2008 | OriginalPaper | Chapter
Vertrauen durch Markttransparenz
Author : Prof. Dr. Tobias Brönneke
Published in: Informationelles Vertrauen für die Informationsgesellschaft
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die zunehmenden Möglichkeiten der Informationstechnik sind für private Verbraucher, deren Blickwinkel hier zum Ausgangspunkt genommen wird, einerseits faszinierend: So ist im Internet ein Preisvergleich sehr gut möglich und wird durch bestimmte Dienste (z.B. Flugbörsen) besonders gefördert; viele Informationen können nach Bedarf recht einfach und ohne den Druck des auf Geschäftsabschluss bedachten Verkäufers eingeholt werden. Dem stehen andererseits gravierende Nachteile und Gefahren gegenüber: Ein Produkt auf dem Bildschirm zu betrachten, ist etwas anderes, als es im Laden direkt vor sich zu sehen und ggf. einen Verkäufer hierzu befragen zu können. Kommunikation wird durch das zwischengeschaltete Medium tendenziell schwieriger. Zudem besteht eine Reihe Möglichkeiten, Informationen zu manipulieren, etwa indem unterschiedlichen Nutzern aufgrund bestimmter Merkmale oder ihres bisherigen Nutzerverhaltens unterschiedliche Inhalte präsentiert werden, ohne dass dies im Einzelnen offen gelegt werden müsste.
1