Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

(Un)mögliches Vertrauen in PR

Theoretische Grundlagen, Perspektiven und Konfliktlinien

Authors : Prof. Dr. René Seidenglanz, Prof. Dr. Olaf Hoffjann

Published in: Allmächtige PR, ohnmächtige PR

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Beitrag soll zum Forschungsgegenstand „Vertrauen in PR“ einen konzeptionellen Rahmen für theoretische und empirische Ansätze aufspannen. Dabei wird zuerst Vertrauen definiert und der Vertrauensbegriff von verwandten, mitunter auch synonym verwendeten Begriffen abgegrenzt. Der Beitrag plädiert dabei für eine stark handlungsbezogene Konzeption von Vertrauen. Notwendig ist es gleichermaßen, PR-Verständnisweisen bzw. Ebenen der PR-Theoriebildung zu skizzieren. Im Beitrag werden unterschiedliche Zugänge zum Feld bzw. zur Funktion PR diskutiert und meso- bzw. organisationstheoretische vs. makro- bzw. systemtheoretische Ansätze gegenübergestellt. Je nachdem welche Perspektive jeweils angelegt wird, sind verschiedene Betrachtungsweisen eines Vertrauens in PR möglich. Darauf aufbauend wird eine Systematik für Vertrauen in PR entworfen. Der Forschungsgegenstand wird nach der jeweiligen Bezugsebene (Mikro-, Meso- und Makroebene) sowie nach interner oder externer Bezugsrichtung differenziert. Für eine detailliertere Auseinandersetzung, die eine empirische Messung von Vertrauen einschließt, empfiehlt es sich, nach Dimensionen von Vertrauen in PR zu unterscheiden, wofür der Beitrag eine Kategorisierung vorschlägt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
(Un)mögliches Vertrauen in PR
Authors
Prof. Dr. René Seidenglanz
Prof. Dr. Olaf Hoffjann
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18455-1_2