Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

8. Visionen, Wünsche, Ziele

Author : Antje Heimsoeth

Published in: Kopf gewinnt!

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Vision ist manchmal wie ein Traum, der Zugkraft entfalten kann, eine Art Über-Ziel. Visionen sind kraftvolle Bilder, für die es lohnt aufzustehen und arbeiten zu gehen. Eine Vision ist die klare Vorstellung, ein Bild von der Zukunft, mit einem großen, kühnen, lebendigen und anspruchsvollen Ziel, das in zehn oder 30 Jahren erreicht werden soll. Aus Visionen können Ziele werden, eine Vision kann mehrere Ziele in sich vereinen. Doch zunächst ist eine Vision per Definition eine im Hinblick auf die Zukunft entworfene, oft träumerische Vorstellung oder Imagination bezüglich eines Zustands (vgl. www.wissen.de). Sie ist sehr weit weg, einfach und bildhaft. Diese Vorstellung stiftet Sinn, gibt einen Fokus, fokussiert Energie, motiviert und bewirkt, dass wir uns anstrengen, um Bestleistungen zu bringen. Eine Vision stellt einen größeren Zusammenhang her. Sie ist eine von uns und unserer Zukunft entworfene Vorstellung. Sie gibt die Richtung der Entwicklung vor, wert-orientiert, mitreißend, verpflichtend nach innen und nach außen, meist nicht völlig klar, eher verschwommen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Amler, W., Bernatzky, P., Knörzer, W. (2006) Integratives Mentaltraining im Sport. Meyer & Meyer, Aachen. Amler, W., Bernatzky, P., Knörzer, W. (2006) Integratives Mentaltraining im Sport. Meyer & Meyer, Aachen.
go back to reference Bücher, N. (2011) Extrem. Die Macht des Willens. Goldegg, Wien, S. 27. Bücher, N. (2011) Extrem. Die Macht des Willens. Goldegg, Wien, S. 27.
go back to reference Emberger, G., Prinz, A. (2013) Rennfahrer Training. Körperliche und mentale Optimierung im Motorsport. Heel, Königswinter, S. 215. Emberger, G., Prinz, A. (2013) Rennfahrer Training. Körperliche und mentale Optimierung im Motorsport. Heel, Königswinter, S. 215.
go back to reference Heimsoeth, A. (2013) Mein Kind kann’s. Mentaltraining für Schule, Sport und Freizeit. pietsch, Stuttgart, S. 34–36; 42–43. Heimsoeth, A. (2013) Mein Kind kann’s. Mentaltraining für Schule, Sport und Freizeit. pietsch, Stuttgart, S. 34–36; 42–43.
go back to reference Kahn, O. (2010) Ich. Erfolg kommt von innen. 2. Auflg., Goldmann, München, S. 51–55; 73. Kahn, O. (2010) Ich. Erfolg kommt von innen. 2. Auflg., Goldmann, München, S. 51–55; 73.
go back to reference Morell, L.R., Draksal, M. (2003) Golf Mental. Praxisbuch für Golfer & Trainer, Draksal, Leipzig, S. 22. Morell, L.R., Draksal, M. (2003) Golf Mental. Praxisbuch für Golfer & Trainer, Draksal, Leipzig, S. 22.
go back to reference Storch, M. (2009a) Mottoziele, S.M.A.R.T.-Ziele und Motivation. In: Birgmeier, B. (Hrsg.) Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun? VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, S. 7–10; 17–19. Storch, M. (2009a) Mottoziele, S.M.A.R.T.-Ziele und Motivation. In: Birgmeier, B. (Hrsg.) Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun? VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, S. 7–10; 17–19.
go back to reference Storch, M. (2009b) Die Arbeit mit dem Unbewussten messbar machen. In: Klein, D., Weyerstraß, H. (Hrsg.) Jung heute. Verlag: cgjung.com, S. 7–8. Storch, M. (2009b) Die Arbeit mit dem Unbewussten messbar machen. In: Klein, D., Weyerstraß, H. (Hrsg.) Jung heute. Verlag: cgjung.com, S. 7–8.
Metadata
Title
Visionen, Wünsche, Ziele
Author
Antje Heimsoeth
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16654-0_8