Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Utility 4.0. Digitales Marketing als Katalysator für die interdisziplinäre Zusammenarbeit

Authors : Sarah Schmitt, Werner Hitschler

Published in: Realisierung Utility 4.0 Band 2

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung hat die Welt verändert und somit auch die Unternehmen. Der Wandel hält an und stellt auch traditionsreiche Branchen und Organisationen vor ganz neue Herausforderungen. Wo früher u. a. starre Hierarchien, langfristige Strategieprozesse und umfangreiche Abstimmungen vorherrschten, sind heute Schnelligkeit und Flexibilität gefragt. Denn: Der Kunde, um den sich in der digitalisierten Welt idealerweise alles zentriert, hat sein Verhalten und damit seine Erwartungen gegenüber Unternehmen grundlegend geändert. Transformation lautet daher in vielen Bereichen das Schlagwort, um den Herausforderungen künftig gerecht zu werden zu wollen. In diesem Kapitel beschreiben die Autoren, wie sie durch die Umstrukturierung und Neuausrichtung des strategischen Marketings die Kundenzentrierung vorantreiben. Die Möglichkeiten des digitalen Marketings erlauben dabei nicht nur eine neue, einheitliche Ansprache des Kunden. Sie ermöglichen vielmehr auch eine effiziente und vertriebs- bzw. abschlussorientierte Kommunikation mit dem Kunden. Das erfordert allerdings auch eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit über Bereiche hinweg – vermutlich sogar mittelfristig eine grundlegende Veränderung der Aufbauorganisation des Unternehmens.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Chassein und Raquet (2019).
 
2
Vgl. Bathen und Jelden (2014, S. 18 ff.).
 
3
Bloching und Heiz (2016, S. 5).
 
4
Vgl. Bathen und Jelden (2014, S. 29 ff.).
 
5
Vgl. Bathen und Jelden (2014, S. 24).
 
6
Vgl. Weber (2017).
 
7
Vgl. Bredl (2017).
 
8
4results (o. J.).
 
9
Vgl. Schwarz (2016, S. 15).
 
10
Ryte (o. J.).
 
11
Bohl (2018).
 
Literature
go back to reference Chassein, R., & Raquet, C. (2019). Digitale Transformation – neues Handeln für innovative Lösungen. In O. D. Doleski (Hrsg.), Realisierung Utility 4.0 Band 1. Wiesbaden: Springer Vieweg. Chassein, R., & Raquet, C. (2019). Digitale Transformation – neues Handeln für innovative Lösungen. In O. D. Doleski (Hrsg.), Realisierung Utility 4.0 Band 1. Wiesbaden: Springer Vieweg.
go back to reference Schwarz, T. (2016). Leitfaden Digitale Transformation. Waghäusel: marketing-BÖRSE. Schwarz, T. (2016). Leitfaden Digitale Transformation. Waghäusel: marketing-BÖRSE.
Metadata
Title
Utility 4.0. Digitales Marketing als Katalysator für die interdisziplinäre Zusammenarbeit
Authors
Sarah Schmitt
Werner Hitschler
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25589-3_2