Skip to main content
Top

2024 | Book

Unternehmensbewertung

Funktionen — Methoden — Grundsätze

Authors: Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel, Christian Toll

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SEARCH

About this book

Umfassend, kompetent und aktuell präsentiert dieses Lehrbuch die funktionale Unternehmensbewertung. Alle wichtigen Bewertungsmethoden werden auf ihre Eignung geprüft und der relevanten Funktion der Unternehmensbewertung zugeordnet. Um die Transparenz der Unternehmenswertermittlung zu erhöhen, wird der Bewertungsprozess in drei Schritte zerlegt: 1. Beschaffung der Informationen, 2. deren Transformation in den gesuchten Wert sowie 3. Verwendung dieses Wertes. Die Unternehmensbewertung wird dabei nicht nur für Kauf und Verkauf, sondern explizit auch für Fusion und Spaltung analysiert.

Didaktisch unterstützt wird der Wissenstransfer durch klar formulierte Lernziele sowie ausgewählte Kontrollaufgaben. Aufgrund des systematischen Konzepts eignet sich das Buch auch sehr gut zum Selbststudium.

Für die 5. Auflage wurde das Werk vollständig aktualisiert.

Table of Contents

Frontmatter
1. Grundlagen der Unternehmensbewertung
Zusammenfassung
Das erste Kapitel beinhaltet eine Einführung in den Themenbereich der Unternehmensbewertung. Während im Abschnitt 1.1 die wesentlichen begrifflichen Grundlagen der Unternehmensbewertung vermittelt werden, erfolgt die Darstellung der Konzeptionen der Unternehmensbewertung im Abschnitt 1.2. Hierbei werden die objektive, die subjektive und die funktionale Konzeption sowie als Exkurs die sog. marktwertorientierte Konzeption erläutert und kritisch gewürdigt.
Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel, Christian Toll
2. Entscheidungsfunktion und Entscheidungswert
Zusammenfassung
Das zweite Kapitel setzt sich mit der ersten Hauptfunktion der funktionalen Unternehmensbewertung, der Entscheidungsfunktion, auseinander. Im Rahmen dieser Funktion wird der Entscheidungswert des Unternehmens ermittelt. Dieser Wert stellt die Grenze der Konzessionsbereitschaft einer Partei in einer ganz speziellen Konfliktsituation dar. Zudem bildet er die Grundlage der Herleitung von Arbitrium- und Argumentationswerten, den Werten der weiteren Hauptfunktionen.
Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel, Christian Toll
3. Vermittlungsfunktion und Arbitriumwert
Zusammenfassung
Das dritte Kapitel stellt eine weitere Hauptfunktion der funktionalen Unternehmensbewertung dar: die Vermittlungsfunktion. Ergebnis dieser Funktion ist der Arbitriumwert des Unternehmens. Er gilt als ein Kompromiß, der im wesentlichen durch die Merkmale der Rationalität des Handelns und der parteienbezogenen Angemessenheit charakterisiert ist.
Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel, Christian Toll
4. Argumentationsfunktion und Argumentationswert
Zusammenfassung
Das vierte Kapitel befaßt sich mit der dritten Hauptfunktion der funktionalen Unternehmensbewertung, der Argumentationsfunktion, wobei der Argumentationswert des Unternehmens ermittelt wird. Hierbei handelt es sich um die theoretisch bisher (noch) am wenigsten durchdrungene, aber in der realen Welt (wohl) am häufigsten praktizierte Funktion.
Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel, Christian Toll
5. Grundsätze der Unternehmensbewertung
Zusammenfassung
Das fünfte und letzte Kapitel setzt sich mit den Grundsätzen der Unternehmensbewertung auseinander. Diese Grundsätze, wofür synonym auch der Begriff „Prinzipien“ verwendet wird, sollen im Sinne eines möglichst widerspruchsfreien Normensystems der Steuerung des Unternehmensbewertungsprozesses dienen.
Manfred Jürgen Matschke, Gerrit Brösel, Christian Toll
Backmatter
Metadata
Title
Unternehmensbewertung
Authors
Manfred Jürgen Matschke
Gerrit Brösel
Christian Toll
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43340-6
Print ISBN
978-3-658-43339-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43340-6