2008 | OriginalPaper | Chapter
Wachstum durch Kooperationen im Asset-Management für Privatkunden
Author : Ralph Hientzsch
Published in: Strukturumbruch in der Finanzdienstleistungsindustrie
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Dekonstruktion der Wertschöpfungsketten betrifft nicht nur die Back-Office-Bereiche der Banken, sondern zunehmend auch den Vertrieb. In der Vergangenheit erfolgte der Vertrieb von Fonds in Deutschland fast ausschließlich im Rahmen vertikal integrierter Banken. Seitdem Mitte der neunziger Jahre eine Trennung von Produktion und Vertrieb vorgenommen wurde, können signifikante Wettbewerbsvorteile generiert werden—ein Umstand, den insbesondere neue Wettbewerber zum Markteintritt genutzt haben. Eine Möglichkeit zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit etablierter Asset-Management-Gesellschaften bieten Kooperationsvereinbarungen mit externen Vertriebspartnern.