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2022 | OriginalPaper | Chapter

5. Was bedeuten Betriebsklima und Unternehmenskultur heute für den Erfolg von Organisationen?

Author: Thies Wache

Published in: Betriebsklima und Unternehmenskultur

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nach Betrachtung, Analyse und Vergleich von Betriebsklima und Unternehmenskultur stellt sich nun die Frage, inwiefern die wissenschaftlichen Überlegungen der 1980er und 1990er Jahre für die heutige Organisationen und deren Mitglieder von Relevanz sind. Welche Aspekte der jeweiligen Konzepte sind in den 2020ern von Relevanz für Unternehmenserfolge und wie wirken sich die Ausgestaltungen von Betriebsklima und Unternehmenskultur auf die Arbeitnehmenden der verschiedenen Generationen.
Footnotes
1
(Briefs, 1918).
 
2
(Sackmann, 2017, S. 375 ff.)
 
3
Vgl. auch (Beer S., Kybernetik und Management, 1963).
 
4
(Klaffke, 2014a, S. 63).
 
5
IBM gilt in diesem Zusammenhang als Pionier, wenn es darum geht, aus der Cloud heraus Dienstleistungen für die Organisation erbringen zu lassen.
 
6
vgl. (Klaffke, 2014a, S. 63 ff.)
 
7
(Schahinian, 2018).
 
8
(Andelfinger, 2017, S. 149 ff.)
 
9
(Straubhaar, 2008).
 
10
Vgl. (Hirnschal, 2018, S. 73 ff.)
 
11
Mitglieder der Generation Y wurden zwischen 1980 und 1994 geboren, von Generation Z wird gesprochen, wenn es sich um Menschen handelt, die zwischen 1995 und 2009 zur Welt kamen.
 
12
Siehe z. B. (Spieß & Fabisch, 2017).
 
13
(Hirnschal, 2018, S. 74).
 
14
Expat ist die Kurzform von Expatriate. Es handelt sich hierbei um Führungskräfte die von international agierenden Organisationen vorübergehend in eine ausländische Zweigstelle entsandt werden.
 
15
(Parment, 2014, S. 63 f.)
 
16
(Parment, 2014, S. 64).
 
17
(Mei-Pochtler, Strack, Sokolowski, Kanitz, & Dederl, 2014, S. 5).
 
18
Mitglieder der Babyboomer wurden zwischen 1950 und 1964 geboren, von Generation X wird gesprochen, wenn es sich um Menschen handelt, die zwischen 1965 und 1979 zur Welt kamen.
 
19
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 55 f.)
 
20
MINT steht für Mathematik, IT, Naturwissenschaften und Technik.
 
21
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 56).
 
22
Vgl. z. B. (Ferber, 2017, S. 358).
 
23
Siehe z. B. (Esch, Baumgartl, Stahl, & Jäger, 2019, S. 962).
 
24
(Ferber, 2017, S. 362).
 
25
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 61).
 
26
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 75).
 
27
(Esch, Baumgartl, Stahl, & Jäger, 2019, S. 961 ff.)
 
28
Vgl. beispielsweise (Esch, Baumgartl, Stahl, & Jäger, 2019, S. 963).
 
29
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 84).
 
30
(Esch, Baumgartl, Stahl, & Jäger, 2019, S. 966).
 
31
(Harter, 2019).
 
32
(Spieß & Fabisch, 2017, S. 253 ff.)
 
33
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 83).
 
34
Siehe u. a. (Esch, Baumgartl, Stahl, & Jäger, 2019, S. 968 ff.) sowie (Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 82 f.)
 
35
Siehe auch (Ferber, 2017, S. 357 ff.)
 
36
(Lies, 2019).
 
37
Siehe (Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 91), (Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 55) und (Oertel, 2014, S. 28).
 
38
Vgl. beispielsweise (Oertel, 2014, S. 28), (Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 91 ff.), (Hirnschal, 2018, S. 74 f.)
 
39
(Hirnschal, 2018, S. 76).
 
40
(Hommerich, 2006, S. 196).
 
41
(Lord, 2017, S. 115).
 
42
Sokrates wird die folgendes Zitat im Rahmen einer Übertragung zugeschrieben: „Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte…“
 
43
(Mörstedt, 2019b).
 
44
(Lord, 2017, S. 123).
 
45
(Hirnschal, 2018, S. 80).
 
46
(Sackmann, 2017, S. 377).
 
47
Die hier für die Generationen genannten Zeitintervalle orientieren sich an den Geburtsjahrgängen die in der Literatur genannt werden und sind Circa-Angaben mit einer Schwankung von maximal 2 Jahren.
Vgl. z. B. (Maas, 2019, S. 7 ff.), (Hirnschal, 2018, S. 73), (Oertel, 2014, S. 28) und (Klaffke, 2014b, S. 69).
 
48
(Hirnschal, 2018, S. 77).
 
49
(Mangeldorf, 2015, S. 18).
 
50
(Maas, 2019, S. 7).
 
51
(Oertel, 2014, S. 34).
 
52
(Absolventa, 2020).
 
53
(Mangeldorf, 2015, S. 66 ff.)
 
54
(Mangeldorf, 2015, S. 115).
 
55
(Oertel, 2014, S. 34 ff.)
 
56
(Zok, Pigorsch, & Weinrauch, 2014, S. 48).
 
57
(Parment, 2014, S. 64).
 
58
(Oertel, 2014, S. 35).
 
59
Vgl. beispielsweise (Absolventa, 2020) und (Oertel, 2014, S. 40 ff.)
 
60
(Mörstedt, 2019a).
 
61
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 72).
 
62
(Absolventa, 2020).
 
63
Siehe z. B. (Oertel, 2014, S. 35 f.) und (Mangeldorf, 2015, S. 66).
 
64
(Absolventa, 2020).
 
65
(Mangeldorf, 2015, S. 18 ff. + 115 f.)
 
66
(Oertel, 2014, S. 38 ff.)
 
67
(Zok, Pigorsch, & Weinrauch, 2014, S. 48).
 
68
(Speck, 2020).
 
69
(Mörstedt, 2019a).
 
70
(Mangeldorf, 2015, S. 114).
 
71
(Mangeldorf, 2015, S. 66).
 
72
(Oertel, 2014, S. 40).
 
73
(Absolventa, 2020).
 
74
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 56).
 
75
Vgl. z. B. (Oertel, 2014, S. 45 f.)
 
76
(Hirnschal, 2018, S. 77).
 
77
(Oertel, 2014, S. 46 f.)
 
78
Siehe beispielsweise (Hirnschal, 2018, S. 77) und (Oertel, 2014, S. 46).
 
79
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 55 f.)
 
80
(Oertel, 2014, S. 47 f.)
 
81
(Hirnschal, 2018, S. 77).
 
82
(Oertel, 2014, S. 46).
 
83
(Mangeldorf, 2015, S. 116).
 
84
(Hirnschal, 2018, S. 77).
 
85
(Oertel, 2014, S. 48 f.)
 
86
(Absolventa, 2020).
 
87
(Maas, 2019, S. 7).
 
88
Siehe z. B. (Mangeldorf, 2015, S. 116) und (Oertel, 2014, S. 47 ff.)
 
89
(Absolventa, 2020).
 
90
(Maas, 2019, S. 7).
 
91
(Oertel, 2014, S. 48).
 
92
(Mangeldorf, 2015, S. 18).
 
93
(Absolventa, 2020).
 
94
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 84).
 
95
(Maas, 2019, S. 7).
 
96
(Mangeldorf, 2015, S. 18).
 
97
Siehe beispielsweise (Oertel, 2014, S. 48).
 
98
(Absolventa, 2020).
 
99
(Oertel, 2014, S. 48).
 
100
(Mörstedt, 2019b).
 
101
(Oertel, 2014, S. 48 f.)
 
102
(Absolventa, 2020).
 
103
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 56).
 
104
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 84).
 
105
(Oertel, 2014, S. 52).
 
106
(Parment, 2014, S. 62).
 
107
(Mangeldorf, 2015, S. 18).
 
108
Vgl. (Oertel, 2014, S. 49).
 
109
(Oertel, 2014, S. 53 ff.)
 
110
(Absolventa, 2020).
 
111
Vgl. z. B. (Oertel, 2014, S. 48 ff.) und (Mangeldorf, 2015, S. 66).
 
112
(Parment, 2014, S. 62).
 
113
(Mangeldorf, 2015, S. 66 + 104).
 
114
(Oertel, 2014, S. 51 ff.)
 
115
(Klaffke, 2014b, S. 59).
 
116
(Maas, 2019, S. 8).
 
117
(Lord, 2017, S. 115).
 
118
(Lord, 2017, S. 116).
 
119
(Hirnschal, 2018, S. 78).
 
120
(Klaffke, 2014b, S. 60 f.)
 
121
(Klaffke, 2014b).
 
122
(Parment, 2014, S. 65).
 
123
(Klaffke, 2014b, S. 61 f.)
 
124
(Hirnschal, 2018, S. 78).
 
125
Vgl. (Klaffke, 2014b, S. 63) und (Hommerich, 2006, S. 194).
 
126
(Lord, 2017, S. 116).
 
127
(Hirnschal, 2018, S. 78).
 
128
(Parment, 2014, S. 64).
 
129
(Lord, 2017, S. 119).
 
130
(Maas, 2019, S. 8).
 
131
(Parment, 2014, S. 61).
 
132
(Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 92).
 
133
Vgl. beispielsweise (Lord, 2017, S. 118), (Mangeldorf, 2015, S. 116 f.) oder (Parment, 2014, S. 62 f.)
 
134
(Absolventa, 2020).
 
135
Siehe (Mangeldorf, 2015, S. 18) und (Hirnschal, 2018, S. 79).
 
136
(Klaffke, 2014b, S. 59).
 
137
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 87).
 
138
(Absolventa, 2020).
 
139
(Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 92).
 
140
Vgl. (Lord, 2017, S. 117 f.) und (Parment, 2014, S. 61 ff.)
 
141
(Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 93).
 
142
Siehe (Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 92 f.), (Hirnschal, 2018, S. 78), (Mangeldorf, 2015, S. 18) und (Parment, 2014, S. 61).
 
143
(Klaffke, 2014b, S. 64).
 
144
(Hommerich, 2006, S. 196).
 
145
(Zok, Pigorsch, & Weinrauch, 2014, S. 48).
 
146
(Hirnschal, 2018, S. 73).
 
147
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 58).
 
148
(Parment, 2014, S. 64).
 
149
(Maas, 2019, S. 8).
 
150
(Klaffke, 2014b, S. 65).
 
151
(Absolventa, 2020) und (Mörstedt, 2019b).
 
152
(Lord, 2017, S. 117).
 
153
(Parment, 2014, S. 66).
 
154
(Absolventa, 2020).
 
155
(Parment, 2014, S. 61).
 
156
(Mörstedt, 2019a).
 
157
(Lohmann, 2018, S. 41).
 
158
Vgl. (Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 92) und (Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 81).
 
159
(Klaffke, 2014b, S. 64 f.)
 
160
(Neufeind, 2016, S. 60).
 
161
(Lohmann, 2018, S. 43).
 
162
(Klaffke, 2014b, S. 64 f.) und (Maas, 2019, S. 8).
 
163
(Mangeldorf, 2015, S. 18).
 
164
Vgl. (Absolventa, 2020) und (Hirnschal, 2018, S. 79).
 
165
(Mangeldorf, 2015, S. 116).
 
166
(Parment, 2014, S. 62) und (Klaffke, 2014b, S. 65 f.)
 
167
(Mörstedt, 2019b).
 
168
Siehe beispielsweise (Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 57 ff.), (Lohmann, 2018, S. 41), (Lord, 2017, S. 117) (Neufeind, 2016, S. 60) und, (Parment, 2014, S. 66).
 
169
(Wilken, 2017, S. 254).
 
170
(Mangeldorf, 2015, S. 116).
 
171
(Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 92) und (Parment, 2014, S. 64).
 
172
(Lord, 2017, S. 117).
 
173
Siehe u. a. (Klaffke, 2014b, S. 64 ff.) und (Hirnschal, 2018, S. 79 f.)
 
174
(Zok, Pigorsch, & Weinrauch, 2014, S. 52).
 
175
(Absolventa, 2020).
 
176
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 81 ff.)
 
177
(Lohmann, 2018, S. 41).
 
178
(Klaffke, 2014b, S. 66).
 
179
(Klaffke, 2014b, S. 63).
 
180
(Lohmann, 2018, S. 40 ff.)
 
181
Siehe neben vielen anderen Autoren (Hirnschal, 2018, S. 79), (Parment, 2014, S. 64) oder auch (Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 58).
 
182
(Lohmann, 2018, S. 42).
 
183
(Speck, 2020).
 
184
Siehe insbesondere (Klaffke, 2014b, S. 65) und (Lohmann, 2018, S. 42).
 
185
(Mangeldorf, 2015, S. 26).
 
186
(Lohmann, 2018, S. 42).
 
187
Vgl. z. B. (Lohmann, 2018, S. 42) und (Mangeldorf, 2015, S. 40 ff.)
 
188
(Lord, 2017, S. 118).
 
189
(Mörstedt, 2019a).
 
190
(Parment, 2014, S. 62 ff.)
 
191
Vgl. beispielsweise (Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 87), (Klaffke, 2014a, S. 65 f.), (Lohmann, 2018, S. 41 f.) oder auch (Mangeldorf, 2015, S. 40 f. + 66 f. + 104).
 
192
(Mangeldorf, 2015, S. 66).
 
193
Siehe z. B. (Parment, 2014, S. 64).
 
194
(Lord, 2017, S. 119).
 
195
(Brademann & Piorr, 2019, S. 19).
 
196
(Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 93).
 
197
(Mörstedt, 2019b).
 
198
(Maas, 2019, S. 37).
 
199
(Klaffke, 2014b, S. 70).
 
200
(Mörstedt, 2019a).
 
201
Siehe (Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 94) und (Maas, 2019, S. 42).
 
202
(Maas, 2019, S. 11).
 
203
(Scholz, 2014, S. 15 ff.)
 
204
(Absolventa, 2020).
 
205
(Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 93 f.)
 
206
(Scholz & Grotefend, 2019, S. 7).
 
207
(Hirnschal, 2018, S. 78).
 
208
(Klaffke, 2014b, S. 70 ff.)
 
209
(Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 93).
 
210
(Klaffke, 2014b, S. 71 f.)
 
211
(Maas, 2019, S. 29 f.)
 
212
(Maas, 2019, S. 41).
 
213
(Mörstedt, 2019b).
 
214
(Klaffke, 2014b, S. 70).
 
215
(Maas, 2019, S. 22 + 43).
 
216
Vgl. (Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 93) und (Maas, 2019, S. 52).
 
217
(Maas, 2019, S. 31 ff.)
 
218
(Maas, 2019, S. 22).
 
219
(Mangeldorf, 2015, S. 18).
 
220
(Brademann & Piorr, 2019, S. 354).
 
221
(Speck, 2020).
 
222
(Klaffke, 2014b, S. 77).
 
223
(Mörstedt, 2019b).
 
224
(Mangeldorf, 2015, S. 18).
 
225
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 81).
 
226
Vgl. z. B. (Maas, 2019, S. 23).
 
227
(Mörstedt, 2019a).
 
228
Vgl. beispielsweise (Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 93), (Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 72), (Klaffke, 2014b, S. 70) und (Mangeldorf, 2015, S. 18).
 
229
(Mörstedt, 2019a).
 
230
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 59).
 
231
(Charly Media, 2020).
 
232
Vgl. u. a. (Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 80 f.)
 
233
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 81).
 
234
(Maas, 2019, S. 22).
 
235
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 59).
 
236
(Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 94).
 
237
(Klaffke, 2014a, S. 70).
 
238
(Speck, 2020).
 
239
(Brademann & Piorr, 2019, S. 347).
 
240
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 59).
 
241
Siehe (Klaffke, 2014b, S. 80) (Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 59 ff).
 
242
Siehe beispielsweise (Maas, 2019, S. 24 ff.)
 
243
(Mörstedt, 2019b).
 
244
(Brademann & Piorr, 2019, S. 347 ff.)
 
245
Vgl. (Brademann & Piorr, 2019, S. 347) und (Maas, 2019, S. 63).
 
246
(Maas, 2019, S. 26).
 
247
(Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 94 f.)
 
248
(Mörstedt, 2019b).
 
249
(Brademann & Piorr, 2019, S. 347).
 
250
(Maas, 2019, S. 26).
 
251
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 81).
 
252
(Maas, 2019, S. 26).
 
253
(Mangeldorf, 2015, S. 26).
 
254
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 65).
 
255
(Brademann & Piorr, 2019, S. 353).
 
256
(Mangeldorf, 2015, S. 18 + 115).
 
257
(Mangeldorf, 2015, S. 104).
 
258
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 80).
 
259
(Bencsik, Horváth-Csikós, & Timea, 2016, S. 93).
 
260
Vgl. (Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 80) und (Maas, 2019, S. 39).
 
261
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 83).
 
262
Vgl. (Klaffke, 2014b, S. 80) und (Mangeldorf, 2015, S. 66 + 115).
 
263
Minecraft ist ein Open-World-Spiel, in dem es um das Abbauen sowie Sammeln von Rohstoffen und das Bauen eigener Gebäude geht.
 
264
(Speck, 2020).
 
265
(Mörstedt, 2019a).
 
266
(Hesse, Mayer, Rose, & Fellinger, 2019, S. 70).
 
267
(Mangeldorf, 2015, S. 66).
 
268
(Brademann & Piorr, 2019, S. 347).
 
269
(Brademann & Piorr, 2019, S. 354).
 
270
(Speck, 2020).
 
271
Vgl. (Oertel, 2014, S. 48) – gemeint sind Menschenwürde, Freiheit und Frieden.
 
Metadata
Title
Was bedeuten Betriebsklima und Unternehmenskultur heute für den Erfolg von Organisationen?
Author
Thies Wache
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37095-4_5

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