Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

3. Was ist Hochbegabung?

Author : Maximilian Lackner

Published in: Talent-Management spezial

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem knapp 100 seitigen Kapitel erfährt der Leser vieles über Hochbegabung. Etwa 2 % der Bevölkerung gelten als hochbegabt. Hochbegabte denken, fühlen und bemerken mehr als andere Menschen. Wer bereits von seiner Hochbegabung weiss, wird sich an vielen Orten dieses Kapitels wiederfinden, z. B. verwinkelter Lebenslauf und zahlreiche, ungewöhnliche Hobbies. Andere Leser wiederum erkennen möglicherweise ihre Hochbegabung und erhalten so die Möglichkeit, sich selbst besser zu verstehen. Dieses Kapitel definiert die Begriffe „Hochbegabung“, „Talent“, „Experte“ und „Leistungsexzellenz“. Der Leser lernt das Konzept „Flow“ sowie die 10.000-Stunden-Regel kennen. Modelle der Hochbegabung werden neben dem Thema Intelligenz und Kritik am IQ behandelt. Ausgewählte Aspekte der Hochbegabung sind Förderung hochbegabter Erwachsener, Charakterisitka von Hochbegabten, Mythen zur Hochbegabung, Schwächen von und Stolpersteine für Hochbegabte, Hochbegabtenvereine und Selbstverständnis von Hochbegabten. Zwei Untergruppen der Hochbegabten, die Underachiever und die Extraordinären, werden neben hochsensiblen Menschen vorstellt. Sollen sich Hochbegabte outen? Wie ist es um ihre soziale Kompetenz bestellt? Das Kapitel schließt mit einer umfangreichen Sammlung an Tipps für Hochbegabte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Auch das umgekehrte Phänomen ist bekannt als Noceboeffekt: Es treten unerwünschte Nebenwirkungen auf, weil der Patient sie erwartet.
 
2
Auf der in Deutschland gängigen Skala mit der Standardabweichung 15.
 
3
Alfred Nobel hielt die Mathematik für eine nicht allzu wichtige Hilfswissenschaft, seines Preises nicht würdig. Anekdoten besagen, dass ein Mathematiker ihm eine Frau weggeschnappt habe, und er die Mathematik deshalb ausschloss.
 
4
Murphys Gesetz (Murphy’s Law) ist eine auf den Ingenieur Edward A. Murphy zurückgehende Lebensweisheit, die eine Aussage über das menschliche Versagen bzw. über die Fehlerquellen in komplexen Systemen trifft: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
 
5
Albert Einstein sagte: „Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“
 
6
Die Annahme, dass ein IQ von 100 seit Beginn der Menschheit als Mittelwert gilt, ist nicht richtig.
 
Literature
1.
go back to reference Jürgen vom Scheidt, Das Drama der Hochbegabten: Zwischen Genie und Leistungsverweigerung, Piper, ISBN: 978-3492244954 (2005). Jürgen vom Scheidt, Das Drama der Hochbegabten: Zwischen Genie und Leistungsverweigerung, Piper, ISBN: 978-3492244954 (2005).
2.
go back to reference Malcolm Gladwell Outliers, Penguin, ISBN: 978-0141043029 (2009). Malcolm Gladwell Outliers, Penguin, ISBN: 978-0141043029 (2009).
6.
go back to reference Barbara Sher, Bettina Lemke, Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast, Deutscher Taschennbuch Verlag, SBN: 978-3423347402 (2012). Barbara Sher, Bettina Lemke, Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast, Deutscher Taschennbuch Verlag, SBN: 978-3423347402 (2012).
7.
go back to reference Albert Ziegler, Hochbegabung, UTB 3027, Ernst Reinhardt Verlag, ISBN: 978-3825230272 (2008). Albert Ziegler, Hochbegabung, UTB 3027, Ernst Reinhardt Verlag, ISBN: 978-3825230272 (2008).
8.
go back to reference Kurt A. Heller, Albert Ziegler (Hrsg), Begabt sein in Deutschland, Lit. Verlag, ISBN: 3-8258-0766-5 (2007). Kurt A. Heller, Albert Ziegler (Hrsg), Begabt sein in Deutschland, Lit. Verlag, ISBN: 3-8258-0766-5 (2007).
9.
go back to reference R.J. Sternberg, J.E. Davidson, Conceptions of giftedness, Cambridge University Press, 2. Auflage, ISBN: 978-0521547307 (2005). R.J. Sternberg, J.E. Davidson, Conceptions of giftedness, Cambridge University Press, 2. Auflage, ISBN: 978-0521547307 (2005).
10.
go back to reference Daniel Coyle, Die Talent Lüge, Warum wir (Fast) alles erreichen können, Ehrenwirth, ISBN 978-3-431-03785-2 (2009). Daniel Coyle, Die Talent Lüge, Warum wir (Fast) alles erreichen können, Ehrenwirth, ISBN 978-3-431-03785-2 (2009).
11.
go back to reference Linda Kreger Silverman, Giftedness 101, Springer Pub, ISBN: 978-0826107978 (2012). Linda Kreger Silverman, Giftedness 101, Springer Pub, ISBN: 978-0826107978 (2012).
12.
go back to reference Neil Charness, Paul J. Feltovich, Robert R. Hoffman, K. Anders Ericsson, The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance, Cambridge University Press, ISBN: 978-0521600811 (2006). Neil Charness, Paul J. Feltovich, Robert R. Hoffman, K. Anders Ericsson, The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance, Cambridge University Press, ISBN: 978-0521600811 (2006).
13.
go back to reference Ulrike Stedtnitz, Mythos Begabung, Vom Potential zum Erfolg, Verlag Hans Huber, ISBN: 978-3-456-844445-9 (2008). Ulrike Stedtnitz, Mythos Begabung, Vom Potential zum Erfolg, Verlag Hans Huber, ISBN: 978-3-456-844445-9 (2008).
14.
go back to reference Michael J. A. Howe, Genius Explained, Cambridge University Press, ISBN: 978-0521008495 (2001). Michael J. A. Howe, Genius Explained, Cambridge University Press, ISBN: 978-0521008495 (2001).
15.
go back to reference Geoff Colvin Talent Is Overrated What Really Separates World-Class Performers from Everybody Else: Practice, Passion and the Good News About Great Performance, Portfolio Hardcover, ISBN: 978-1591842248 (2008). Geoff Colvin Talent Is Overrated What Really Separates World-Class Performers from Everybody Else: Practice, Passion and the Good News About Great Performance, Portfolio Hardcover, ISBN: 978-1591842248 (2008).
16.
go back to reference Mihaly Csikszentmihalyi, Annette Charpentier, Flow: Das Geheimnis des Glücks, Klett-Cotta,15. Auflage, ISBN: 978-3608945553 (2010). Mihaly Csikszentmihalyi, Annette Charpentier, Flow: Das Geheimnis des Glücks, Klett-Cotta,15. Auflage, ISBN: 978-3608945553 (2010).
17.
go back to reference John M. Ivancevich, Thomas N. Duening, John Ivancevich, Managing Einsteins: Leading High-Tech Workers in the Digital Age, McGraw-Hill Publishing Co., ISBN: 978-0071375009 (2001). John M. Ivancevich, Thomas N. Duening, John Ivancevich, Managing Einsteins: Leading High-Tech Workers in the Digital Age, McGraw-Hill Publishing Co., ISBN: 978-0071375009 (2001).
19.
go back to reference R.J. Sternberg, Intelligence, in: R.L. Gregory (Editor), The Oxford companion tot he mind (375–383), Oxford (1987). R.J. Sternberg, Intelligence, in: R.L. Gregory (Editor), The Oxford companion tot he mind (375–383), Oxford (1987).
20.
go back to reference S. Legg M Hutter, A collection of definitions of intelligence, Frontiers in Artificial Intelligence and applications 157, 17–24 (2007). S. Legg M Hutter, A collection of definitions of intelligence, Frontiers in Artificial Intelligence and applications 157, 17–24 (2007).
22.
go back to reference W. Nettelnstroth, Intelligenz im Rahmen der beruflichen Tätigkeit. Zum Einfluss von Intelligenzfacetten, Personenmerkmalen und Organisationsstrukturen , Dissertation, freie Universität Berlin (2003). W. Nettelnstroth, Intelligenz im Rahmen der beruflichen Tätigkeit. Zum Einfluss von Intelligenzfacetten, Personenmerkmalen und Organisationsstrukturen , Dissertation, freie Universität Berlin (2003).
23.
go back to reference B. Brocke, A. Beauducel, Intelligenz als Konstrukt, In E. Stern & J. Guthke (Editors): Perspektiven der Intelligenzforschung, Pabst, Lengerich (2001). B. Brocke, A. Beauducel, Intelligenz als Konstrukt, In E. Stern & J. Guthke (Editors): Perspektiven der Intelligenzforschung, Pabst, Lengerich (2001).
24.
go back to reference Richard E. Nisbett, The Geography of Thought, New York, Free Press, ISBN: 978-0743255356 (2004). Richard E. Nisbett, The Geography of Thought, New York, Free Press, ISBN: 978-0743255356 (2004).
25.
go back to reference Michael Harvey, Milorad M.Novicevic, Timothy Kiessling, Development of multiple IQ maps for use in the selection of inpatriate managers: a practical theory, International Journal of Intercultural Relations 26, 493–524 (2002). Michael Harvey, Milorad M.Novicevic, Timothy Kiessling, Development of multiple IQ maps for use in the selection of inpatriate managers: a practical theory, International Journal of Intercultural Relations 26, 493–524 (2002).
26.
go back to reference P. Dasen, The cross-cultural study of intelligence: Piaget and Baoule, International Journal of Psychology 19, 404–434 (1984). P. Dasen, The cross-cultural study of intelligence: Piaget and Baoule, International Journal of Psychology 19, 404–434 (1984).
27.
go back to reference R. Serpell, Aspects of intelligence in a developing country. African Social Research 17, 576–596 (1974). R. Serpell, Aspects of intelligence in a developing country. African Social Research 17, 576–596 (1974).
28.
go back to reference Hermann Meyer, Die Gesetze des Schicksals: Die Befreiung von unbewußten Zwängen, Goldmann Verlag, ISBN: 978-3442121427 (1992). Hermann Meyer, Die Gesetze des Schicksals: Die Befreiung von unbewußten Zwängen, Goldmann Verlag, ISBN: 978-3442121427 (1992).
30.
go back to reference Claudia Wetzel, Soft Skills und Erfolg in Studium und Beruf, Waxmann, ISBN: 978-3-8309-1815-8 (2007). Claudia Wetzel, Soft Skills und Erfolg in Studium und Beruf, Waxmann, ISBN: 978-3-8309-1815-8 (2007).
31.
go back to reference D. H. Rost (Hrsg) Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Erkenntnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. Waxmann, Münster (2000) D. H. Rost (Hrsg) Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Neue Erkenntnisse aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. Waxmann, Münster (2000)
33.
go back to reference Robert J. Sternberg, Li-fang Zhang, What Do We Mean by Giftedness? A Pentagonal Implicit Theory, Gifted Child Quarterly 39(2), 88–94 (1995). Robert J. Sternberg, Li-fang Zhang, What Do We Mean by Giftedness? A Pentagonal Implicit Theory, Gifted Child Quarterly 39(2), 88–94 (1995).
34.
go back to reference J.S. Renzulli, The three-ring conception of giftedness: A developmental model for creative productivity. In Sternberg R.J., Davidson J (Ed.) Conceptions of Giftedness (pp. 53–92). New York, Cambridge University Press, ISBN: 978-0521547307 (1986). J.S. Renzulli, The three-ring conception of giftedness: A developmental model for creative productivity. In Sternberg R.J., Davidson J (Ed.) Conceptions of Giftedness (pp. 53–92). New York, Cambridge University Press, ISBN: 978-0521547307 (1986).
36.
go back to reference Mehdi Nadjafikhah, Narges Yaftian, Shahrnaz Bakhshalizadeh, Mathematical creativity: some definitions and characteristics, Procedia – Social and Behavioral Sciences, Volume 31, 2012, Pages 285–291 Mehdi Nadjafikhah, Narges Yaftian, Shahrnaz Bakhshalizadeh, Mathematical creativity: some definitions and characteristics, Procedia – Social and Behavioral Sciences, Volume 31, 2012, Pages 285–291
37.
go back to reference Klaus D. Kubinger, Reinhold S. Jäger, Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik, Beltz, ISBN: 978-3621274722 (2003). Klaus D. Kubinger, Reinhold S. Jäger, Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik, Beltz, ISBN: 978-3621274722 (2003).
38.
go back to reference Robert J. Sternberg, Managerial Intelligence: Why IQ Isn’t Enough, Journal of Management 23(3), 475–493 (1997). Robert J. Sternberg, Managerial Intelligence: Why IQ Isn’t Enough, Journal of Management 23(3), 475–493 (1997).
39.
go back to reference Robert J. Sternberg, Erfolgsintelligenz. Warum wir mehr brauchen als EQ und IQ, Lichtenberg, ISBN: 978-3785284261 (1999). Robert J. Sternberg, Erfolgsintelligenz. Warum wir mehr brauchen als EQ und IQ, Lichtenberg, ISBN: 978-3785284261 (1999).
40.
go back to reference Vera Peiffer, Erfolgsintelligenz, Midena , ISBN: 978-3310007013 (2001). Vera Peiffer, Erfolgsintelligenz, Midena , ISBN: 978-3310007013 (2001).
41.
go back to reference Thomas Eckardt, Erfolgsintelligenz, Expert-Verlag, ISBN: 978-3816919865 (2002). Thomas Eckardt, Erfolgsintelligenz, Expert-Verlag, ISBN: 978-3816919865 (2002).
42.
go back to reference Robert J. Sternberg, Victor Vroom, The person versus the situation in leadership, The Leadership Quarterly 13, 301–323 (2002). Robert J. Sternberg, Victor Vroom, The person versus the situation in leadership, The Leadership Quarterly 13, 301–323 (2002).
43.
go back to reference David W. Chan, Leadership competencies among Chinese gifted students in Hong Kong: the connection with emotional intelligence and successful intelligence, The Free Library 22 March 2007 http://www.thefreelibrary.com/Leadership competencies among Chinese gifted students in Hong Kong:…-a0162695203 David W. Chan, Leadership competencies among Chinese gifted students in Hong Kong: the connection with emotional intelligence and successful intelligence, The Free Library 22 March 2007 http://​www.​thefreelibrary.​com/​Leadership competencies among Chinese gifted students in Hong Kong:…-a0162695203
44.
go back to reference Manfred Sliwka: Denkschule Evolution. Führungsintelligenz und Führungsverantwortung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, BoD Verlag, Norderstedt, ISBN 3-8334-3627-1 (2005). Manfred Sliwka: Denkschule Evolution. Führungsintelligenz und Führungsverantwortung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, BoD Verlag, Norderstedt, ISBN 3-8334-3627-1 (2005).
45.
go back to reference J. Menkes, Executive Intelligence (What all Great Leaders Have), HarperBusiness , New York, ISBN: 978-0060781873 (2005). J. Menkes, Executive Intelligence (What all Great Leaders Have), HarperBusiness , New York, ISBN: 978-0060781873 (2005).
46.
go back to reference Robert Hooijberg, Nancy DiTomaso, Leadership in and of demographically diverse organizations, Leadership Quarterly 7(1), 1–19 (1996). Robert Hooijberg, Nancy DiTomaso, Leadership in and of demographically diverse organizations, Leadership Quarterly 7(1), 1–19 (1996).
47.
go back to reference Uwe Scheler Erfolgsfaktor Networking: Mit Beziehungsintelligenz die richtigen Kontakte knüpfen, pflegen und nutzen, Campus Sachbuch, ISBN: 978-3593365442 (2000). Uwe Scheler Erfolgsfaktor Networking: Mit Beziehungsintelligenz die richtigen Kontakte knüpfen, pflegen und nutzen, Campus Sachbuch, ISBN: 978-3593365442 (2000).
48.
go back to reference Daniel Goleman, Reinhard Kreissl, Soziale Intelligenz: Wer auf andere zugehen kann, hat mehr vom Leben, Droemer/Knaur, ISBN: 978-3426780886 (2008). Daniel Goleman, Reinhard Kreissl, Soziale Intelligenz: Wer auf andere zugehen kann, hat mehr vom Leben, Droemer/Knaur, ISBN: 978-3426780886 (2008).
49.
go back to reference Christian Fazekas Psychosomatische Intelligenz: Spüren und Denken – ein Doppelleben, Springer-Verlag Kg, ISBN: 978-3211211076 (2005). Christian Fazekas Psychosomatische Intelligenz: Spüren und Denken – ein Doppelleben, Springer-Verlag Kg, ISBN: 978-3211211076 (2005).
50.
go back to reference Sheree Conrad, Michael Milburn, SQ, Sexuelle Intelligenz, Econ, ISBN: 978-3430119160 (2002). Sheree Conrad, Michael Milburn, SQ, Sexuelle Intelligenz, Econ, ISBN: 978-3430119160 (2002).
51.
go back to reference Jürgen Dollase, Kulinarische Intelligenz, Tre Torri, ISBN: 978-3937963334 (2006). Jürgen Dollase, Kulinarische Intelligenz, Tre Torri, ISBN: 978-3937963334 (2006).
52.
go back to reference Ilan Alon James M. Higgins, Global leadership success through emotional and cultural intelligences, Business Horizons 48, 501–512 (2005). Ilan Alon James M. Higgins, Global leadership success through emotional and cultural intelligences, Business Horizons 48, 501–512 (2005).
53.
go back to reference Mary Uhl-Bien, Russ Marion, Bill McKelvey, Complexity Leadership Theory: shifting leadership from the industrial age to the knowledge era, The Leadership Quarterly 18, 298–318 (2007). Mary Uhl-Bien, Russ Marion, Bill McKelvey, Complexity Leadership Theory: shifting leadership from the industrial age to the knowledge era, The Leadership Quarterly 18, 298–318 (2007).
54.
go back to reference Elizabeth Haas Edersheim, The Definitive Drucker: The Final Word from the Father of Modern Management, Mcgraw-Hill Professional, ISBN: 978-0071472333 (2006). Elizabeth Haas Edersheim, The Definitive Drucker: The Final Word from the Father of Modern Management, Mcgraw-Hill Professional, ISBN: 978-0071472333 (2006).
55.
go back to reference Laurence J. Peter, Raymond Hull, The Peter Principle: Why Things Always Go Wrong, Harper Business, New Edition, ISBN: 978-0061699061 (2009). Laurence J. Peter, Raymond Hull, The Peter Principle: Why Things Always Go Wrong, Harper Business, New Edition, ISBN: 978-0061699061 (2009).
56.
go back to reference Uwe Lämmel, Jürgen Cleve, Künstliche Intelligenz, Hanser Fachbuch, 3. Auflage, ISBN: 978-3446413986 (2008). Uwe Lämmel, Jürgen Cleve, Künstliche Intelligenz, Hanser Fachbuch, 3. Auflage, ISBN: 978-3446413986 (2008).
61.
go back to reference Stephen Jay Gould: Der falsch vermessene Mensch. 3. Auflage. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1999, ISBN 3–518-28183–6. Stephen Jay Gould: Der falsch vermessene Mensch. 3. Auflage. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1999, ISBN 3–518-28183–6.
62.
go back to reference Andrea Brackmann, Jenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel? (Leben Lernen 180), Klett-Cotta, 4. Auflage, ISBN: 978-3608890143 (2007). Andrea Brackmann, Jenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel? (Leben Lernen 180), Klett-Cotta, 4. Auflage, ISBN: 978-3608890143 (2007).
64.
go back to reference Linda S. Gottfredson, Mainstream Science on Intelligence: An Editorial with 52 Signatories, History and Bibliography, Intelligence 24(1), 13–23 (1997). Linda S. Gottfredson, Mainstream Science on Intelligence: An Editorial with 52 Signatories, History and Bibliography, Intelligence 24(1), 13–23 (1997).
67.
go back to reference Mary-Elaine Jacobsen The Gifted Adult: A Revolutionary Guide for Liberating Everyday Genius Ballantine Books, ISBN: 978-0345434920 (2000). Mary-Elaine Jacobsen The Gifted Adult: A Revolutionary Guide for Liberating Everyday Genius Ballantine Books, ISBN: 978-0345434920 (2000).
68.
go back to reference Marylou Kelly Streznewski, Gifted Grownups: The Mixed Blessings of Extraordinary Potential: The Mixed Blessings of Extraordinary Potentials, John Wiley & Sons, ISBN: 978-0471295808 (1999). Marylou Kelly Streznewski, Gifted Grownups: The Mixed Blessings of Extraordinary Potential: The Mixed Blessings of Extraordinary Potentials, John Wiley & Sons, ISBN: 978-0471295808 (1999).
70.
go back to reference Seokhee Cho, Doehee Ahn, Suksil Han, Hyejin Park, Academic developmental patterns of the Korean gifted during the 18 years after identification, Personality and Individual Differences 45(8), 784–789 (2008). Seokhee Cho, Doehee Ahn, Suksil Han, Hyejin Park, Academic developmental patterns of the Korean gifted during the 18 years after identification, Personality and Individual Differences 45(8), 784–789 (2008).
71.
go back to reference Bruce Kline, Elisabeth Meckstroth, Understanding the exceptionally gifted, Roeper Review 8(1), 24–30 (1985). Bruce Kline, Elisabeth Meckstroth, Understanding the exceptionally gifted, Roeper Review 8(1), 24–30 (1985).
73.
go back to reference H.W. Marsh, Big-fish-little-pond effect on academic self-concept. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 19, 119–127 (2005). H.W. Marsh, Big-fish-little-pond effect on academic self-concept. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 19, 119–127 (2005).
75.
go back to reference Mary Roznowski, Janet Reith, Sehee Hong, A further look at youth intellectual giftedness and its correlates: values, interests, performance and behavior, Intelligence 28(2), 87–113 (2000). Mary Roznowski, Janet Reith, Sehee Hong, A further look at youth intellectual giftedness and its correlates: values, interests, performance and behavior, Intelligence 28(2), 87–113 (2000).
76.
go back to reference Joan Freeman Gifted Lives: What Happens When Gifted Children Grow Up?, Routledge Chapman & Hall, ISBN: 978-0415470094 (2010). Joan Freeman Gifted Lives: What Happens When Gifted Children Grow Up?, Routledge Chapman & Hall, ISBN: 978-0415470094 (2010).
81.
go back to reference Eva-Maria Lindner, Der Wunsch, normal zusein, FAZ, 19. Oktober (2007) Eva-Maria Lindner, Der Wunsch, normal zusein, FAZ, 19. Oktober (2007)
82.
go back to reference Ida Fleiß, Hochbegabung und Hochbegabte. Mit Berichten Betroffener, Tectum Verlag, ISBN: 978-3828884526 (2003). Ida Fleiß, Hochbegabung und Hochbegabte. Mit Berichten Betroffener, Tectum Verlag, ISBN: 978-3828884526 (2003).
83.
go back to reference Nathaniel Branden Anni Pott, Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls: Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst, Serie Piper, 10. Auflage, ISBN: 978-3492243865 (2010). Nathaniel Branden Anni Pott, Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls: Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst, Serie Piper, 10. Auflage, ISBN: 978-3492243865 (2010).
84.
go back to reference Andrea Brackmann Ganz normal hochbegabt: Leben als hochbegabter Erwachsener, Klett Cotta, 3. Auflage, ISBN: 978-3608860146 (2008). Andrea Brackmann Ganz normal hochbegabt: Leben als hochbegabter Erwachsener, Klett Cotta, 3. Auflage, ISBN: 978-3608860146 (2008).
87.
go back to reference Justin Kruger, David Dunning, Unskilled and Unaware of It: How Difficulties in Recognizing One’s Own Incompetence Lead to Inflated Self-Assessments, Journal of Personality and Social Psychology 77 (6), 1121–34 (1999). Justin Kruger, David Dunning, Unskilled and Unaware of It: How Difficulties in Recognizing One’s Own Incompetence Lead to Inflated Self-Assessments, Journal of Personality and Social Psychology 77 (6), 1121–34 (1999).
88.
go back to reference Pauline Rose Clance, The Imposter Phenomenon: Overcoming the Fear That Haunts Your Success, Peachtree Pub Ltd, ISBN: 978-0931948770 (1985). Pauline Rose Clance, The Imposter Phenomenon: Overcoming the Fear That Haunts Your Success, Peachtree Pub Ltd, ISBN: 978-0931948770 (1985).
89.
go back to reference Hsin-Jen Chang, Ching-Chih Kuo, Overexcitabilities : Empirical studies and application, Learning and Individual Differences, Volume 23, February 2013, Pages 53–63 Hsin-Jen Chang, Ching-Chih Kuo, Overexcitabilities : Empirical studies and application, Learning and Individual Differences, Volume 23, February 2013, Pages 53–63
90.
go back to reference Julia Bönisch Schlaue, Sueddeutsche Zeitung, 2. Juli (2008). Julia Bönisch Schlaue, Sueddeutsche Zeitung, 2. Juli (2008).
93.
go back to reference Marianne Skarics, sensibel kompetent, Zart besaitet und erfolgreich im Beruf, Festland Verlag, ISBN: 978-3-9501765-2-0 (2007). Marianne Skarics, sensibel kompetent, Zart besaitet und erfolgreich im Beruf, Festland Verlag, ISBN: 978-3-9501765-2-0 (2007).
96.
go back to reference J. Freeman, Literacy, Flexible Thinking and Underachievement, in: D. Montgomery (Ed.) Gifted, Talented and Able Underachievers, Chichester, Wiley, 2nd edition, ISBN: 978-0470779408 (2009). J. Freeman, Literacy, Flexible Thinking and Underachievement, in: D. Montgomery (Ed.) Gifted, Talented and Able Underachievers, Chichester, Wiley, 2nd edition, ISBN: 978-0470779408 (2009).
97.
go back to reference Edward M. Hallowell, Overloaded Circuits, Why smart people underperform, Harvard Business Review, (2004). Edward M. Hallowell, Overloaded Circuits, Why smart people underperform, Harvard Business Review, (2004).
100.
go back to reference J. Freeman, When earning interferes with learning, Freeman, J. (1993). in Wallace B, Adams H.B (Eds.), Worldwide Perspectives on the Gifted Disadvantaged, Bicester, Oxon, AB Academic Publishers, ISBN: 978-0907360193 (1993). J. Freeman, When earning interferes with learning, Freeman, J. (1993). in Wallace B, Adams H.B (Eds.), Worldwide Perspectives on the Gifted Disadvantaged, Bicester, Oxon, AB Academic Publishers, ISBN: 978-0907360193 (1993).
102.
go back to reference Allan W. Snyder, Elaine Mulcahy, Janet L. Taylor, D. John Mitchell, Perminder Sachdev, Simon C. Gandevia, Savant-like Skills Exposed in Normal People by Suppressing the Left FrontoTemporal Lobe, Journal of Integrative Neuroscience (JIN) 2(2), 149–158 (2003). Allan W. Snyder, Elaine Mulcahy, Janet L. Taylor, D. John Mitchell, Perminder Sachdev, Simon C. Gandevia, Savant-like Skills Exposed in Normal People by Suppressing the Left FrontoTemporal Lobe, Journal of Integrative Neuroscience (JIN) 2(2), 149–158 (2003).
104.
go back to reference J. Freeman, Counselling the Gifted and Talented, Gifted Education International 19, 245–252 (2005). J. Freeman, Counselling the Gifted and Talented, Gifted Education International 19, 245–252 (2005).
105.
go back to reference Andreas Salcher, Die Sir-Karl-Popper-Schule: Ein Projekt zur Förderung von Hochbegabten im internationalen Vergleich, in: A. Khol, G. Ofner, D. Halper, S. Karner, Politisches Jahrbuch, Verlag für Geschichte und Politik, Wien, ISBN: 978-702803351 (1995). Andreas Salcher, Die Sir-Karl-Popper-Schule: Ein Projekt zur Förderung von Hochbegabten im internationalen Vergleich, in: A. Khol, G. Ofner, D. Halper, S. Karner, Politisches Jahrbuch, Verlag für Geschichte und Politik, Wien, ISBN: 978-702803351 (1995).
106.
go back to reference M.H. Oden, The fulfillment of promise: 40-year follow-up of the Terman gifted group, Genetic Psychology Monographs (1968). M.H. Oden, The fulfillment of promise: 40-year follow-up of the Terman gifted group, Genetic Psychology Monographs (1968).
107.
go back to reference Karl Klement Schulpraktische Ausbildung von Pflichtschullehrern, in: Erziehung und Unterricht 6 (1991). Karl Klement Schulpraktische Ausbildung von Pflichtschullehrern, in: Erziehung und Unterricht 6 (1991).
108.
go back to reference Heinz-Detlef Scheer, 25 beliebte Mythen zum Thema Hochbegabung:… und die nackte Wahrheit, Books on Demand, 4. Auflage, ISBN: 978-3839114155 (2010). Heinz-Detlef Scheer, 25 beliebte Mythen zum Thema Hochbegabung:… und die nackte Wahrheit, Books on Demand, 4. Auflage, ISBN: 978-3839114155 (2010).
111.
go back to reference Grady M. Towers, The Outsiders, Gift of Fire (The Prometheus Society’s Journal) 22, (1987). Grady M. Towers, The Outsiders, Gift of Fire (The Prometheus Society’s Journal) 22, (1987).
115.
go back to reference James J. Gallagher, Teaching the Gifted Child, Longman Higher Education, 3rd edition, ISBN:978-0205084210 (1985). James J. Gallagher, Teaching the Gifted Child, Longman Higher Education, 3rd edition, ISBN:978-0205084210 (1985).
119.
go back to reference Joan Freeman, Giftedness, responsibility and schools, Gifted Education International, 15, 13–22 (2000). Joan Freeman, Giftedness, responsibility and schools, Gifted Education International, 15, 13–22 (2000).
120.
go back to reference Alan Robertson, Graham Abbey, Managing Talented People, Momentum , ISBN: 9781843040248 (2003). Alan Robertson, Graham Abbey, Managing Talented People, Momentum , ISBN: 9781843040248 (2003).
122.
go back to reference Warren G. Bennis, Robert J. Thomas, Geeks and Geezers: How Era, Values and Defining Moments Shape Leaders, Mcgraw-Hill Professional, ISBN: 978-1578515820 (2002). Warren G. Bennis, Robert J. Thomas, Geeks and Geezers: How Era, Values and Defining Moments Shape Leaders, Mcgraw-Hill Professional, ISBN: 978-1578515820 (2002).
123.
go back to reference Albert Martin (Hrsg), Organizational Behaviour – Verhalten in Organisationen, Kohlhammer, ISBN: 978-3-17-017193-3 (2003). Albert Martin (Hrsg), Organizational Behaviour – Verhalten in Organisationen, Kohlhammer, ISBN: 978-3-17-017193-3 (2003).
124.
go back to reference Eric A. Zillmer, Barry A. Ritzler, Molly Harrower, The Quest for the Nazi Personality: Psychological Investigation of Nazi War Criminals, Lawrence Erlbaum Assoc Inc, ISBN: 978-0805818987 (1995). Eric A. Zillmer, Barry A. Ritzler, Molly Harrower, The Quest for the Nazi Personality: Psychological Investigation of Nazi War Criminals, Lawrence Erlbaum Assoc Inc, ISBN: 978-0805818987 (1995).
125.
go back to reference J. Freeman, Morality and giftedness, pages 141–148, in T. Balchin, B. Hymer, & Mathews, D.(Eds.), The Routledge International Companion to Gifted Education, London and New York, Routledge, ISBN: 978-0415461368 (2008). J. Freeman, Morality and giftedness, pages 141–148, in T. Balchin, B. Hymer, & Mathews, D.(Eds.), The Routledge International Companion to Gifted Education, London and New York, Routledge, ISBN: 978-0415461368 (2008).
127.
go back to reference Donald J. Trump, How to Get Rich, Ballantine Books, New York, ISBN: 0-345-48103-8 (2004). Donald J. Trump, How to Get Rich, Ballantine Books, New York, ISBN: 0-345-48103-8 (2004).
128.
go back to reference James Surowiecki, Wisdom of Crowds, Anchor, Trade Paperback, ISBN: 978-0385721707 (2005). James Surowiecki, Wisdom of Crowds, Anchor, Trade Paperback, ISBN: 978-0385721707 (2005).
129.
go back to reference Jeffrey K. Liker, David P. Meier, Toyota Talent, Developing your people the Toyota Way, McGraw-Hill, ISBN: 978-0-07-147745-1 (2007). Jeffrey K. Liker, David P. Meier, Toyota Talent, Developing your people the Toyota Way, McGraw-Hill, ISBN: 978-0-07-147745-1 (2007).
130.
go back to reference Peter F. Drucker, The Effective Executive, The Definitive Guide to Getting the Right Things Done, Collins, ISBN: 978-0-06-083345-9 (2006). Peter F. Drucker, The Effective Executive, The Definitive Guide to Getting the Right Things Done, Collins, ISBN: 978-0-06-083345-9 (2006).
133.
go back to reference Véronique Leroy, Jacques Grégoire, Eran Magen, James J. Gross, Moïra Mikolajczak, Resisting the sirens of temptation while studying: Using reappraisal to increase focus, enthusiasm, and performance Learning and Individual Differences, Volume 22, Issue 2, 263–268 (2012). Véronique Leroy, Jacques Grégoire, Eran Magen, James J. Gross, Moïra Mikolajczak, Resisting the sirens of temptation while studying: Using reappraisal to increase focus, enthusiasm, and performance Learning and Individual Differences, Volume 22, Issue 2, 263–268 (2012).
134.
go back to reference Gary Hamel, The Future of Management, Harvard Business School Press, ISBN: 978-1-4221-0250-3 (2007). Gary Hamel, The Future of Management, Harvard Business School Press, ISBN: 978-1-4221-0250-3 (2007).
135.
go back to reference Stephen R. Covey, The 8th Habit, From Effectiveness to Greatness, New York, ISBN: 0-533-29698-1 (2005). Stephen R. Covey, The 8th Habit, From Effectiveness to Greatness, New York, ISBN: 0-533-29698-1 (2005).
136.
go back to reference Elaine N. Aron, Pia Gelpke, Cornelia Preuß, Sind Sie hochsensibel? Wie Sie Ihre Empfindsamkeit erkennen, verstehen und nutzen, Moderne Verlagsges. Mvg, ISBN: 978-3636062468 (2005). Elaine N. Aron, Pia Gelpke, Cornelia Preuß, Sind Sie hochsensibel? Wie Sie Ihre Empfindsamkeit erkennen, verstehen und nutzen, Moderne Verlagsges. Mvg, ISBN: 978-3636062468 (2005).
137.
go back to reference Jutta N, Wenn du zu viel fühlst: Wie Hochsensible den Alltag meistern, Schirner, 6. Aufl. Jutta N, Wenn du zu viel fühlst: Wie Hochsensible den Alltag meistern, Schirner, 6. Aufl.
Metadata
Title
Was ist Hochbegabung?
Author
Maximilian Lackner
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03183-1_3

Premium Partner