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2013 | OriginalPaper | Chapter

Unternehmensfinanzierung und Verhaltensbeeinflussung der zweiten oder dritten Art

Author : Prof. Dr. Wolfgang Breuer

Published in: Finanzierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Wie bereits zum Ende des vorhergehenden Kapitels angedeutet, erkannte man Mitte der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts, dass Finanzierungsmaßnahmen insbesondere auch dazu genutzt werden können, sich gegenüber

Konkurrenten

auf den Absatzmärkten glaubwürdig an bestimmte Verhaltensweisen zu

binden

. Aus diesem Gedanken ergibt sich eine Reihe interessanter Implikationen, auf die im folgenden

Abschnitt 1

unter dem Stichwort „Verhaltensbeeinflussung der zweiten Art“ (in Abgrenzung von der „Verhaltensbeeinflussung der ersten Art“ des Kapitels VII) durch unternehmerische Finanzierungsmaßnahmen kurz eingegangen wird.

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Metadata
Title
Unternehmensfinanzierung und Verhaltensbeeinflussung der zweiten oder dritten Art
Author
Prof. Dr. Wolfgang Breuer
Copyright Year
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03260-9_8