Skip to main content
Top

2008 | OriginalPaper | Chapter

Wachstum durch Kooperationen im Asset-Management für Privatkunden

Author : Ralph Hientzsch

Published in: Strukturumbruch in der Finanzdienstleistungsindustrie

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Dekonstruktion der Wertschöpfungsketten betrifft nicht nur die Back-Office-Bereiche der Banken, sondern zunehmend auch den Vertrieb. In der Vergangenheit erfolgte der Vertrieb von Fonds in Deutschland fast ausschließlich im Rahmen vertikal integrierter Banken. Seitdem Mitte der neunziger Jahre eine Trennung von Produktion und Vertrieb vorgenommen wurde, können signifikante Wettbewerbsvorteile generiert werden—ein Umstand, den insbesondere neue Wettbewerber zum Markteintritt genutzt haben. Eine Möglichkeit zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit etablierter Asset-Management-Gesellschaften bieten Kooperationsvereinbarungen mit externen Vertriebspartnern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Wachstum durch Kooperationen im Asset-Management für Privatkunden
Author
Ralph Hientzsch
Copyright Year
2008
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9575-9_9