2018 | OriginalPaper | Chapter
Urbane Mobilitäts-Hubs als Fundament des digital vernetzten und multimodalen Personenverkehrs
Ein Ansatz zur Geschäftsmodellgestaltung mit Fallbeispiel
Authors : M. Rehme, S. Richter, A. Temmler, U. Götze
Published in: Mobilität und digitale Transformation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die auf eine 130-jährige Geschichte zurückblickende Automobilindustrie sieht sich gegenwärtig mit einer Zeitenwende der Mobilität konfrontiert, deren globale Entwicklungen diverse ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Problemfelder adressieren und die auf den Märkten viele Gewinner, aber auch Verlierer hervorbringen wird (vgl. [7], S. 13; [23], S. 3). Digitalisierung, Elektrifizierung, Automatisierung und Shareconomy verändern im Zusammenspiel die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, grundlegend und werden insbesondere in Städten zur Etablierung innovativer Mobilitätskonzepte für den Nahverkehr führen.