2007 | OriginalPaper | Chapter
Unternehmungsführung im Handel
Published in: Betriebswirtschaftslehre des Handels
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Seit mehreren Jahrzehnten verzeichnen viele Märkte stagnierendes oder sinkendes Wachstum. Der Wettbewerb hat sich erheblich verschärft, die Folge sind Verdrängungsund Konzentrationsprozesse. Zudem kommt es immer häufiger zu tiefgreifenden Veränderungen im unternehmerischen Umfeld, die das Entscheidungsfeld zunehmend komplexer gestalten. Damit hat die
Unternehmensführung im Handel
immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Aufgabe des strategischen Managements — als ein Teilbereich der Unternehmensführung — ist es, die Existenz der Unternehmung durch die Schaffung neuer und den Ausbau vorhandener Erfolgspotentiale zu sichern. Als
Erfolgspotentiale
bezeichnet man die in einer Unternehmung vorhandenen Voraussetzungen, die es ihr erlauben, langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen und damit die Wettbewerbsfähigkeit am Markt zu sichern. Es handelt sich um die spezifische Kompetenz, das unverwechselbare Unternehmungsprofil, die Unique Selling Proposition, den komparativen Wettbewerbsvorteil oder wie immer man diese Potentiale in der Literatur und Praxis bezeichnet.