2005 | OriginalPaper | Chapter
Vergleichende Fernsehprodukt- und Programmforschung
Author : Gerd Hallenberger
Published in: Globalisierung der Medienkommunikation
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Was gibt es eigentlich bei unseren Nachbarn im Fernsehen? Jenseits schlichter Neugier war diese Frage im Prinzip immer schon von Interesse, in medienpolitischer, medienästhetischer und medienwissenschaftlicher Hinsicht. Das Interesse war jedoch lange Zeit nicht besonders stark ausgeprägt. Mit einer Ausnahme: Wer Fernsehen machte, für den war der Blick über die Landesgrenzen natürlich von Anfang an besonders reizvoll, einerseits um seine eigene Arbeit mit der der Kollegen zu vergleichen und andererseits um Anregungen zu gewinnen. Medienpolitisch relevant wurde die Frage nach dem Fernsehen der Anderen allenfalls gelegentlich und dann eher in allgemeinpolitischem Kontext, etwa der europäischen Integration. Medienwissenschaftliches Interesse schließlich setzte zunächst die Herausbildung von Medien- und Kommunikationswissenschaft voraus, ein Prozess, der in allen Ländern mit einiger zeitlicher Verzögerung gegenüber der Entwicklung des Gegenstandes einsetzte und von Land zu Land durchaus unterschiedlich verlief.