Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

2. Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility)

Authors : Silke Bustamante, Andrea Pelzeter, Rudi Ehlscheidt

Published in: Bedeutung von CSR für die Arbeitgeberattraktivität

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Übernahme von Verantwortung durch Unternehmen ist eine zentrale Forderung der Unternehmensethik. Corporate Social Responsibity bezeichnet in diesem Zusammenhang die Verantwortung von Unternehmen für die Auswirkungen ihrer Aktivitäten und Entscheidungen auf Gesellschaft und Umwelt. Es wird davon ausgegangen, dass CSR zumindest langfristig positive Wirkungen auf den Unternehmenserfolg hat. Dies wird nicht zuletzt mit einer höheren Attraktivität des Unternehmens für potenzielle und aktuelle Mitarbeiter und den damit einhergehenden Bindungs- und Motivationswirkungen erklärt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility)
Authors
Silke Bustamante
Andrea Pelzeter
Rudi Ehlscheidt
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20297-2_2