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2018 | OriginalPaper | Chapter

Verkehrspolitische Entscheidungen

Authors : Nils C. Bandelow, Stefan Kundolf

Published in: Verkehrspolitik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Verkehrspolitische Entscheidungen sind durch situative Faktoren geprägt. Sie sind daher nicht das Ergebnis rationaler Problemlösungsprozesse. Dies erklärt die Politikwissenschaft mit der inhaltlichen und politischen Komplexität dieses Politikfelds. Zentrale Akteure können die Details nicht überblicken und haben oft keine klaren eigenen Präferenzen. Entscheidungen werden daher auf Grundlage eines subjektiven Problemdrucks, spezifischer Machtkonstellationen und unter Nutzung oft bereits bestehender Lösungskonzepte getroffen. Dabei kann einzelnen strategisch agierenden Personen eine zentrale Rolle zukommen.

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Literature
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go back to reference Kingdon, John W. (2014): Agendas, Alternatives, and Public Policies. Updated Second Edition. Harlow. Kingdon, John W. (2014): Agendas, Alternatives, and Public Policies. Updated Second Edition. Harlow.
go back to reference Lehmkuhl, Dirk (2006): ,…und sie bewegt sich doch‘. Der späte Bruch mit verkehrspolitischen Pfadabhängigkeiten durch europäische Integration und nationalen Reformdruck. In: Manfred G. Schmidt/Reimut Zohlnhöfer (Hrsg.): Regieren in der Bundesrepublik Deutschland. Innen- und Außenpolitik seit 1949. Wiesbaden, S. 363–484. Lehmkuhl, Dirk (2006): ,…und sie bewegt sich doch‘. Der späte Bruch mit verkehrspolitischen Pfadabhängigkeiten durch europäische Integration und nationalen Reformdruck. In: Manfred G. Schmidt/Reimut Zohlnhöfer (Hrsg.): Regieren in der Bundesrepublik Deutschland. Innen- und Außenpolitik seit 1949. Wiesbaden, S. 363–484.
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Metadata
Title
Verkehrspolitische Entscheidungen
Authors
Nils C. Bandelow
Stefan Kundolf
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21601-6_8