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2007 | Book

Usability Management bei SAP-Projekten

Grundlagen — Vorgehen — Methoden

Editors: Petra Abele, Jörn Hurtienne, Jochen Prümper

Publisher: Vieweg

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About this book

In Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen erledigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Arbeitsaufgaben, damit Ziele - reicht werden können. Dabei stützen sie sich immer häufiger auf Informations- und Kommunikationssysteme (IuK). Neueren - tersuchungen zufolge arbeiteten im Jahre 2005 fast 54 % der deutschen Beschäftigten mindestens ein Viertel ihrer Arbeitszeit am Computer. Ca. 40 % nutzten dabei E-Mail oder das Internet für ihre Arbeit, fast 9 % arbeiteten im Rahmen von Telearbeit von zu Hause aus an einem Computer (Europäische Stiftung, 2007). In anderen, wirtschaftlich auch sehr erfolgreichen europäischen Ländern wie z. B. Dänemark, Finnland, den Niederlanden, N- wegen, Schweden und der Schweiz sind die Anteile übrigens noch höher, so dass wir davon ausgehen können, dass die I- gestützte Aufgabenerledigung auch in Deutschland noch weiter zunehmen wird. Diese Entwicklung hat schon in den 80er Jahren des vergan- nen Jahrhunderts die Europäische Union veranlasst, sich durch eine Richtlinie der Arbeitsbedingungen bei der Bildschirmarbeit anzunehmen. Die EG-Bildschirm-Richtlinie (1990), die in Deuts- land durch die Bildschirmarbeitsverordnung vom 4. Dezember 1996 in nationales Recht umgesetzt wurde und die zur Zeit ge- de evaluiert wird, beschränkte sich dabei nicht nur auf die klas- schen ergonomischen Faktoren, wie z. B. Bildschirm, Schre- tisch, Arbeitsstuhl und Arbeitsumgebung, sondern thematisierte auch die Mensch-Maschine-Schnittstelle, also das Zusamm- wirken von Arbeitsaufgabe, Benutzer und Computer.

Table of Contents

Frontmatter
1. Usability bei SAP-Projekten
Auszug
Dieses Kapitel führt Sie in das Themenfeld „Usability bei SAP-Projekten“ ein. Es zeigt Ihnen, was Usability Management ist und wie es nutzbringend eingesetzt werden kann. Sie erhalten einen Überblick über die angesprochenen Zielgruppen und die Kapitelgliederung dieses Buches
Jörn Hurtienne, Petra Abele, Jochen Prümper
2. Produktivitä tsfaktor Usability Management
Auszug
Im vorigen Kapitel haben Sie erfahren, was wir unter „Usability Management bei SAP-Projekten“ verstehen. In diesem Kapitel möchten wir Ihnen erläutern, warum Usability Management sinnvoll ist und welche Vorteile es den Unternehmen und ihren Beschäftigten bringt
Jörn Hurtienne, Jochen Prümper
3. Gesetze, Verordnungen, Normen
Auszug
Im vorangegangenen Kapitel haben Sie erfahren, welche Umstände die Produktivität bei der Arbeit mit SAP-Software verringern können und wie Usability Management zur Erhöhung der Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit, zur Verringerung von Belastung und Beanspruchung und zum Aufbau von Ressourcen führen kann. Dieses Kapitel erläutert, welche Anforderungen der Gesetzesgeber an gute Software stellt und welche davon bei Usability Management relevant werden
Jochen Prümper, Jörn Hurtienne
4. Vorgehensmodell zum Usability Management
Auszug
Sie haben in den vorigen Kapiteln bereits erfahren, dass Usability unverzichtbar für produktives Arbeiten mit EDV-Systemen ist und dass Usability nicht allein der Hersteller liefern kann. Usability sicherstellen können Sie vielmehr dann, wenn Sie ergonomische Ziele und Anforderungen in den Prozess der unternehmensspezifischen Anpassung der Software integrieren, d. h. das herkömmliche Vorgehen im Einführungsprojekt um ergonomische Ziele und Aufgaben ergänzen. Wie sich das bewerkstelligen lässt, zeigt Ihnen das Vorgehensmodell zum Usability Management, das in diesem Kapitel im Überblick und in den nachfolgenden Kapiteln detailliert vorgestellt wird
Petra Abele, Stefanie Floegel
5. Projekteinstieg
Auszug
Im vorigen Kapitel haben Sie in einem Überblick das Vorgehensmodell zum Usability Management kennengelernt. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie beim Projekteinstig Rahmenbedingungen für erfolgreiches Usability Management schaffen können
Petra Abele, Bernd Stein
6. Anforderungsanalyse
Auszug
Im vorigen Kapitel „Projekteinstieg“ haben Sie erfahren, wie Usability-Aktivitäten bei der SAP-Einführung geplant, abgestimmt und begonnen werden. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie die ergonomischen Anforderungen an eine SAP-Software erheben können und welche Inhalte dabei wichtig sind
Jörn Hurtienne, Petra Abele
7. Sollkonzeption
Auszug
Im vorigen Kapitel haben Sie die Bedeutung und den Verlauf der Anforderungsanalyse im Rahmen des Usability Management kennengelernt. In diesem Kapitel stellen wir Ihnen die darauf folgende Phase „Sollkonzeption“ vor, in der festgelegt wird, wie die zuvor dokumentierten ergonomischen Anforderungen umgesetzt werden sollen
Cornelius Müller, Petra Abele
8. Realisierung
Auszug
Im vorigen Kapitel haben Sie erfahren, welche ergonomischen Aktivitäten in der Phase „Sollkonzeption“erforderlich sind. In diesem Kapitel führen wir nun aus, wie durch die Evaluation der fertig gestellten SAP-Prozesse mit Benutzern Probleme mit der Software aufgedeckt werden und worauf Sie bei der Durchführung einer solchen Evaluation achten müssen
Stefanie Floegel, Anne Jansen
9. Schulung
Auszug
Im vorherigen Kapitel haben Sie erfahren, wie durch die Evaluation von Prozessen mit Benutzern in der Phase „Realisierung“ Probleme und Schwachstellen der SAPSoftware aufgedeckt werden können. In diesem Kapitel geht es um die Aktivitäten, die aus ergonomischer Sicht im Umfeld der SAP-Schulungen erforderlich sind
Anne Jansen, Bernd Stein
10. Go Live & Optimierung
Auszug
In den beiden vorigen Kapiteln haben Sie erfahren, wie mittels der Evaluation von Prototypen mit Benutzern und einem konsequent umgesetzten Übungskonzept die Software und die Benutzer auf den Produktivbetrieb vorbereitet werden können. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den abschließenden Projektaktivitäten nach Produktivsetzung der SAP-Software
Bernd Stein, Stefanie Floegel
11. Usability Care
Auszug
In den vorigen Kapiteln ging es darum, wie Usability Management in den Einführungsprozess integriert werden kann. In diesem Kapitel möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie die ergonomische Qualität von bereits eingeführten SAP-Modulen nachträglich verbessern können
Reinhard Linz, Bernd Stein
12. Erfolgsfaktoren
Auszug
Sie haben in den vorigen Kapiteln die verschiedenen Phasen des Usability Management kennengelernt. In diesem Kapitel liegt der Fokus auf den Praxisbedingungen, unter denen Usability Management in Ihrem Unternehmen erfolgreich wird
Andreas Blume
13. User-Centered Design-Prozess der SAP AG
Auszug
In den vorherigen Kapiteln haben Sie erfahren, welche Schritte Sie unternehmen können, um die Gebrauchstauglichkeit der von Ihnen einzusetzenden Software zu sichern. Sie haben dabei die Unternehmensperspektive kennengelernt. Im letzten Kapitel unseres Buches stellen wir das Thema „Usability“ aus der Sicht des Herstellers, der SAP AG, dar
Ulrich Kreichgauer, Gerd Waloszek
Backmatter
Metadata
Title
Usability Management bei SAP-Projekten
Editors
Petra Abele
Jörn Hurtienne
Jochen Prümper
Copyright Year
2007
Publisher
Vieweg
Electronic ISBN
978-3-8348-9404-5
Print ISBN
978-3-8348-0244-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9404-5

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