Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Voraussetzungen für die erfolgreiche Internationalisierung von Start-ups

Authors : Dietmar Sternad, Erich Hartlieb, Martin Stromberger

Published in: Internationalisierung von Start-ups

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um die in Kap. 2 beschriebenen Herausforderungen der Internationalisierung zu bewältigen, benötigen Start-ups bestimmte Wettbewerbsvorteile gegenüber lokalen Anbietern. Diese liegen meist in besonderen Ressourcen oder Fähigkeiten begründet, auf die ein Start-up-Unternehmen Zugriff hat. Um einen Vorteil auf internationalen Märkten zu erzielen, sind diese idealerweise wertschaffend, vergleichsweise selten, von anderen schwierig zu imitieren und schwer substituierbar (Barney 1991, 2001).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Voraussetzungen für die erfolgreiche Internationalisierung von Start-ups
Authors
Dietmar Sternad
Erich Hartlieb
Martin Stromberger
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20405-1_3

Premium Partner