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2024 | OriginalPaper | Chapter

11. Verankerung der Digitalisierung im Curriculum eines Sozialmanagementstudiengangs

Authors : Philipp Aldendorff, Werner Heister, Julian Löhe

Published in: Aktuelle Diskurse in der Sozialwirtschaft V

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Digitalisierung als Phänomen beeinflusst den Alltag von Individuum und Gesellschaft in sehr unterschiedlichen Dimensionen und stellt auch das Management von Sozialen Organisationen vor neue Herausforderungen. Trotz des gesellschaftlichen Wandels reagieren Einrichtungen der Sozialen Arbeit oft zögerlich auf die digitale (Arbeits-)Welt. Eine effektive digitale Transformation hängt maßgeblich von den Kompetenzen der Fach- und Führungskräfte in Sozialen Organisationen ab. Diese werden vielfach in Studiengängen des Sozialmanagements qualifiziert, weshalb das Curriculum dieser Studiengänge ein wichtiger Baustein ist, um die Kompetenz zur Gestaltung der digitalen Transformation von und in Sozialen Organisationen zu stärken. Digitalisierung kann dabei nicht als ein isoliertes Thema (miss)verstanden werden, weil es alle Bereiche des Sozialmanagements beeinflusst. Dieser Erkenntnis folgend hat der Verbundstudiengang der FH Münster und der HS Niederrhein ein Querschnittsmodul zur Digitalisierung entwickelt. Nach dem Prinzip „Struktur folgt Inhalt“ wurde ein Modul konzipiert, dass über mehrere Semester geht und als Bindeglied die Inhalte aller Module unter dem Aspekt der Digitalisierung betrachtet. Folgender Beitrag stellt das Konzept dieses neuen und bisher einzigartigen Curriculums in Deutschland vor.

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Footnotes
1
Der Begriff »Sozial« ist bzgl. der Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden. Denn nicht jede Organisation – und hier sei auf Ökonomisierungstendenzen im Bereich der Sozialen Arbeit verwiesen – ist »sozial« und diese Zuschreibung kann mit der Perspektive der Bewertung stark unterschiedlich ausfallen. Deswegen ist »Sozial« hier nicht als Zuschreibung einer Organisation zu verstehen, vielmehr wird Soziale Organisation als ein Eigenname für Organisationen verwendet, die im Bereich der Sozialen Arbeit (ebenfalls ein Eigenname) tätig sind.
 
Literature
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Metadata
Title
Verankerung der Digitalisierung im Curriculum eines Sozialmanagementstudiengangs
Authors
Philipp Aldendorff
Werner Heister
Julian Löhe
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43290-4_11