Skip to main content
Top

2005 | OriginalPaper | Chapter

Vergleichende Fernsehprodukt- und Programmforschung

Author : Gerd Hallenberger

Published in: Globalisierung der Medienkommunikation

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Was gibt es eigentlich bei unseren Nachbarn im Fernsehen? Jenseits schlichter Neugier war diese Frage im Prinzip immer schon von Interesse, in medienpolitischer, medienästhetischer und medienwissenschaftlicher Hinsicht. Das Interesse war jedoch lange Zeit nicht besonders stark ausgeprägt. Mit einer Ausnahme: Wer Fernsehen machte, für den war der Blick über die Landesgrenzen natürlich von Anfang an besonders reizvoll, einerseits um seine eigene Arbeit mit der der Kollegen zu vergleichen und andererseits um Anregungen zu gewinnen. Medienpolitisch relevant wurde die Frage nach dem Fernsehen der Anderen allenfalls gelegentlich und dann eher in allgemeinpolitischem Kontext, etwa der europäischen Integration. Medienwissenschaftliches Interesse schließlich setzte zunächst die Herausbildung von Medien- und Kommunikationswissenschaft voraus, ein Prozess, der in allen Ländern mit einiger zeitlicher Verzögerung gegenüber der Entwicklung des Gegenstandes einsetzte und von Land zu Land durchaus unterschiedlich verlief.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Vergleichende Fernsehprodukt- und Programmforschung
Author
Gerd Hallenberger
Copyright Year
2005
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80452-5_8