Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

8. Unternehmenskultur

Authors : Heiner Ellebracht, Gerhard Lenz, Lars Geiseler, Gisela Osterhold

Published in: Systemische Organisations- und Unternehmensberatung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der langfristige Erfolg einer Organisation hängt nach Ansicht der Autoren nicht zuletzt von der Unternehmenskultur ab. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Berater und Manager ein Verständnis entwickeln für die Natur von Gleichgewicht und Unterschieden, für die Werte, die in einem Unternehmen existieren, für die Konzepte zur Veränderung und last but not least für das Handwerkszeug für die Veränderung der Unternehmenskultur.
Viel zu oft wird die Unternehmenskultur mit „soft facts“ des Unternehmens beschrieben. Systemisch Denkende begreifen jedoch das Unternehmen als organische Einheit. Diese Einheit wird letztlich definiert aus den Unternehmensinteressen, den Beziehungen im Unternehmen, aber auch den Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und dem beteiligen Umfeld.
Die ersten beiden Abschnitte widmen sich der Frage, aus welchen Kräften und Wechselwirkungen sich Unternehmenskultur ausformt, welche Ursachen Ungleichgewichte in Unternehmen haben und wie diese sich auf den Unternehmenserfolg auswirken.
Es ist auch eine Frage der Unternehmenskultur, inwieweit die Organisation auf Lernen ausgelegt ist. In einem weiteren Abschnitt wird daher die Rolle der Unternehmenskultur und der Führung für lernende Organisationen betrachtet.
In den darauffolgenden Abschnitten werden schließlich die drei Teilaspekte der Unternehmensausrichtung Profitmaximierung, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit ausführlich in ihren jeweiligen Fokussen und Beiträgen zum Gesamterfolg beschrieben. Ziel ist es, zu einem integrierten Prozess zu gelangen, in dem die Unternehmenskultur verstanden wird als ein Ausbalancieren der oben genannten Teilaspekte unter Orientierung auf eine Vision.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference GUNTERN, G., Der blinde Tanz zur lautlosen Musik - die Autoorganisation von Systemen, Brig 1987. GUNTERN, G., Der blinde Tanz zur lautlosen Musik - die Autoorganisation von Systemen, Brig 1987.
go back to reference OSTERHOLD, G., Veränderungsmanagement - Visionen und Wege zu einer neuen Unternehmenskultur, Wiesbaden 2002.CrossRef OSTERHOLD, G., Veränderungsmanagement - Visionen und Wege zu einer neuen Unternehmenskultur, Wiesbaden 2002.CrossRef
go back to reference ASHKENAS, R., ULRICH, D., JICK, T., The Boundaryless Organization: Breaking the Chains of Organizational Structure, San Francisco 2002. ASHKENAS, R., ULRICH, D., JICK, T., The Boundaryless Organization: Breaking the Chains of Organizational Structure, San Francisco 2002.
go back to reference COLLINS, J. C., PORRAS, J. I., Visionary Companies. Visionen im Management, München 1995. COLLINS, J. C., PORRAS, J. I., Visionary Companies. Visionen im Management, München 1995.
go back to reference COLLINS, J., BALTES, M., Der Weg zu den Besten. Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg, München 2003. COLLINS, J., BALTES, M., Der Weg zu den Besten. Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg, München 2003.
go back to reference GEBHARDT, E., Abschied von der Autorität. Die Manager der Postmoderne, Wiesbaden 1991.CrossRef GEBHARDT, E., Abschied von der Autorität. Die Manager der Postmoderne, Wiesbaden 1991.CrossRef
go back to reference IMAI, M., Kaizen. Der Schlüssel zum Erfolg, Hamm 2001. IMAI, M., Kaizen. Der Schlüssel zum Erfolg, Hamm 2001.
go back to reference KOOPMANN, A., Transkulturelles Management, Köln 1995. KOOPMANN, A., Transkulturelles Management, Köln 1995.
go back to reference LASZLO, E. ET AL., Evolutionäres Management. Globale Handlungskonzepte, Fulda 1999. LASZLO, E. ET AL., Evolutionäres Management. Globale Handlungskonzepte, Fulda 1999.
go back to reference SAVAGE, CH. M., Fifth Generation Management. Kreatives Kooperieren durch virtuelles Unternehmertum, dynamische Teambildung und Vernetzung von Wissen, Zürich 1997. SAVAGE, CH. M., Fifth Generation Management. Kreatives Kooperieren durch virtuelles Unternehmertum, dynamische Teambildung und Vernetzung von Wissen, Zürich 1997.
go back to reference SENGE, P. M., Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation, Stuttgart 2008. SENGE, P. M., Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation, Stuttgart 2008.
go back to reference SENGE, P. M. ET AL., Das Fieldbook zur Fünften Disziplin, Stuttgart 2004. SENGE, P. M. ET AL., Das Fieldbook zur Fünften Disziplin, Stuttgart 2004.
go back to reference TOMINAGA, M., Die kundenfeindliche Gesellschaft. Erfolgsstrategien für Dienstleister, Düsseldorf 2002. TOMINAGA, M., Die kundenfeindliche Gesellschaft. Erfolgsstrategien für Dienstleister, Düsseldorf 2002.
go back to reference WARNECKE, H.-J., HÜSER, M., Revolution der Unternehmenskultur. Das Fraktale Unternehmen, Berlin, Heidelberg, New York 2002. WARNECKE, H.-J., HÜSER, M., Revolution der Unternehmenskultur. Das Fraktale Unternehmen, Berlin, Heidelberg, New York 2002.
go back to reference WOMACK, J. P., DANIEL, T. J., Auf dem Weg zum perfekten Unternehmen (Lean Thinking), Frankfurt a. M. 1997. WOMACK, J. P., DANIEL, T. J., Auf dem Weg zum perfekten Unternehmen (Lean Thinking), Frankfurt a. M. 1997.
Metadata
Title
Unternehmenskultur
Authors
Heiner Ellebracht
Gerhard Lenz
Lars Geiseler
Gisela Osterhold
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21476-0_8

Premium Partner