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2021 | OriginalPaper | Chapter

Vermessene Expert*innen. Nebenwirkungen staatlicher Steuerung im Bildungs- und Sozialbereich

Authors : Kathrin Jehle, Marc E. Zimmermann, Karin Büchel, Barbara Bonhage

Published in: Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Verwaltungen steuern auch im Sozial- und Bildungsbereich immer häufiger durch Kennzahlen. Da diese die Realität nur unterkomplex abbilden und sich meist an messbaren, sprich finanziellen Aspekten orientieren, kann es zu nicht-intendierten Effekten in der Leistungserbringung kommen. Anhand zweier exemplarischer Falldarstellungen zeigt das Forscherteam auf, dass pädagogische Werthaltungen durch ökonomische Überlegungen verdrängt werden.

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Footnotes
1
Die betriebswirtschaftlichen Ansätze unter New Public Management wurden von einigen Autoren mehr als Zuschreibungen, denn als echte Steuerungslogik gedeutet (vgl. Zimmermann 2009).
 
2
Unter einer Vernehmlassung versteht man die Phase im schweizerischen Gesetzgebungsverfahren, in der der Bundesrat verschiedenen Interessensgruppen einen Gesetzesentwurf vorlegt und diese dazu Stellung nehmen können, bevor der Entwurf dem Parlament für die Verabschiedung überreicht wird (vgl. Bundesrat 2019).
 
Literature
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Metadata
Title
Vermessene Expert*innen. Nebenwirkungen staatlicher Steuerung im Bildungs- und Sozialbereich
Authors
Kathrin Jehle
Marc E. Zimmermann
Karin Büchel
Barbara Bonhage
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32556-5_5