Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

Verantwortung und Innovation: Corporate Social Innovation

Author : Wolfgang Stark

Published in: CSR und Innovationsmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Globale gesellschaftliche Veränderungen vollziehen sich heute nicht nur außerordentlich schnell, sondern oft auch sehr intransparent; sie haben jedoch nicht selten sehr tiefgreifende, langanhaltende und globale Folgen für die nächsten Generationen. Die Entwicklung von nationalen Industriegesellschaften hin zu einer globalen und vernetzten Informations- und Dienstleistungsgesellschaft (Castells 1996) haben nicht nur in unserer Arbeitswelt, sondern auch in unserem öffentlichen und privaten Alltag tiefgreifende Wirkungen hinterlassen (Giddens 1999). Ein Großteil dieser Veränderungen werden nicht durch politische Prozesse oder demokratische Entscheidungsbildung hervorgerufen, sondern durch die wirtschaftliche Tätigkeit von.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Konsequenzen aus veränderten Besitzverhältnissen und den Anforderungen des Kapitalmarktes lassen sich plastisch an den Trendsetteranalysen von Sonja Hafner (vgl. Hafner 2007) ablesen.
 
Literature
go back to reference Austin J (2000) The collaboration challenge. How nonprofits and businesses succeed through strategic alliances. Jossey-Bass, San Francisco Austin J (2000) The collaboration challenge. How nonprofits and businesses succeed through strategic alliances. Jossey-Bass, San Francisco
go back to reference Beck U (1999) Schöne neue Arbeitswelt. Campus, Frankfurt Beck U (1999) Schöne neue Arbeitswelt. Campus, Frankfurt
go back to reference Berthoin A, Dierkes M, MacMillan K, Marz L (2002) Corporate social reporting revisited. J Gen Manag 28(2):22–42 Berthoin A, Dierkes M, MacMillan K, Marz L (2002) Corporate social reporting revisited. J Gen Manag 28(2):22–42
go back to reference Berthoin Antal A, Sobczak A (2004) Beyond CSR: organizational learning for global responsibility. WZB Discussion papers, Berlin, SB III 2004-112 Berthoin Antal A, Sobczak A (2004) Beyond CSR: organizational learning for global responsibility. WZB Discussion papers, Berlin, SB III 2004-112
go back to reference Braun S, Backhaus-Maul H (2010) Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland: Eine sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse. VS Verlag für Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef Braun S, Backhaus-Maul H (2010) Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland: Eine sozialwissenschaftliche Sekundäranalyse. VS Verlag für Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef
go back to reference Brown T (2009) Change by design. How design thinking transforms organizations and inspires innovation. Harper & Collins, New York Brown T (2009) Change by design. How design thinking transforms organizations and inspires innovation. Harper & Collins, New York
go back to reference Castells M (1996) The rise of the network society. Blackwell, Oxford Castells M (1996) The rise of the network society. Blackwell, Oxford
go back to reference Cramer J, van der Heijden A, Jonker J (2004) Corporate social responsibility: balancing between thinking and acting. ICCSR Research Paper Series No. 28 Cramer J, van der Heijden A, Jonker J (2004) Corporate social responsibility: balancing between thinking and acting. ICCSR Research Paper Series No. 28
go back to reference Currie W (1995) Management strategy for I. T. Pitman Publishing, London Currie W (1995) Management strategy for I. T. Pitman Publishing, London
go back to reference Dell C (2002) Prinzip improvisation. Verlag Buchhandlung König, Köln Dell C (2002) Prinzip improvisation. Verlag Buchhandlung König, Köln
go back to reference Freeman RE, McVea J (2001) A stakeholder approach to strategic management. In: Hitt MA, Freeman E, Harrison JS (Hrsg) The Blackwell handbook of strategic management. Oxford, S 189–207 Freeman RE, McVea J (2001) A stakeholder approach to strategic management. In: Hitt MA, Freeman E, Harrison JS (Hrsg) The Blackwell handbook of strategic management. Oxford, S 189–207
go back to reference Giddens A (1999) Entfesselte Welt. Suhrkamp, Frankfurt Giddens A (1999) Entfesselte Welt. Suhrkamp, Frankfurt
go back to reference Habisch A (2002) Corporate Citizenship. Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland. Springer, Berlin Habisch A (2002) Corporate Citizenship. Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland. Springer, Berlin
go back to reference Hafner S (2007) Trendsetter am Scheideweg. In: Hafner S, Hartel J, Bluszcz O, Stark W (Hrsg) Gesellschaftliche Verantwortung in Organisationen. Hampp, München Hafner S (2007) Trendsetter am Scheideweg. In: Hafner S, Hartel J, Bluszcz O, Stark W (Hrsg) Gesellschaftliche Verantwortung in Organisationen. Hampp, München
go back to reference Hanke T, Stark W (2009) Strategy development: conceptual framework on corporate social responsibility. J Bus Ethics 85(3):507–516CrossRef Hanke T, Stark W (2009) Strategy development: conceptual framework on corporate social responsibility. J Bus Ethics 85(3):507–516CrossRef
go back to reference Hart S (2007) Capitalism at the crossroads. Aligning business, earth, and humanity. Pearson, New Jersey Hart S (2007) Capitalism at the crossroads. Aligning business, earth, and humanity. Pearson, New Jersey
go back to reference Heidbrink L, Schmidt I, Ahaus B (Hrsg) (2006) Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Campus, Frankfurt Heidbrink L, Schmidt I, Ahaus B (Hrsg) (2006) Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Campus, Frankfurt
go back to reference Heinecke HJ, Kristof K, Pfriem R, Smrekar O, Stark W (2013) Veränderungsfähigkeit lernen. Initiative für eine Schule zur Kunst des Wandels. Gaia 2(2013):34–39 Heinecke HJ, Kristof K, Pfriem R, Smrekar O, Stark W (2013) Veränderungsfähigkeit lernen. Initiative für eine Schule zur Kunst des Wandels. Gaia 2(2013):34–39
go back to reference Ipsos Mori (2008) Engaging employees through corporate responsibility. Employee Relationshsip Management, London Ipsos Mori (2008) Engaging employees through corporate responsibility. Employee Relationshsip Management, London
go back to reference Jonker J, Stark W, Tewes S (2010) Corporate Social Responsibility und nachhaltige Entwicklung. Einführung, Strategie und Glossar. Springer, Berlin Jonker J, Stark W, Tewes S (2010) Corporate Social Responsibility und nachhaltige Entwicklung. Einführung, Strategie und Glossar. Springer, Berlin
go back to reference Knopf J, Quitzow R, Hoffmann E, Rotter M (2011) Nachhaltigkeitsstrategien in Politik und Wirtschaft: Treiber für Innovation und Kooperation? Oekom Verlag, München Knopf J, Quitzow R, Hoffmann E, Rotter M (2011) Nachhaltigkeitsstrategien in Politik und Wirtschaft: Treiber für Innovation und Kooperation? Oekom Verlag, München
go back to reference Kruse P (2004) next practice. Erfolgreiches Management von Instabilität. Gabal, Offenbach Kruse P (2004) next practice. Erfolgreiches Management von Instabilität. Gabal, Offenbach
go back to reference Mintzberg H (1994) The rise and fall of strategic planning. Harv Bus Rev 107–114 Mintzberg H (1994) The rise and fall of strategic planning. Harv Bus Rev 107–114
go back to reference Mintzberg H, McHugh A (1985) Strategy formation in an adhocracy. Admin Sci Q 30:160–197 Mintzberg H, McHugh A (1985) Strategy formation in an adhocracy. Admin Sci Q 30:160–197
go back to reference Mintzberg H, Ahlstrand B, Lampel J (1998) Strategy Safari. Prentice Hall, London Mintzberg H, Ahlstrand B, Lampel J (1998) Strategy Safari. Prentice Hall, London
go back to reference Moss Kanter R (2003) From spare change to real change: the social sector as Beta-site for business innovation. In: Harvard business review on corporate responsibility. Harvard Business School Press, Boston, S 189–213 Moss Kanter R (2003) From spare change to real change: the social sector as Beta-site for business innovation. In: Harvard business review on corporate responsibility. Harvard Business School Press, Boston, S 189–213
go back to reference Nullmeier F (2006) Eigenverantwortung, Gerechtigkeit und Solidarität. Konkurrierende Prinzipien der Konstruktion moderner Wohlfahrtsstaaten? In: WSI-Mitteilungen 4/2006, 175–180 Nullmeier F (2006) Eigenverantwortung, Gerechtigkeit und Solidarität. Konkurrierende Prinzipien der Konstruktion moderner Wohlfahrtsstaaten? In: WSI-Mitteilungen 4/2006, 175–180
go back to reference Porter ME, Kramer MR (2003) The competitive advantage of corporate philantropy. In: Harvard business review on corporate responsibility. Harvard Business School Press, Boston, S 27–64 Porter ME, Kramer MR (2003) The competitive advantage of corporate philantropy. In: Harvard business review on corporate responsibility. Harvard Business School Press, Boston, S 27–64
go back to reference Porter ME, Kramer MR (2011) Creating shared value. Harv Bus Rev 89(1/2):62–77 Porter ME, Kramer MR (2011) Creating shared value. Harv Bus Rev 89(1/2):62–77
go back to reference Riess B (Hrsg) (2006) Verantwortlich für die Gesellschaft – verantwortlich für das Geschäft. Ein Managementhandbuch. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Riess B (Hrsg) (2006) Verantwortlich für die Gesellschaft – verantwortlich für das Geschäft. Ein Managementhandbuch. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
go back to reference Roome N (2006) Comments to the corporate responsibility conference of the finnish EU presidency in Brussels, November 2006 Roome N (2006) Comments to the corporate responsibility conference of the finnish EU presidency in Brussels, November 2006
go back to reference Rosenstiel, Lv (1999) Entwicklung von Werthaltungen und interpersonaler Kompetenz – Beiträge der Sozialpsychologie. In: Sonntag K (Hrsg) Personalentwicklung in Organisationen, Göttingen Rosenstiel, Lv (1999) Entwicklung von Werthaltungen und interpersonaler Kompetenz – Beiträge der Sozialpsychologie. In: Sonntag K (Hrsg) Personalentwicklung in Organisationen, Göttingen
go back to reference Ruggie JG (2002) The theory and practice of learning networks corporate social responsibility and the global compact. J Corp Citizensh (5), Spring 2002. Special Issue on International Perspectives of Corporate Citizenship, S 27–36 Ruggie JG (2002) The theory and practice of learning networks corporate social responsibility and the global compact. J Corp Citizensh (5), Spring 2002. Special Issue on International Perspectives of Corporate Citizenship, S 27–36
go back to reference Schein E (2003) Organisationskultur. EHP Verlag, Bergisch-Gladbach Schein E (2003) Organisationskultur. EHP Verlag, Bergisch-Gladbach
go back to reference Schein E (2009) On helping. How to offer, give, and receive help. Berrett-Koehler, San Francisco Schein E (2009) On helping. How to offer, give, and receive help. Berrett-Koehler, San Francisco
go back to reference Senge P, Kleiner A, Roberts C, Ross R, Roth G, Smith B (1999) The Dance of Change. Die 10 Herausforderungen tiefgreifender Veränderungen in Organisationen. Signum Verlag, Wien & Hamburg Senge P, Kleiner A, Roberts C, Ross R, Roth G, Smith B (1999) The Dance of Change. Die 10 Herausforderungen tiefgreifender Veränderungen in Organisationen. Signum Verlag, Wien & Hamburg
go back to reference Senge P, Scharmer CO, Jaworski J, Flowers BS (2004) Presence. Human purpose and the field of the future. Society for Organizational Learning, Boston Senge P, Scharmer CO, Jaworski J, Flowers BS (2004) Presence. Human purpose and the field of the future. Society for Organizational Learning, Boston
go back to reference Sennett R (2012) Zusammenarbeit: Was unsere Gesellschaft zusammenhält. Berlin Sennett R (2012) Zusammenarbeit: Was unsere Gesellschaft zusammenhält. Berlin
go back to reference Stark W (2002) Gemeinsam Kräfte entdecken. Empowerment als kompetenz-orientierter Ansatz einer zukünftigen psychosozialen Arbeit. In: Lenz A, Stark W (Hrsg) Empowerment in der Praxis. Gemeinde- und organisationspsychologische Perspektiven. dgvt-Verlag, Tübingen Stark W (2002) Gemeinsam Kräfte entdecken. Empowerment als kompetenz-orientierter Ansatz einer zukünftigen psychosozialen Arbeit. In: Lenz A, Stark W (Hrsg) Empowerment in der Praxis. Gemeinde- und organisationspsychologische Perspektiven. dgvt-Verlag, Tübingen
go back to reference Stark W (2007) Innovativ durch Verantwortung? Innovationspotenziale durch Konzepte gesellschaftlicher Verantwortung. In: Hafner S, Hartel J, Bluszcz O, Stark W (Hrsg) Gesellschaftliche Verantwortung in Organisationen. Hampp, Augsburg, S 237–246 Stark W (2007) Innovativ durch Verantwortung? Innovationspotenziale durch Konzepte gesellschaftlicher Verantwortung. In: Hafner S, Hartel J, Bluszcz O, Stark W (Hrsg) Gesellschaftliche Verantwortung in Organisationen. Hampp, Augsburg, S 237–246
go back to reference Stark W, Dell C (2012) Organisationskultur revisited. Transdisziplinäre Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Kunst beim Versuch, das Ungenannte und Unerwartete in Organisationen zu erfassen. In: Böhle F, Busch S (Hrsg) Management von Ungewissheit. Transcript, Bielefeld Stark W, Dell C (2012) Organisationskultur revisited. Transdisziplinäre Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Kunst beim Versuch, das Ungenannte und Unerwartete in Organisationen zu erfassen. In: Böhle F, Busch S (Hrsg) Management von Ungewissheit. Transcript, Bielefeld
go back to reference Waddell S (2003) Global action networks. J Corp Citizensh 12:1–16 Waddell S (2003) Global action networks. J Corp Citizensh 12:1–16
go back to reference Walsham G (1993) Interpreting information systems in organisations. Wiley, New York Walsham G (1993) Interpreting information systems in organisations. Wiley, New York
go back to reference Yunus M, Weber K (2010) Building social business: the new kind of capitalism that serves humanity’s most pressing needs. Public Affairs, New York Yunus M, Weber K (2010) Building social business: the new kind of capitalism that serves humanity’s most pressing needs. Public Affairs, New York
Metadata
Title
Verantwortung und Innovation: Corporate Social Innovation
Author
Wolfgang Stark
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40015-5_4

Premium Partner