Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Web 2.0 als Innovationsplattform

Wie multimediale Kollaboration bei Cisco interne und externe Innovationspotenziale mobilisiert

Author : Jan Roschek

Published in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Vor dem Hintergrund immer kürzerer Innovationszyklen hängt die Wettbewerbsfähigkeit in vielen Märkten entscheidend davon ab, wie gut es einem Unternehmen gelingt, multimediale Web-2.0-Collaboration gezielt zur Optimierung ihres Innovationsmanagements einzusetzen. Wie das Beispiel Cisco zeigt, kommt es hierbei zum einen darauf an, möglichst viele Innovationsideen zu akquirieren – sowohl innerhalb des eigenen Unternehmens als auch von externer Seite. Zum anderen aber werden klar definierte Evaluierungsprozesse für diesen Ideenpool benötigt: Aussichtsreiche Innovationsanstöße müssen auf effiziente Weise selektiert werden, um sie anschließend so schnell wie möglich zu marktreifen Lösungen und Produkten mit tragfähigen Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln. Für beide Aufgabenfelder hält das Web 2.0 ein geeignetes Instrumentarium bereit.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Web 2.0 als Innovationsplattform
Author
Jan Roschek
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8242-1_23