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Wahlwerbung des Europäischen Parlaments zur Europawahl 2014: Der Wahlaufruf zum Kampagnenauftakt
Author : Dr. phil. Ariane Demonget
Published in: Europawahlkampf 2014
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Europawahl bietet eine besondere Gelegenheit zur Analyse der Kommunikationspolitik der Europäischen Union. Da die Abgeordneten des Europäischen Parlaments von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt werden, reflektiert die Wahlkampagne der Europäischen Union nicht nur die Art und Weise, wie diese sich den Bürgern darstellen will, sondern gleichzeitig auch, wie sie die Bürger Europas wahrnimmt. Seit der ersten Direktwahl 1979 produziert das Europäische Parlament Spots, die die Wählerinnen und Wähler für die Stimmabgabe motivieren sollen. Die semantische Analyse dieser Spots spiegelt die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und ihren Bürgern. Besonders überraschend ist der Auftaktspot vom September 2013, der die Kampagne zur Wahl 2014 eröffnete: Im Gegensatz zu früheren Spots ist er wenig informativ, sondern eher emotional.