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2023 | OriginalPaper | Chapter

4. Von der klassischen Instandhaltung zur Smart Maintenance

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel folgt die Fokussierung des zuvor erstellten soziotechnischen Analysekonzeptes für den Wirtschaftsbereich der Instandhaltung bzw. der industriellen Services. Betrachtet werden dabei die einzelnen soziotechnischen Teilelemente. Zuvor werden jedoch die Ziele und Aufgaben der Instandhaltung erläutert und das Untersuchungsfeld Instandhaltung bzw. der industriellen Services eingegrenzt und definiert.

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Footnotes
1
Vgl. zu Maschinenhistorien bzw. digitalen Lebenslaufakten insbesondere Austerjost et al. (2020).
 
2
Im Zeitraum von 2014–2015 nahmen 51 Unternehmen, von denen 90 % eine interne Instandhaltungsabteilung haben, an der Studie teil.
 
3
Folgende Quellen liegen dem Branchenindikator im genannten Zeitraum zugrunde: Strack und Wötzel 2020; Birtel und Wötzel 2019, 2018b, 2017b; Kurz und Lagemann 2016b.
 
4
Zur Einschätzung des „Branchenindikators Instandhaltung“ sei erwähnt, dass potenzielle Teilnehmer über die Internetseite des FIR e. V. an der offenen und permanent angelegten Befragung partizipieren können.
 
5
Bekannte Unternehmen der industriellen Dienstleistungsbranche, die häufig in der Lünendonk-Studie zu finden sind, sind (u. a.): Bilfinger SE (Mannheim); Wisag Industrie Service Holding GmbH (Frankfurt am Mai); Remondis Maintenance & Services GmbH & Co. KG (Köln); Currenta GmbH & Co. OHG (Leverkusen); Yncoris GmbH & Co. KG (Hürth); Kaefer Isoliertechnik GmbH & Co. KG (Bremen).
 
6
Wie in Abschnitt 4.1 gezeigt, lässt sich Instandhaltung in innerbetriebliche Instandhaltungsabteilungen sowie industrielle Services untergliedern. Insbesondere die innerbetrieblichen Instandhaltungsabteilungen lassen sich auf Basis der Datengrundlage der Bundesagentur für Arbeit „Beschäftigte nach Berufen (KldB 2010)“ (Bundesagentur für Arbeit 2011) nicht korrekt erfassen, wohingegen die Datengrundlage für die industriellen Services stichhaltigere Aussagen zum Beschäftigungsumfang und anderen Merkmalen erlaubt.
 
7
Zu informatisierten Arbeitsräumen, dessen Grundlage insbesondere in der Virtualität des Internets begründet liegt, vgl. Boes und Kämpf 2010.
 
8
Beim Social Tagging findet eine internetbasierte Informationsteilung statt, bspw. in Form von Fotos, Videos oder Links mit frei erstellter Verschlagwortung. Das prominenteste Beispiel für eine solche Verschlagwortung ist die Nutzung des Hashtag-Zeichens („#“) in sozialen Netzwerken. Dieses Zeichen wird vor ein Schlagwort gestellt, das ein Ereignis, Phänomen oder Information am besten und kurz wiedergibt.
 
9
Nach der Deutsches Institut für Normung e. V. 2018 wird vorhersagende, also prädiktive, Instandhaltung beschrieben als „Instandhaltung, die nach einer Vorhersage, abgeleitet von wiederholter Analyse oder bekannten Eigenschaften und Bestimmung von wichtigen Parametern, welche den Abbau der Einheit kennzeichnen, durchgeführt wird.“
 
10
Vgl. zu den Big Data Analytics-Verfahren insbesondere die Beiträge von: Nemeth et al. (2015), Brühl (2019), Pistorius (2020) und Wanner et al. (2019).
 
11
Die Studie greift auf ein Sample von 661 befragten Unternehmen zurück (Spath 2013, S. 3).
 
12
Ein klassisches Konzept zur Organisationsentwicklung ist das 3-Phasen-Modell nach Lewin (1947). Nach diesem passen sich Organisationen an Umweltveränderungen im Rahmen der aufeinander folgenden Phasen des „unfreezing“, „movement“ – hier liegt die eigentlichen Anpassung – und „refreezing“ an (Schlick et al. 2010, S. 349).
 
13
Workplace Innovation weist nach Dhondt et al. 2017, S. 303) folgende Kernmerkmale auf: empowernde Arbeitsplatzgestaltung, selbstorganisiertes Teamwork, offene und fließende Organisationsstrukturen, Delegation von Entscheidungsbefugnissen, vereinfachte administrative Abläufe, Führungsstil als Linienmanagement, formale Gelegenheiten für Reflexionsprozesse, Lernen und Verbesserung, Einbindung und Repräsentation in strategische Entscheidungen, Einbindung bei der Innovationspraktiken, Förderung unternehmerischen Denkens.
 
Metadata
Title
Von der klassischen Instandhaltung zur Smart Maintenance
Author
Martin Eisenmann
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41135-0_4

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