Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Verfahren der Kommunikationsbudgetierung

Authors : Prof. Dr. Ralph Berndt, PD Dr. Adrienne Cansier

Published in: Handbuch Kommunikation

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Rahmen der

Kommunikationsbudgetierung

sind die finanziellen Mittel zu bestimmen, die einem Unternehmen zum Einsatz der Kommunikationsinstrumente, wie z.B. für Werbung und Sponsoring, zur Verfügung stehen sollen. Streng genommen muss dabei über Höhe und Aufteilung des Budgets auf die Instrumente gleichzeitig entschieden werden, da sich beide Faktoren in ihren ökonomischen Wirkungen gegenseitig beeinflussen. Jedoch ist in der Praxis die sukzessive Lösung vorherrschend (vgl.

Schmalen, 1985, S. 42

). Es wird zunächst das für die Planungsperiode einzusetzende Budget festgelegt, und später wird über die Aufteilung der Mittel auf die Kommunikationsinstrumente und insbesondere im Rahmen der Werbung auf die unterschiedlichen Medien entschieden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Verfahren der Kommunikationsbudgetierung
Authors
Prof. Dr. Ralph Berndt
PD Dr. Adrienne Cansier
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_39