2011 | OriginalPaper | Chapter
Vorwissenschaftliches Expertenwissen
Author : Manfred Rühl
Published in: Journalistik und Journalismen im Wandel
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In der US-amerikanischen Kommunikationskommunität ist es üblich, den Journalismus für einen geborenen Amerikaner zu halten – zumindest für eine angelsächsische Erfindung. Eine darüber hinaus verbreitete Auffassung hält Journalismus für eine Versammlung von Akteuren, deren Individualisierung als „Homo oeconomicus“ behandelt werden kann. Diese Idealtypisierung erinnert an Versuche Joseph A. Schumpeters, das Unternehmertum auf Unternehmer (Entrepreneurs) mithilfe eines empirisch unzugänglichen „Unternehmergeistes“ zu reduzieren. Das so entstandene Unternehmerbild hielt keiner empirischen Probe stand. Für den Journalisten als „Homo oeconomicus“ liegen auch keine empirischen Testergebnisse vor.