Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

Variety-Seeking – Eine nutzenorientierte Betrachtung des Wechselverhaltens bei Konsumenten

Authors : Nikolaus A. D. Hohl, Anne Koch

Published in: Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Variety-Seeking spielt in der Diskussion um Kundenbindung eine wichtige Rolle, da es eine Grenze der Bindungsbereitschaft des Konsumenten darstellt. Dieser Text geht der Frage nach, welche Ursachen das Variety-Seeking hat und greift dabei auf Überlegungen zur Nutzenwirkungen verschiedener Objekte zurück. Nach einer formalen Abgrenzung des Variety-Seeking gegenüber anderen Wechselgründen wird untersucht, wie ein Nutzenrückgang durch Konsum, eine Neubewertung bisher nicht gewählter Alternativen und ein Nutzen aus dem Wechsel an sich entstehen kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Variety-Seeking – Eine nutzenorientierte Betrachtung des Wechselverhaltens bei Konsumenten
Authors
Nikolaus A. D. Hohl
Anne Koch
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00427-9_8