Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Verkehr und Urbanismus in den Köpfen der Menschen

Author : Helmut Holzapfel

Published in: Urbanismus und Verkehr

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel thematisiert ein zentrales Missverständnis in den Köpfen vieler mit Fragen des Verkehrs befasster Politiker und Planer: Es sei die Erschließung distanter Ziele für Wirtschaft, menschliches Wohlergehen und Qualität urbaner Entwicklung wichtiger, als die Entwicklung der Nähe, der inneren und lokalen Kontakte in einer Stadt. Die kleinteilige, an Erreichbarkeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad angepasste Organisation einer Siedlung muss – so diese weit verbreitete fälschliche Auffassung – hinter dem entscheidenderen guten Zugang in die Ferne zurückstehen. Also: Der schnelle Autoverkehr auf der Hauptstraße ist wichtiger als das sichere Queren dieser Straße für Anwohner. Der Flugverkehr ist zu fördern und wenn es schneller geht, nach Mallorca zu fliegen, als mit Bus oder Bahn zum Flughafen, scheint das vielen Beteiligten in Ordnung. In dem Kapitel werden die falschen historischen Analysen und angeblichen Selbstverständlichkeiten, die solche Vorurteile in den Köpfen entstehen lassen, widerlegt und es wird gezeigt: Die Nähe ist in aller Regel wichtiger als die Ferne, kleinteilige Organisation relevanter als immer weitere Distanzen zu erschließen. Eine Mobilitätswende ist ohne ein entsprechendes Umdenken nicht erreichbar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Duden Fremdwörterbuch 1974, S. 469.
 
2
Vgl. Ronellenfitsch, M.; Holzapfel, H. 2000, S. 16  f.
 
3
Vgl. Kettler, D. 2005.
 
4
Vgl. Sachs, W. 1998.
 
5
Vgl. Enzensberger, H. M. 1958.
 
6
Vgl. etwa Sloterdijk, P. 2005, S. 38  ff.
 
7
Vgl. Burckhardt, J. 2007, S. 955.
 
8
Thilo Sarrazin: „Bemerkungen zur zukünftigen Finanzierung des Verkehrs aus der Sicht der Länderhaushalte.“ Statement auf der Tagung des Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung „Die Zukunft des Verkehrs – Finanzierung und Mobilität“ am 22. November 2006 in Berlin.
 
9
Vgl. Holzapfel, H. 1997.
 
10
Vgl. Wendorff, R. 1980.
 
11
Die Internetseite des kleinen Sauerlandstädtchens Olpe als nur ein Beispiel: „Es werden die bekannten Fernwege … gewesen sein, die die Entstehung des Haupthofes, der Kirche, des Dorfes und später auch der Stadt Olpe bedingt haben … Heute sind es die Autobahnen A 4 … und A 45 …“(aus der Web-Page der Stadt Olpe am 07.09.2007: http://​www.​olpe.​de/​standard/​page.​sys/​389.​htm).
 
13
Vgl. Mumford, L. 1963, S. 21.
 
14
Dies sind bei ihm Einflüsse aus der Jagd, die Form, in der diese „Jäger“ aber genau die Stadtwerdung beeinflussten, bleibt jedoch recht vage. Vgl. Mumford, L. 1963, S. 35  f.
 
15
Vgl. Mumford, L. 1963, S. 33.
 
16
Vgl. hierzu und im Folgenden: Benevolo, L. 1983, S. 22  f. Obwohl Benevolo funktionalistischen Ansätzen der Planung durchaus positiv gegenübersteht, kommt es ihm dankenswerterweise nicht in den Sinn, den „Fernverkehr“ als Abstraktum zu einem Handelnden bei der Bildung der Stadt zu machen, er sieht die Stadt durch praktische (landwirtschaftliche) Arbeit und deren Mehrwert entstehen.
 
17
Vgl. Läpple, D. 1992, S. 157–207.
 
18
Vgl. Weber, M. 1922, S. 923  ff.
 
19
A. a. O., S. 924.
 
20
Vgl. Weber, M. 1922, S. 930.
 
21
a. a. O., S. 932.
 
22
Vgl. Lefèbvre, H. 1972. Der Ausdruck „revolution urbaine“ bezeichnet den Umschlag ursprünglich dörflicher Organisationsformen von Menschen in städtische Lebensformen. Die Orientierung an Arbeiten Lefèbvres geht auch auf Kontakte mit und Arbeiten von Klaus Ronneberger zurück. Vgl. Ronneberger, K. 2010.
 
23
Vgl. Foucault, M. 2005, S. 10  f. Dieser Ansatz Foucaults, der leider von ihm nicht fortgeführt wurde, ist eindrucksvoll und gibt für an Marx oder Hegel orientierte Stadtplaner wichtige Anregungen: Stadt kann nur, wenn sie immer auch schon ihre Gegenwelt enthält, sich weiter verändern und damit für neue Umschlagsprozesse „offen“ sein.
 
24
Vgl. Lefèbvre 1972, S. 14  f.
 
25
So auch weitere Autoren: Peter Hall in seiner großartigen Zusammenstellung „Cities in Civilisation“ 1998. Er schreibt nicht umsonst als Beginn seines letzten Satzes: „Cities were and are quite different places …“, oder Saskia Sassen (2006, S. 167), die ebenfalls die Vielfalt auch als wesentliches positives Element heutiger Metropolen hervorhebt, sowie auch Lucius Burckhardt 2004, S. 108.
 
Literature
go back to reference Benevolo, Leonardo: Die Geschichte der Stadt. Frankfurt/New York 1983. Benevolo, Leonardo: Die Geschichte der Stadt. Frankfurt/New York 1983.
go back to reference Burckhardt, Jacob: Das Geschichtswerk. Lizenzausgabe. Frankfurt am Main 2007. Burckhardt, Jacob: Das Geschichtswerk. Lizenzausgabe. Frankfurt am Main 2007.
go back to reference Burckhardt, Lucius: Wer plant die Planung? Architektur, Politik und Mensch. Berlin 2004. Burckhardt, Lucius: Wer plant die Planung? Architektur, Politik und Mensch. Berlin 2004.
go back to reference Duden Fremdwörterbuch, 3. Auflage. Mannheim 1974. Duden Fremdwörterbuch, 3. Auflage. Mannheim 1974.
go back to reference Enzensberger, Hans Magnus: Vergebliche Brandung der Ferne. Eine Theorie des Tourismus. In: Merkur, 12. Jg., 1958. Wieder abgedruckt in: Universitas, 42. Jg., 1987, S. 660–676. Enzensberger, Hans Magnus: Vergebliche Brandung der Ferne. Eine Theorie des Tourismus. In: Merkur, 12. Jg., 1958. Wieder abgedruckt in: Universitas, 42. Jg., 1987, S. 660–676.
go back to reference Foucault, Michel: Die Heterotopien/Der utopische Körper. Zwei Radiovorträge. Frankfurt am Main 2005. Foucault, Michel: Die Heterotopien/Der utopische Körper. Zwei Radiovorträge. Frankfurt am Main 2005.
go back to reference Hall, Peter: Cities in Civilization: Culture, Technology, and Urban Order. London/New York 1998. Hall, Peter: Cities in Civilization: Culture, Technology, and Urban Order. London/New York 1998.
go back to reference Holzapfel, Helmut: Autonomie statt Auto – Zum Verhältnis von Lebensstil, Umwelt und Ökonomie am Beispiel des Verkehrs. Bonn 1997. Holzapfel, Helmut: Autonomie statt Auto – Zum Verhältnis von Lebensstil, Umwelt und Ökonomie am Beispiel des Verkehrs. Bonn 1997.
go back to reference Kettler, Dietmar: Grundrecht auf Mobilität? Die Mobilitätsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Recht. Berlin 2005. Kettler, Dietmar: Grundrecht auf Mobilität? Die Mobilitätsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Recht. Berlin 2005.
go back to reference Läpple, Dieter: Essay über den Raum; für ein gesellschaftswissenschaftliches Raumkonzept. In: Stadt und Raum; soziologische Analysen (Reihe Stadt, Raum und Gesellschaft Bd. 1). Pfaffenweiler 1992. Läpple, Dieter: Essay über den Raum; für ein gesellschaftswissenschaftliches Raumkonzept. In: Stadt und Raum; soziologische Analysen (Reihe Stadt, Raum und Gesellschaft Bd. 1). Pfaffenweiler 1992.
go back to reference Lefèbvre, Henri: Die Revolution der Städte. München 1972. Lefèbvre, Henri: Die Revolution der Städte. München 1972.
go back to reference Mumford, Lewis: Die Stadt. Geschichte und Ausblick. Köln 1963. Mumford, Lewis: Die Stadt. Geschichte und Ausblick. Köln 1963.
go back to reference Ronellenfitsch, Michael; Holzapfel, Helmut: Ist Mobilität ein menschliches Grundbedürfnis? Pro und Contra. In: ZEIT Punkte Magazin 3/2000, Bewegte Welt. Ronellenfitsch, Michael; Holzapfel, Helmut: Ist Mobilität ein menschliches Grundbedürfnis? Pro und Contra. In: ZEIT Punkte Magazin 3/2000, Bewegte Welt.
go back to reference Ronneberger, Klaus: Vorlesungsmanuskripte zur Veranstaltung Gesellschaft und Umwelt. Universität Kassel 2010. Ronneberger, Klaus: Vorlesungsmanuskripte zur Veranstaltung Gesellschaft und Umwelt. Universität Kassel 2010.
go back to reference Sachs, Wolfgang: Die Liebe zum Automobil. Ein Rückblick in die Geschichte unserer Wünsche. Reinbek bei Hamburg 1998. Sachs, Wolfgang: Die Liebe zum Automobil. Ein Rückblick in die Geschichte unserer Wünsche. Reinbek bei Hamburg 1998.
go back to reference Sassen, Saskia: Metropolen des Weltmarktes. Frankfurt am Main/New York 2006. Sassen, Saskia: Metropolen des Weltmarktes. Frankfurt am Main/New York 2006.
go back to reference Sloterdijk, Peter: Im Weltinnenraum des Kapitals. Frankfurt Main 2005. Sloterdijk, Peter: Im Weltinnenraum des Kapitals. Frankfurt Main 2005.
go back to reference Weber, Max: Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen 1922. Weber, Max: Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen 1922.
go back to reference Wendorff, Rudolf: Zeit und Kultur. Geschichte des Zeitbewußtseins in Europa. Opladen 1980.CrossRef Wendorff, Rudolf: Zeit und Kultur. Geschichte des Zeitbewußtseins in Europa. Opladen 1980.CrossRef
Metadata
Title
Verkehr und Urbanismus in den Köpfen der Menschen
Author
Helmut Holzapfel
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29587-5_2