2006 | OriginalPaper | Chapter
Vernetzung von Längs-, Quer- und Vertikaldynamik-Regelung
Author : Univ.-Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Torsten Bertram
Published in: Fahrdynamik-Regelung
Publisher: Vieweg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Integration von mechatronischen Systemen in das Fahrwerk eines Kraftfahrzeugs hat mit dem Anti-Blockier-System (ABS) im Jahre 1978 begonnen. Primäre Aufgabe des ABS ist die Aufrechterhaltung der Lenkbarkeit des Fahrzeugs im physikalischen Grenzbereich. Das mechatronische System soll den Fahrer in der Fahrzeugführungsaufgabe unterstützen und das Fahrzeug in den physikalischen Grenzen stabilisieren. Nach dem ABS folgte dann im Jahre 1987 das mechatronische System Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR). Die Aufgabe der ASR ist die Längsstabilisierung des Fahrzeugs bei starken Beschleunigungsvorgängen. Mit dem Elektronischen Stabilitäts-Programm (ESP) kam im Jahre 1995 ein mechatronisches System in das Fahrzeug, das eine erweiterte Fahrzeugstabilisierung in dem Sinne bereit stellt, dass das Fahrzeug bei allen Fahrzuständen stabil in der Spur gehalten wird, soweit es die physikalischen Grenzen zulassen.