Skip to main content
Top

01-10-2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Article

Alibaba und Bosch arbeiten an fahrerlosem Parkservice

Author: Christiane Köllner

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Bosch und der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba kooperieren. Gemeinsam wollen sie automatisiertes Valet Parking in China einführen. 

Die Alibaba Group hat bei der Cloud Computing Conference in Hangzhou eine Kooperation mit Bosch bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam an einem fahrerlosen Parkservice (Automated Valet Parking; AVP) arbeiten und ihn in China einführen. Dazu haben Alibaba und Bosch ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Die cloud-basierte Technologie soll in naher Zukunft einen voll automatisierten Parkdienst bieten – dazu schaffe man zunächst Simulations- und Demonstrationseinrichtungen.

Connected Mobility in China vorantreiben

Bosch wird seine AVP-Technologie sowie seine Erfahrung in der Systementwicklung und seine IoT-Kompetenzen einbringen. Alibaba Cloud, die Cloud-Computing-Sparte der Alibaba Group, wird wiederum mit Technologien und Know-How aus Cloud Computing, Datenanalyse und Smart Mobility das gemeinsame Projekt unterstützen.

Über das Automated Valet Parking hinaus wollen die beiden Unternehmen auch die Möglichkeiten der Connected Mobility in China und in anderen Ländern vorantreiben.

Daimler und Bosch präsentieren fahrerloses Parken in China

Bosch arbeitet auch mit Daimler am fahrerlosen Parken. Die beiden Unternehmen haben kürzlich die Premiere ihres gemeinsamen Pilotprojektes zum Automated Valet Parking in Peking bekanntgegeben und die AVP-Technologie in China vorgeführt. Erstmals vorgestellt wurde die Technologie 2017 in der Tiefgarage des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner