2013 | OriginalPaper | Chapter
Variety-Seeking – Eine nutzenorientierte Betrachtung des Wechselverhaltens bei Konsumenten
Authors : Nikolaus A. D. Hohl, Anne Koch
Published in: Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Variety-Seeking spielt in der Diskussion um Kundenbindung eine wichtige Rolle, da es eine Grenze der Bindungsbereitschaft des Konsumenten darstellt. Dieser Text geht der Frage nach, welche Ursachen das Variety-Seeking hat und greift dabei auf Überlegungen zur Nutzenwirkungen verschiedener Objekte zurück. Nach einer formalen Abgrenzung des Variety-Seeking gegenüber anderen Wechselgründen wird untersucht, wie ein Nutzenrückgang durch Konsum, eine Neubewertung bisher nicht gewählter Alternativen und ein Nutzen aus dem Wechsel an sich entstehen kann.