Ferrari 488 Spider, in dem der 3,9-l-V8-Biturbomotor arbeitet.
Ferrari
Der 3,9-l-V8-Biturbomotor des Ferrari 488 GTB und des 488 Spider ist wie im vergangenen Jahr "International Engine of the Year 2017". Die Preisverleihung hat am 21. Juni 2017 im Rahmen der Fachmesse Engine Expo 2017 in Stuttgart stattgefunden. Zudem erhielt der Motor die Auszeichnung "Performance Engine of the Year" und konnte die Kategorie der Motoren von 3,0 bis 4,0 Liter für sich entscheiden.
Bester neuer Motor wurde der Honda 3,5-l-V6-Motor aus dem Hybridsportwagen Acura NSX. Die Auszeichnungen "Green Engine " und "Electric Powertrain" gingen an Tesla.
Fords 1,0-l-EcoBoost-Dreizylinder-Motor räumt wieder ab
Der 1,0-l-Dreizylinder-EcoBoost-Motor von Ford wurde zum sechsten Mal in Folge in der Kategorie bis ein Liter Hubraum ausgezeichnet. Ford wird den Motor ab Anfang 2018 mit Zylinder-Deaktivierung anbieten. Die Kategorie von 1,0 bis 1,4 Liter gewann der 1,2-l-Dreizylinder-Turbomotor von Peugeot und Citroen und in der Kategorie von 1,4 bis 1,8 Liter Hubraum siegte der 1,5-l-Dreizylinder Motor des Hybridsportwagens BMW i8.
Zum besten Motor des Jahres von 1,8 bis 2,0 Liter Hubraum wurde der 2,0-l-Turbomotor von Porsche aus dem 718 Boxster beziehungsweise 718 Cayman gekürt. Audi erhielt die Auszeichnung für den 2,5-l-TFSI-Motor in der 2- bis 2,5-Liter-Kategorie. Der 3,0-l-Sechszylinder-Turbomotor aus dem Porsche 911 gewann bei den Motoren von 2,5 bis drei Liter Hubraum. Der 6,3-l-V12-Motor von Ferrari siegte wie im vergangenen Jahr in der höchsten Hubraumkategorie, der Kategorie über vier Liter Hubraum.
International Engine of the Year Award
Der "International Engine of the Year Award" wird seit 1999 vom britischen Automobil-Fachverlag UKIP Media & Events verliehen. Eine unabhängige Jury von Motorjournalisten aus verschiedenen Ländern wählte in diesem Jahr die jeweils besten Motoren des Jahres in 13 Kategorien.