Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

Visuelle Kommunikationsforschung – ein interdisziplinäres Forschungsfeld

Einleitung in das Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung

Authors : Katharina Lobinger, Rebecca Venema

Published in: Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In gegenwärtigen, stark visualisierten Gesellschaften spielen Bilder nicht nur in der massenmedialen, sondern auch in der interpersonalen Kommunikation (ob nun medial vermittelt oder nicht) eine besondere Rolle. Gerade der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Erforschung von medial vermittelter visueller Kommunikation und ihrer Produktion, Aneignung, Rezeption und Wirkungen kommt deshalb besondere Bedeutung zu. Dieser einleitende Beitrag skizziert die Forschungstradition und Geschichte der Visuellen Kommunikationsforschung und gibt einen Überblick über die einzelnen Kapitel des Handbuchs Visuelle Kommunikationsforschung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Einen umfassenden Überblick zu den bildwissenschaftlichen Ansätzen findet sich bei Lobinger (2012).
 
2
Im anglo-amerikanischen Raum wurde Visuelle Kommunikation bereits seit den 1970er-Jahren als relevantes Forschungsfeld innerhalb der Kommunikationswissenschaft wahrgenommen und ab Beginn der 1980er-Jahre zunehmend in kommunikationswissenschaftlichen Fachorganisationen institutionalisiert. Diese „Fachgeschichte“ beziehungsweise die Geschichte dieses Forschungsfeldes beschrieben eine Reihe von Publikationen (u. a. Barnhurst et al. 2004; Griffin 2001; Lobinger 2012; Müller 2007).
 
3
Ein umfassender meta-analytischen Überblick zur Entwicklung der Visuellen Kommunikationsforschung in internationalen kommunikations- und medienwissenschaftlichen Publikationen bis einschließlich 2009 ist an anderer Stelle veröffentlicht (Lobinger 2012).
 
4
Die Herausgeberin möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Nina Wicke, Jana Praßke und Rebecca Venema für die unverzichtbare Unterstützung bei der Bearbeitung der Beiträge bedanken. Ohne diese Mitarbeit wäre die Herausgabe des Handbuchs in dieser Form nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank!
 
Literature
go back to reference Barnhurst, K. G., Vari, M., & Rodríguez, Í. (2004). Mapping visual studies in communication. Journal of Communication, 54(4), 616–644.CrossRef Barnhurst, K. G., Vari, M., & Rodríguez, Í. (2004). Mapping visual studies in communication. Journal of Communication, 54(4), 616–644.CrossRef
go back to reference Boehm, G. (1994). Die Wiederkehr der Bilder. In Was ist ein Bild? (S. 11–38). München: Fink. Boehm, G. (1994). Die Wiederkehr der Bilder. In Was ist ein Bild? (S. 11–38). München: Fink.
go back to reference Boehm, G. (2005). Jenseits der Sprache? Anmerkungen zur Logik der Bilder. In C. Maar & H. Burda (Hrsg.), Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder (S. 28–43). Köln: DuMont. Boehm, G. (2005). Jenseits der Sprache? Anmerkungen zur Logik der Bilder. In C. Maar & H. Burda (Hrsg.), Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder (S. 28–43). Köln: DuMont.
go back to reference Geise, S., & Lobinger, K. (Hrsg.). (2012). Bildern, Kulturen und Identitäten. Analysen zu einem Spannungsfeld Visueller Kommunikationsforschung. Köln: Herbert von Halem. Geise, S., & Lobinger, K. (Hrsg.). (2012). Bildern, Kulturen und Identitäten. Analysen zu einem Spannungsfeld Visueller Kommunikationsforschung. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Geise, S., & Lobinger, K. (Hrsg.). (2013). Visual Framing. Perspektiven und Herausforderungen der Visuellen Kommunikationsforschung. Köln: Herbert von Halem. Geise, S., & Lobinger, K. (Hrsg.). (2013). Visual Framing. Perspektiven und Herausforderungen der Visuellen Kommunikationsforschung. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Geise, S., Birkner, T., Arnold, K., Löblich, M., & Lobinger, K. (Hrsg.). (2016). Historische Perspektiven auf den Iconic Turn. Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation. Köln: Herbert von Halem. Geise, S., Birkner, T., Arnold, K., Löblich, M., & Lobinger, K. (Hrsg.). (2016). Historische Perspektiven auf den Iconic Turn. Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Griffin, M. (2001). Camera as witness, image as sign: The study of visual communication in communication research. In W. Gudykunst (Hrsg.), Communication Yearbook 24 (S. 433–463). Thousand Oaks/London/New Delhi: Routledge. Griffin, M. (2001). Camera as witness, image as sign: The study of visual communication in communication research. In W. Gudykunst (Hrsg.), Communication Yearbook 24 (S. 433–463). Thousand Oaks/London/New Delhi: Routledge.
go back to reference Grittmann, E. (2007). Das politische Bild: Fotojournalismus und Pressefotografie in Theorie und Empirie. Köln: Herbert von Halem. Grittmann, E. (2007). Das politische Bild: Fotojournalismus und Pressefotografie in Theorie und Empirie. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Grittmann, E., Lobinger, K., Neverla, I., & Pater, M. (2018). Körperbilder – Körperpraktiken. Visualisierung und Vergeschlechtlichung von Körpern in Medienkulturen. Köln: Herbert von Halem. Grittmann, E., Lobinger, K., Neverla, I., & Pater, M. (2018). Körperbilder – Körperpraktiken. Visualisierung und Vergeschlechtlichung von Körpern in Medienkulturen. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Knieper, T., & Müller, M. G. (Hrsg.). (2001). Kommunikation visuell. Das Bild als Forschungsgegenstand – Grundlagen und Perspektiven. Köln: Herbert von Halem. Knieper, T., & Müller, M. G. (Hrsg.). (2001). Kommunikation visuell. Das Bild als Forschungsgegenstand – Grundlagen und Perspektiven. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Knieper, T., & Müller, M. G. (Hrsg.). (2003). Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. Köln: Herbert von Halem. Knieper, T., & Müller, M. G. (Hrsg.). (2003). Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Knieper, T., & Müller, M. G. (Hrsg.). (2004). Visuelle Wahlkampfkommunikation. Köln: Herbert von Halem. Knieper, T., & Müller, M. G. (Hrsg.). (2004). Visuelle Wahlkampfkommunikation. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Knieper, T., & Müller, M. G. (Hrsg.). (2005). War Visions: Bildkommunikation und Krieg. Köln: Herbert von Halem. Knieper, T., & Müller, M. G. (Hrsg.). (2005). War Visions: Bildkommunikation und Krieg. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Krotz, F. (2015). Mediatisierung und die wachsende Bedeutung visueller Kultur: Zum Verhältnis zweier kommunikationswissenschaftlicher Metaprozesse. In K. Lobinger & S. Geise (Hrsg.), Visualisierung – Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften (S. 18–36). Köln: Herbert von Halem. Krotz, F. (2015). Mediatisierung und die wachsende Bedeutung visueller Kultur: Zum Verhältnis zweier kommunikationswissenschaftlicher Metaprozesse. In K. Lobinger & S. Geise (Hrsg.), Visualisierung – Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften (S. 18–36). Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Lobinger, K. (2012). Visuelle Kommunikationsforschung: Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer.CrossRef Lobinger, K. (2012). Visuelle Kommunikationsforschung: Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Lobinger, K. (2014). Visuelle Kommunikation. In M. Karmasin, M. Rath & B. Thomaß (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin (S. 299–316). Wiesbaden: Springer.CrossRef Lobinger, K. (2014). Visuelle Kommunikation. In M. Karmasin, M. Rath & B. Thomaß (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin (S. 299–316). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Lobinger, K., & Geise, S. (Hrsg.). (2015). Visualisierung – Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften. Köln: Herbert von Halem. Lobinger, K., & Geise, S. (Hrsg.). (2015). Visualisierung – Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Mitchell, W. J. T. (1992). The pictorial turn. Artforum, March, 89–94. In C. Kravagna (Hrsg.). Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur (S. 15–40). Berlin: Ed. ID-Archiv (Dt. Übersetzung, 1997). Mitchell, W. J. T. (1992). The pictorial turn. Artforum, March, 89–94. In C. Kravagna (Hrsg.). Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur (S. 15–40). Berlin: Ed. ID-Archiv (Dt. Übersetzung, 1997).
go back to reference Mitchell, W. J. T. (2008). Das Leben der Bilder. Eine Theorie der visuellen Kultur. München: Beck. Mitchell, W. J. T. (2008). Das Leben der Bilder. Eine Theorie der visuellen Kultur. München: Beck.
go back to reference Moriarty, S. E., & Barbatsis, G. (2005). Introduction. From an oak to a stand of aspen: Visual communication theory mapped as rhizome analysis. In K. Smith, S. Moriarty, G. Barbatsis & K. Kenney (Hrsg.), Handbook of visual communication: Theory, methods, and media (S. xi–xxii). Mahwah: Lawrence Erlbaum. Moriarty, S. E., & Barbatsis, G. (2005). Introduction. From an oak to a stand of aspen: Visual communication theory mapped as rhizome analysis. In K. Smith, S. Moriarty, G. Barbatsis & K. Kenney (Hrsg.), Handbook of visual communication: Theory, methods, and media (S. xi–xxii). Mahwah: Lawrence Erlbaum.
go back to reference Müller, M. G. (2007). What is visual communication? Past and future of an emerging field of communication research. Studies in Communication Sciences, 7(2), 7–34. Müller, M. G. (2007). What is visual communication? Past and future of an emerging field of communication research. Studies in Communication Sciences, 7(2), 7–34.
go back to reference Müller, M. G., & Knieper, T. (2001). Einleitung. In Kommunikation visuell. Das Bild als Forschungsgegenstand – Grundlagen und Perspektiven (S. 7–13). Köln: Herbert von Halem. Müller, M. G., & Knieper, T. (2001). Einleitung. In Kommunikation visuell. Das Bild als Forschungsgegenstand – Grundlagen und Perspektiven (S. 7–13). Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Petersen, T., & Schwender, C. (Hrsg.). (2009). Visuelle Stereotype. Köln: Herbert von Halem. Petersen, T., & Schwender, C. (Hrsg.). (2009). Visuelle Stereotype. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Petersen, T., & Schwender, C. (Hrsg.). (2011). Die Entschlüsselung der Bilder: Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch. Köln: Herbert von Halem. Petersen, T., & Schwender, C. (Hrsg.). (2011). Die Entschlüsselung der Bilder: Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Rose, G. (2016). Visual methodologies. An introduction to researching with visual materials. Los Angeles: Sage. Rose, G. (2016). Visual methodologies. An introduction to researching with visual materials. Los Angeles: Sage.
go back to reference Schwender, C., Brantner, C., von Gottberg, J., & Graubner, C. (Hrsg.). (2019). Zeigen. Andeuten. Verstecken. Bilder zwischen Verantwortung und Provokation. Köln: Herbert von Halem. Schwender, C., Brantner, C., von Gottberg, J., & Graubner, C. (Hrsg.). (2019). Zeigen. Andeuten. Verstecken. Bilder zwischen Verantwortung und Provokation. Köln: Herbert von Halem.
Metadata
Title
Visuelle Kommunikationsforschung – ein interdisziplinäres Forschungsfeld
Authors
Katharina Lobinger
Rebecca Venema
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06508-9_1