2010 | OriginalPaper | Chapter
Untersuchungszeitraum
Author : Nicola Pointner
Published in: In den Fängen der Ökonomie?
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Medienunternehmen zu erfassen, die durch ökonomische Faktoren oder durch den Konkurrenzaspekt ausgelöst wurden. Dabei sollten mögliche Veränderungen oder generelle Unterschiede zwischen verschiedenen ökonomischen Phasen und zwischen verschiedenen Medienbereichen und Beobachtungsperspektiven herausgefiltert und herausgearbeitet werden. Es bot sich deswegen an, eine Langzeitstudie durchzuführen. Zur Gewinnung repräsentativer Daten war es erforderlich, einen Zeitraum zu wählen, in dem sich mehrere übergeordnete Entwicklungstendenzen der Medienbranche feststellen ließen. Diese Entwicklungstendenzen können nämlich ein Unterscheidungskriterium für die Analyse der gewonnen Daten darstellen. Es handelt sich um zeitlich und themenmäßig zugespitzte Plattformen ökonomischer Interessenslagen, die für die Medienunternehmen gleiche oder wenigstens ähnliche ökonomische Grundsituationen bieten. Es soll ermittelt werden, ob sich unter solchen Voraussetzungen in verschiedenen ökonomischen Phasen in der Medienberichterstattung über Medienunternehmen Unterschiede erkennen lassen. Vorliegend erstreckt sich die Untersuchung über 15 Jahre, vom 1. Januar 1992 bis zum 31. Dezember 2006. Ich wählte diesen Zeitraum aus folgenden Gründen: Zum einen hatten sich Anfang der Neunziger Jahre die Medienressorts und damit eine kontinuierliche Medienberichterstattung vor allem bei den überregionalen Zeitungen weitgehend etabliert.