Skip to main content
Top

13-10-2014 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Article

Infoma: Erste Verwaltungen starten mit newsystem kommunal Version 7

Author: iV-Redaktion

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mit der Version 7 von newsystem kommunal präsentiert die Infoma Software Consulting GmbH ein Finanzwesen der neuen Generation. Im Zusammenspiel mit den umfassenden fachlichen Leistungsmerkmalen des hoch integrierten Infoma-Verfahrens für das Finanzwesen steht den Anwendern nun wieder eine Lösung auf modernster Technologiebasis zur Verfügung, die ein Höchstmaß an Effizienz und Sicherheit für ein zukunftsgerichtetes Verwaltungshandeln gewährleistet. 

Die vielfältigen komfortablen Erweiterungen stellen dabei den konsequenten Anspruch von Infoma unter Beweis, den Kunden im Rahmen der Softwarepflege stets mehr als die rein gesetzlichen Anpassungen zu bieten. Die ersten Verwaltungen sind bereits erfolgreich in den Echtbetrieb gestartet. Der Kreis Unna, der Landkreis Neu-Ulm, die Stadt Erlangen sowie die Gemeinden Krummhörn und Hellenthal nutzen schon seit einigen Monaten die aktuelle Version. Vor allem das bedarfsgerecht individualisierbare Oberflächen-Design, ein neues Berichtswesen sowie die umfassende Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Fachverfahren und Office-Anwendungen sind technologische und funktionale Highlights, die unter anderem für das positive Feedback der Pilotanwender sorgen. Eine noch einfachere Bedienung, vorkonfigurierte Rollen für verschiedene Aufgaben und Prozesse sowie die Individualisierung sämtlicher Masken helfen, den perfekten, persönlich zugeschnittenen Arbeitsplatz einzurichten.

Das bestätigt auch Olaf Steuber, Sachgebietsleitung Zentrale Finanzbuchhaltung beim Kreis Unna, in einer ersten Bilanz: „Die Einführung von newsystem kommunal hat in unserem Haus sehr gut funktioniert und uns das Arbeiten an vielen Stellen erleichtert. Sicher gab es im Pilotbetrieb auch Optimierungsbedarf – das war uns klar. Insgesamt sind wir jedoch sehr zufrieden mit der Version 7 und freuen uns, dass wir sie schon so früh einsetzen konnten." Im Einsatz ist sowohl ein Web Client mit Zugriffsmöglichkeiten für Auskunftsuser (Mitarbeiter der Fachbereiche) als auch ein Windows Client, mit dem neben der Zentralen Finanzbuchhaltung noch die Bereiche Controlling, Haushaltsplanung und Budgetierung arbeiten. Hier wurden die Benutzeroberfläche bzw. die Rollencenter individuell nach den jeweiligen Arbeitsanforderungen gestaltet, so dass jeder Mitarbeiter die für seine Aufgaben optimale Arbeitsumgebung erhält. Mit newsystem kommunal Version 7 und der leistungsstarken, zukunftsorientierten Basistechnologie Microsoft Dynamics NAV 2013 trägt Infoma dieser Entwicklung Rechnung – und bietet so einen Standard, der hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Automatisierung und Prozess-/Aufgabenorientierung als Meilenstein gilt.

print
PRINT