Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

“Was” – Inhalte von Berichten

Author : Andreas Taschner, Prof. Dr.

Published in: Management Reporting

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Inhaltsdimension wird häufig als das zentrale Gestaltungselement von Berichten wahrgenommen. Was sonst sollte den Charakter eines Berichts prägen wenn nicht seine Inhalte? Allerdings darf nicht übersehen werden, dass die Darstellungs- und Kommunikationsform dieser Inhalte (also das „Wie“) einen wesentlichen Einfluss auf ihre Wahrnehmung und Weiterverarbeitung haben. Schon allein deshalb kann also nicht von einem „Primat“ der Inhaltsdimension im Reporting gesprochen werden. Außerdem gilt auch (und gerade) hier, dass der Zweck (das „Wozu“) alle weiteren Gestaltungsdimensionen des Reporting – und damit auch die Inhalte - dominiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
“Was” – Inhalte von Berichten
Author
Andreas Taschner, Prof. Dr.
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3823-7_5