Skip to main content
Top
Published in: Publizistik 1/2011

01-03-2011 | Aufsatz

Vertrauen in Public Relations

Author: Prof. Dr. Olaf Hoffjann

Published in: Publizistik | Issue 1/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn in der PR-Forschung Vertrauen thematisiert wird, dominiert zumeist die Vorstellung, dass PR Vertrauen in Organisationen vermittelt. Für eine erfolgreiche Vertrauensvermittlung durch PR scheint Vertrauen in PR eine zentrale Voraussetzung zu sein. Dies gilt für Beziehungen zum Journalismus ebenso wie für Beziehungen der PR zu anderen Organisationsumwelten. Da PR als strategische Kommunikation unter Motivverdacht steht, erscheint Vertrauen in PR jedoch tendenziell unwahrscheinlich. Vertrauen in PR ist in der PR-Forschung allerdings bislang weitgehend unbeobachtet geblieben. Daher wird in diesem Beitrag auf einer systemtheoretischen und non-dualistischen Grundlage ein theoretisches Verständnis für Vertrauen in PR zu entwickeln sein. Nach der Diskussion des aktuellen Forschungsstandes zum Themenfeld Vertrauen und PR werden kurz die PR- und vertrauenstheoretischen Grundlagen vorgestellt, um anschließend eine neue theoretische Perspektive für Vertrauen in PR zu entwerfen. Dabei wird zwischen internem und externem Vertrauen in PR differenziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die ungenügende Reflexion der Vermitteltheit menschlicher Wahrnehmung, der Beobachterabhängigkeit bzw. der Selektivität ist auch ein zentraler Kritikpunkt an der amerikanischen Medienglaubwürdigkeitsforschung (vgl. Kohring 2004, S. 79).
 
2
Obwohl PR nicht nur in Unternehmen, sondern auch in anderen Organisationen wie Kirchen oder Verbänden zu beobachten ist, beziehen sich die folgenden Überlegungen weitgehend auf Unternehmen, um die systemtheoretische Argumentation durchgängig mit Beispielen aus dem unternehmerischen Bereich zu konkretisieren.
 
3
Mit dem Begriff der Bezugsgruppe werden im Folgenden Gruppen bezeichnet, die PR in ihrer Beziehung zum Unternehmen beobachtet. Bezugsgruppen-Modelle sind demnach eine kontingente Konstruktion der PR. Der Begriff „Gruppe“ wird hier in einem weiten Verständnis verwendet. Zur Konstitution einer Bezugsgruppe reichen ein oder mehrere gemeinsame Merkmale, „ohne dass irgendeine Form der sozialen Integration oder des Zusammengehörigkeitsgefühls dieser Personen vorausgesetzt wird. Allerdings wird häufig angenommen, dass die zu einer solchen gemeinsamen Kategorie gehörenden Personen unter bestimmten Umständen in ähnlicher Weise reagieren“ (Klima 1994, S. 255).
 
Literature
go back to reference Bentele, G. (1992a). Ethik der Public Relations als wissenschaftliche Herausforderung. In H. Avenarius & W. Armbrecht (Hrsg.), Ist Public Relations eine Wissenschaft? Eine Einführung (S. 151–170). Opladen: Westdeutscher Verlag. Bentele, G. (1992a). Ethik der Public Relations als wissenschaftliche Herausforderung. In H. Avenarius & W. Armbrecht (Hrsg.), Ist Public Relations eine Wissenschaft? Eine Einführung (S. 151–170). Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Bentele, G. (1992b). Ethik der Public Relations als wissenschaftliche Herausforderung. PR-Magazin, 5, 37–44. Bentele, G. (1992b). Ethik der Public Relations als wissenschaftliche Herausforderung. PR-Magazin, 5, 37–44.
go back to reference Bentele, G. (1994a). Öffentliches Vertrauen – normative und soziale Grundlage für Public Relations. In W. Armbrecht & U. Zabel (Hrsg.), Normative Aspekte der Public Relations. Grundlegende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung (S. 131–158). Opladen: Westdeutscher Verlag. Bentele, G. (1994a). Öffentliches Vertrauen – normative und soziale Grundlage für Public Relations. In W. Armbrecht & U. Zabel (Hrsg.), Normative Aspekte der Public Relations. Grundlegende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung (S. 131–158). Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Bentele, G. (1994b). Public Relations und Wirklichkeit. Beitrag zu einer Theorie der Öffentlichkeitsarbeit. In G. Bentele & K. Hesse (Hrsg.), Publizistik in der Gesellschaft. Festschrift für Manfred Rühl (S. 237–267). Konstanz: UVK. Bentele, G. (1994b). Public Relations und Wirklichkeit. Beitrag zu einer Theorie der Öffentlichkeitsarbeit. In G. Bentele & K. Hesse (Hrsg.), Publizistik in der Gesellschaft. Festschrift für Manfred Rühl (S. 237–267). Konstanz: UVK.
go back to reference Bentele, G. (2005a). Rekonstruktiver Ansatz der Public Relations. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (S. 147–160). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bentele, G. (2005a). Rekonstruktiver Ansatz der Public Relations. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (S. 147–160). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Bentele, G. (2005b). Ethische Anforderungen an Öffentlichkeitsarbeit. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (S. 562–574). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bentele, G. (2005b). Ethische Anforderungen an Öffentlichkeitsarbeit. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (S. 562–574). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Bentele, G. (2008). Objektivität und Glaubwürdigkeit: Medienrealität rekonstruiert. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bentele, G. (2008). Objektivität und Glaubwürdigkeit: Medienrealität rekonstruiert. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Bentele, G., & Seidenglanz, R. (2005). Vertrauen und Glaubwürdigkeit. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (S. 346–360). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bentele, G., & Seidenglanz, R. (2005). Vertrauen und Glaubwürdigkeit. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (S. 346–360). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft). (1991). Sieben Selbstverpflichtungen eines DPRG-Mitgliedes. http://www.drpr-online.de/statische/itemshowone.php4?id=7. Zugegriffen: 3. Juni 2010. DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft). (1991). Sieben Selbstverpflichtungen eines DPRG-Mitgliedes. http://​www.​drpr-online.​de/​statische/​itemshowone.​php4?​id=​7.​ Zugegriffen: 3. Juni 2010.
go back to reference Eisenegger, M. (2005). Reputation in der Mediengesellschaft. Konstitution, Issues Monitoring, Issues Management. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Eisenegger, M. (2005). Reputation in der Mediengesellschaft. Konstitution, Issues Monitoring, Issues Management. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Endress, M. (2002). Vertrauen. Bielefeld: Transcript. Endress, M. (2002). Vertrauen. Bielefeld: Transcript.
go back to reference Everett, J. L. (2000). Public relations and the ecology of organizational change. In R. L. Heath (Hrsg.), Handbook of public relations (S. 311–320). Thousand Oaks: Sage. Everett, J. L. (2000). Public relations and the ecology of organizational change. In R. L. Heath (Hrsg.), Handbook of public relations (S. 311–320). Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Faulstich, W. (2000). Grundwissen Öffentlichkeitsarbeit. München: W. Fink. Faulstich, W. (2000). Grundwissen Öffentlichkeitsarbeit. München: W. Fink.
go back to reference Fuchs-Heinritz, W. (1994). Legitimität. In W. Fuchs-Heinritz et al. (Hrsg.), Lexikon zur Soziologie (S. 396). Opladen: Westdeutscher Verlag. Fuchs-Heinritz, W. (1994). Legitimität. In W. Fuchs-Heinritz et al. (Hrsg.), Lexikon zur Soziologie (S. 396). Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Grunig, L. A., Grunig, J. E., & Ehling, W. P. (1992). What is an effective organisazation? In J. Grunig (Hrsg.), Excellence in public relations and communications management (S. 65–90). Hillsdale: Lawrence Erlbaum. Grunig, L. A., Grunig, J. E., & Ehling, W. P. (1992). What is an effective organisazation? In J. Grunig (Hrsg.), Excellence in public relations and communications management (S. 65–90). Hillsdale: Lawrence Erlbaum.
go back to reference Haacke, W. (1957). Das Vertrauen der Öffentlichkeit („public relations“). Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 3(2), 129–151. Haacke, W. (1957). Das Vertrauen der Öffentlichkeit („public relations“). Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 3(2), 129–151.
go back to reference Hellmann, K. U. (2003). Soziologie der Marke. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Hellmann, K. U. (2003). Soziologie der Marke. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Hettlage, R. (2003). Vom Leben in der Lügengesellschaft. In R. Hettlage (Hrsg.), Verleugnen, Vertuschen, Verdrehen. Leben in der Lügengesellschaft (S. 9–50). Konstanz: UVK. Hettlage, R. (2003). Vom Leben in der Lügengesellschaft. In R. Hettlage (Hrsg.), Verleugnen, Vertuschen, Verdrehen. Leben in der Lügengesellschaft (S. 9–50). Konstanz: UVK.
go back to reference Hoffjann, O. (2007). Journalismus und Public Relations. Ein Theorie-Entwurf der Intersystembeziehungen in sozialen Konflikten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Hoffjann, O. (2007). Journalismus und Public Relations. Ein Theorie-Entwurf der Intersystembeziehungen in sozialen Konflikten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Hoffjann, O. (2009). Public Relations als Differenzmanagement von externer Kontextsteuerung und interner Selbststeuerung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57, 299–315. Hoffjann, O. (2009). Public Relations als Differenzmanagement von externer Kontextsteuerung und interner Selbststeuerung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 57, 299–315.
go back to reference Holmström, S. (1996). An intersubjective and a social systemic Public Relations Paradigm. Public Relations interpreted from Systems Theory (Niklas Luhmann) in Opposition to the Critical Tradition (Jürgen Habermas). Unveröffentlichte Dissertation, Universität Roskilde (Dänemark). Holmström, S. (1996). An intersubjective and a social systemic Public Relations Paradigm. Public Relations interpreted from Systems Theory (Niklas Luhmann) in Opposition to the Critical Tradition (Jürgen Habermas). Unveröffentlichte Dissertation, Universität Roskilde (Dänemark).
go back to reference Hundhausen, C. (1951). Werbung um öffentliches Vertrauen. Public Relations. Essen: Girardet. Hundhausen, C. (1951). Werbung um öffentliches Vertrauen. Public Relations. Essen: Girardet.
go back to reference Jahn, H. E. (1953). Vertrauen, Verantwortung, Mitarbeit. Eine Studie über public relations Arbeit in Deutschland. Oberlahnstein: Fritz Nohr & Söhne. Jahn, H. E. (1953). Vertrauen, Verantwortung, Mitarbeit. Eine Studie über public relations Arbeit in Deutschland. Oberlahnstein: Fritz Nohr & Söhne.
go back to reference Jarren, O., & Röttger, U. (2009). Steuerung, Reflexierung und Interpenetration: Kernelemente einer strukturationstheoretisch begründeten PR-Theorie. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung (S. 29–49). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Jarren, O., & Röttger, U. (2009). Steuerung, Reflexierung und Interpenetration: Kernelemente einer strukturationstheoretisch begründeten PR-Theorie. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung (S. 29–49). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Kelber, E. (2000). Öffentliches Vertrauen: Bedeutung und Funktion für Public Relations. Public Relations-Forum, 6(2), 105–106. Kelber, E. (2000). Öffentliches Vertrauen: Bedeutung und Funktion für Public Relations. Public Relations-Forum, 6(2), 105–106.
go back to reference Klima, R. (1994). Gruppe. In W. Fuchs-Heinritz et al. (Hrsg.), Lexikon zur Soziologie (S. 255). Opladen: Westdeutscher Verlag. Klima, R. (1994). Gruppe. In W. Fuchs-Heinritz et al. (Hrsg.), Lexikon zur Soziologie (S. 255). Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Kohring, M. (2001). Vertrauen in Medien – Vertrauen in Technologie. Stuttgart: Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg. Kohring, M. (2001). Vertrauen in Medien – Vertrauen in Technologie. Stuttgart: Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg.
go back to reference Kohring, M. (2004). Vertrauen in Journalismus. Theorie und Empirie. Konstanz: UVK. Kohring, M. (2004). Vertrauen in Journalismus. Theorie und Empirie. Konstanz: UVK.
go back to reference Korte, F. H. (1954). Werbung um Vertrauen. Frankfurt am Main: Verlags- u. Wirtschaftsgesellschaft der Elektrizitätswerke. Korte, F. H. (1954). Werbung um Vertrauen. Frankfurt am Main: Verlags- u. Wirtschaftsgesellschaft der Elektrizitätswerke.
go back to reference Krieg, P. (1997). Die Inszenierung des Authentischen. In K. Hoffmann (Hrsg.), Trau-Schau-Wem. Digitalisierung und dokumentarische Form (S. 85–95). Konstanz. http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/krieg_inszenierung/krieg_inszenierung.pdf. Zugegriffen: 18. März 2010. Krieg, P. (1997). Die Inszenierung des Authentischen. In K. Hoffmann (Hrsg.), Trau-Schau-Wem. Digitalisierung und dokumentarische Form (S. 85–95). Konstanz. http://​www.​mediaculture-online.​de/​fileadmin/​bibliothek/​krieg_​inszenierung/​krieg_​inszenierung.​pdf.​ Zugegriffen: 18. März 2010.
go back to reference Löhn, S., & Röttger, U. (2009). Vertrauen in die Vertrauensspezialisten. Theoretische Konzeption und empirische Analyse von Vertrauen in der PR-Beratung. In U. Röttger & S. Zielmann (Hrsg.), PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 105–124). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Löhn, S., & Röttger, U. (2009). Vertrauen in die Vertrauensspezialisten. Theoretische Konzeption und empirische Analyse von Vertrauen in der PR-Beratung. In U. Röttger & S. Zielmann (Hrsg.), PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 105–124). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Luhmann, N. (1964). Funktionen und Folgen formaler Organisationen. Berlin: Duncker & Humblot. Luhmann, N. (1964). Funktionen und Folgen formaler Organisationen. Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Luhmann, N. (1989). Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. Stuttgart: Enke. Luhmann, N. (1989). Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. Stuttgart: Enke.
go back to reference Luhmann, N. (2001). Vertrautheit, Zuversicht, Vertrauen: Probleme und Alternativen. In M. Hartmann & C. Offe (Hrsg.), Vertrauen. Die Grundlage des sozialen Zusammenhalts (S. 143–160). Frankfurt a. M.: Campus. Luhmann, N. (2001). Vertrautheit, Zuversicht, Vertrauen: Probleme und Alternativen. In M. Hartmann & C. Offe (Hrsg.), Vertrauen. Die Grundlage des sozialen Zusammenhalts (S. 143–160). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Metzler, M. S. (2000). The centrality of organizational legitimacy to public relations practice. In R. L. Heath (Hrsg.), Handbook of public relations (S. 321–334). Thousand Oaks: Sage. Metzler, M. S. (2000). The centrality of organizational legitimacy to public relations practice. In R. L. Heath (Hrsg.), Handbook of public relations (S. 321–334). Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Mitterer, J. (1992). Das Jenseits der Philosophie. Wider das dualistische Erkenntnisprinzip. Wien: Passagen. Mitterer, J. (1992). Das Jenseits der Philosophie. Wider das dualistische Erkenntnisprinzip. Wien: Passagen.
go back to reference Mitterer, J. (2001). Die Flucht aus der Beliebigkeit. Frankfurt a. M.: Fischer. Mitterer, J. (2001). Die Flucht aus der Beliebigkeit. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Moloney, K. (2005). Trust and public relations: Center and edge. Public Relations Review, 31, 550–555. Moloney, K. (2005). Trust and public relations: Center and edge. Public Relations Review, 31, 550–555.
go back to reference Oeckl, A. (1960). Öffentlichkeitsarbeit in Theorie und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. Oeckl, A. (1960). Öffentlichkeitsarbeit in Theorie und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Röttger, U. (2008). Public Relations. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation. Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzung (S. 67–83). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Röttger, U. (2008). Public Relations. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation. Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzung (S. 67–83). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Röttger, U., Hoffmann, J., & Jarren, O. (2003). Public Relations in der Schweiz. Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. Konstanz: UVK. Röttger, U., Hoffmann, J., & Jarren, O. (2003). Public Relations in der Schweiz. Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. Konstanz: UVK.
go back to reference Ronneberger, F. (1977). Legitimation durch Information. Düsseldorf: Econ. Ronneberger, F. (1977). Legitimation durch Information. Düsseldorf: Econ.
go back to reference Ronneberger, F., & Rühl, M. (1992). Theorie der Public Relations. Ein Entwurf. Opladen: Westdeutscher Verlag. Ronneberger, F., & Rühl, M. (1992). Theorie der Public Relations. Ein Entwurf. Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Schmidt, S. J. (2003). Geschichten & Diskurse. Abschied vom Konstruktivismus. Hamburg: Rowohlt. Schmidt, S. J. (2003). Geschichten & Diskurse. Abschied vom Konstruktivismus. Hamburg: Rowohlt.
go back to reference Schmidt, S. J. (2008). Systemflirts. Ausflüge in die Medienkulturgesellschaft. Weilerswist: Velbrück. Schmidt, S. J. (2008). Systemflirts. Ausflüge in die Medienkulturgesellschaft. Weilerswist: Velbrück.
go back to reference Schulze-Fürstenow, G. (1988). Kommunikation ohne Glaubwürdigkeit? In B.-J. Martini (Hrsg.), Journalisten-Jahrbuch 1989 (S. 318–320). München: Ölschläger. Schulze-Fürstenow, G. (1988). Kommunikation ohne Glaubwürdigkeit? In B.-J. Martini (Hrsg.), Journalisten-Jahrbuch 1989 (S. 318–320). München: Ölschläger.
go back to reference Stuiber, H.-W. (1992). Theorieansätze für Public Relations – Anmerkungen aus sozialwissenschaftlicher Sicht. In H. Avenarius & W. Armbrecht (Hrsg.), Ist Public Relations eine Wissenschaft? Eine Einführung (S. 207–220). Opladen: Westdeutscher Verlag. Stuiber, H.-W. (1992). Theorieansätze für Public Relations – Anmerkungen aus sozialwissenschaftlicher Sicht. In H. Avenarius & W. Armbrecht (Hrsg.), Ist Public Relations eine Wissenschaft? Eine Einführung (S. 207–220). Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Szyszka, P. (2009). Organisation und Kommunikation: Integrativer Ansatz einer Theorie zu Public Relations und Public Relations-Management. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung (S. 135–150). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Szyszka, P. (2009). Organisation und Kommunikation: Integrativer Ansatz einer Theorie zu Public Relations und Public Relations-Management. In U. Röttger (Hrsg.), Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung (S. 135–150). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Szyszka, P., Schütte, D., & Urbahn, K. (2009). Public Relations in Deutschland. Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. Konstanz: UVK. Szyszka, P., Schütte, D., & Urbahn, K. (2009). Public Relations in Deutschland. Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. Konstanz: UVK.
go back to reference Thompson, J. D. (1967). Organizations in action: Social science bases of administrative science. New York: McGraw-Hill College. Thompson, J. D. (1967). Organizations in action: Social science bases of administrative science. New York: McGraw-Hill College.
go back to reference Vercic, D. (2000). Trust in Organisations: A Study of the relations between media coverage, public perceptions and profatability. Unveröffentlichte Dissertation, London School of Economics and Political Science. Vercic, D. (2000). Trust in Organisations: A Study of the relations between media coverage, public perceptions and profatability. Unveröffentlichte Dissertation, London School of Economics and Political Science.
go back to reference Weber, S. (2005). Non-dualistische Medientheorie. Eine philosophische Grundlegung. Konstanz: UVK. Weber, S. (2005). Non-dualistische Medientheorie. Eine philosophische Grundlegung. Konstanz: UVK.
go back to reference Wehrsig, C., & Tacke, V. (1992). Funktionen und Folgen informatisierter Organisationen. In T. Malsch & U. Mill (Hrsg.), ArBYTE. Modernisierung der Industriesoziologie? (S. 219–239) Berlin: edition sigma. Wehrsig, C., & Tacke, V. (1992). Funktionen und Folgen informatisierter Organisationen. In T. Malsch & U. Mill (Hrsg.), ArBYTE. Modernisierung der Industriesoziologie? (S. 219–239) Berlin: edition sigma.
go back to reference Weischenberg, S., Malik, M., & Scholl, A. (2006). Die Souffleure der Mediengesellschaft. Report über die Journalisten in Deutschland. Konstanz: UVK. Weischenberg, S., Malik, M., & Scholl, A. (2006). Die Souffleure der Mediengesellschaft. Report über die Journalisten in Deutschland. Konstanz: UVK.
go back to reference Westerbarkey, J. (2000). Das Geheimnis. Die Faszination des Verborgenen. Berlin: Aufbau. Westerbarkey, J. (2000). Das Geheimnis. Die Faszination des Verborgenen. Berlin: Aufbau.
go back to reference Willems, H., & Jurga, M. (1998). Einleitung: Zum Aufbau des Buches und zu den Beiträgen. In H. Willems & M. Jurga (Hrsg.), Inszenierungsgesellschaft. Ein einführendes Handbuch (S. 9–20). Opladen: Westdeutscher Verlag. Willems, H., & Jurga, M. (1998). Einleitung: Zum Aufbau des Buches und zu den Beiträgen. In H. Willems & M. Jurga (Hrsg.), Inszenierungsgesellschaft. Ein einführendes Handbuch (S. 9–20). Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Zedtwitz-Arnim, G.-V. Graf von (1961). Tue Gutes und rede darüber. Public Relations für die Wirtschaft. Berlin: Ullstein. Zedtwitz-Arnim, G.-V. Graf von (1961). Tue Gutes und rede darüber. Public Relations für die Wirtschaft. Berlin: Ullstein.
go back to reference Zerfaß, A. (2004). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit: Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Zerfaß, A. (2004). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit: Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Zerfaß, A., Tench, R., Verhoeven, P., Vercic, D., & Moreno, A. (2010). European communication monitor 2010. Status quo and challenges for public relations in Europe. Results of an empirical survey in 46 countries. Brüssel: Helios Media. Zerfaß, A., Tench, R., Verhoeven, P., Vercic, D., & Moreno, A. (2010). European communication monitor 2010. Status quo and challenges for public relations in Europe. Results of an empirical survey in 46 countries. Brüssel: Helios Media.
Metadata
Title
Vertrauen in Public Relations
Author
Prof. Dr. Olaf Hoffjann
Publication date
01-03-2011
Publisher
VS-Verlag
Published in
Publizistik / Issue 1/2011
Print ISSN: 0033-4006
Electronic ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-010-0103-4

Other articles of this Issue 1/2011

Publizistik 1/2011 Go to the issue

Personalien

Personalien

Buchbesprechung

Buchbesprechung

Editorial

Editorial