Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

5. Vertrauen ist gut, Facebook ist besser?

Wie hängen Vertrauen und Nutzerverhalten auf Facebook zusammen?

Authors : Christopher Morasch, Alexander Rühle

Published in: Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In dieser Studie haben wir die Bedeutung von Vertrauen bei der Nutzung von Facebook untersucht und hierzu N = 501 deutsche Facebook-Nutzer befragt. Vertrauen wird durch das Konstrukt User Trust gemessen, welches die drei Dimensionen Vertrauen in, Wissen über und Erfahrung mit Facebook vereint. Die Ergebnisse zeigen: User Trust und Nutzungshäufigkeit hängen eng zusammen, und zwar unabhängig davon, ob User das Netzwerk rein privat oder auch beruflich nutzen. User Trust wirkt sowohl positiv auf die passive Nutzung (Lesen von Beiträgen) als auch auf die aktive Nutzung (Postings, Uploads von Fotos oder Videos) und kann somit ein zentraler Treiber für mehr Content Creation und Content Consumption sein. Somit sollte Facebook vertrauensbildende Maßnahmen (Imagekampagnen, höhere Transparenz) ausbauen, um das Nutzungsverhalten insgesamt positiv zu beeinflussen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Chaudhuri, A., & Chatterjee, S. C. (2005). Are trusted brands important? The Marketing Management Journal, 15, 1–16. Chaudhuri, A., & Chatterjee, S. C. (2005). Are trusted brands important? The Marketing Management Journal, 15, 1–16.
go back to reference Chaudhuri, A., & Holbrook, M. B. (2001). The chain of effects from brand trust and brand affect to brand performance: The role of brand loyalty. Journal of Marketing, 65, 81–93.CrossRef Chaudhuri, A., & Holbrook, M. B. (2001). The chain of effects from brand trust and brand affect to brand performance: The role of brand loyalty. Journal of Marketing, 65, 81–93.CrossRef
go back to reference Delgado-Ballester, E., & Munuera-Alemán, J. L. (2000). Brand trust in the context of consumer loyalty. European Journal of Marketing, 35, 1238–1258.CrossRef Delgado-Ballester, E., & Munuera-Alemán, J. L. (2000). Brand trust in the context of consumer loyalty. European Journal of Marketing, 35, 1238–1258.CrossRef
go back to reference Delgado-Ballester, E., Munuera-Alemán, J. L., & Yagüe-Guillén, M. J. (2003). Development and validation of a brand trust scale. International Journal of Market Research, 45, 35–53. Delgado-Ballester, E., Munuera-Alemán, J. L., & Yagüe-Guillén, M. J. (2003). Development and validation of a brand trust scale. International Journal of Market Research, 45, 35–53.
go back to reference Grabner-Kraeuter, S., & Waiguny, M. (2011). Why users stay in online social networks: Perceptions of value, trust, subjective norm, and the moderating influence of duration of use. AMA Winter Educators’ Conference Proceedings, 22, 240–249. Grabner-Kraeuter, S., & Waiguny, M. (2011). Why users stay in online social networks: Perceptions of value, trust, subjective norm, and the moderating influence of duration of use. AMA Winter Educators’ Conference Proceedings, 22, 240–249.
go back to reference Hair, J. F., Black, W. C., Babin, B. J., Anderson, R. E., & Tatham, R. L. (2006). Multivariate data analysis (6. Aufl.). New Jersey: Pearson Prentice Hall. Hair, J. F., Black, W. C., Babin, B. J., Anderson, R. E., & Tatham, R. L. (2006). Multivariate data analysis (6. Aufl.). New Jersey: Pearson Prentice Hall.
go back to reference Lau, G. T., & Lee, S. H. (1999). Consumers’ trust in a brand and the link to brand loyalty. Journal of Market-Focused Management, 4, 341–370.CrossRef Lau, G. T., & Lee, S. H. (1999). Consumers’ trust in a brand and the link to brand loyalty. Journal of Market-Focused Management, 4, 341–370.CrossRef
go back to reference Li, P. (2007). Toward an interdisciplinary conceptualization of trust: A typological approach. Management and Organization Review, 3, 421–445.CrossRef Li, P. (2007). Toward an interdisciplinary conceptualization of trust: A typological approach. Management and Organization Review, 3, 421–445.CrossRef
go back to reference Li, P. (2012). When trust matters the most: The imperatives for contextualising trust research. Journal of Trust Research, 2, 101–106.CrossRef Li, P. (2012). When trust matters the most: The imperatives for contextualising trust research. Journal of Trust Research, 2, 101–106.CrossRef
go back to reference McEvily, B., & Tortoriello, M. (2011). Measuring trust in organisational research: Review and recommendations. Journal of Trust Research, 1, 23–63.CrossRef McEvily, B., & Tortoriello, M. (2011). Measuring trust in organisational research: Review and recommendations. Journal of Trust Research, 1, 23–63.CrossRef
go back to reference Shang, R. A., Chen, Y. C., & Chen, Y. C. (2006). The value of participation in virtual consumer communities on brand loyalty. Internet Research, 16, 398–418.CrossRef Shang, R. A., Chen, Y. C., & Chen, Y. C. (2006). The value of participation in virtual consumer communities on brand loyalty. Internet Research, 16, 398–418.CrossRef
go back to reference Sherchan, W., Nepal, S., & Paris, C. (2013). A survey of trust in social networks. ACM Computing Surveys, 45, 1–33.CrossRef Sherchan, W., Nepal, S., & Paris, C. (2013). A survey of trust in social networks. ACM Computing Surveys, 45, 1–33.CrossRef
go back to reference Wang, G. (2002). Attitudinal correlates of brand commitment: An empirical study. Journal of Relationship Marketing, 1, 57–75.CrossRef Wang, G. (2002). Attitudinal correlates of brand commitment: An empirical study. Journal of Relationship Marketing, 1, 57–75.CrossRef
Metadata
Title
Vertrauen ist gut, Facebook ist besser?
Authors
Christopher Morasch
Alexander Rühle
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16774-5_5