Bischoff, D., & Korpas, B. (2021). Werte Wirken. Strategie, Marke und Kultur mit Werten entwickeln. Franz Vahlen München.
go back to reference Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl). Free Press. Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl). Free Press.
go back to reference Schneidewind, U. (2018). Die große Transformation. Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels. Fischer. Schneidewind, U. (2018). Die große Transformation. Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels. Fischer.
Metadata
Title
Umsetzung und Nachhaltigkeitskommunikation
Author
Vladimir Preveden
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43545-5_8

Premium Partner