2011 | OriginalPaper | Chapter
Web 2.0 zur Förderung von Kreativität und nutzergenerierten Inhalten – eine europäische Perspektive
Author : Ulrich Dengler
Published in: Digitale Strategien in der Europäischen Union
Publisher: Gabler
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Das Internet unterliegt einem dynamischen Prozess und entwickelt sich ständig weiter. So lässt sich bspw. eine verbesserte Verfügbarkeit von Internetangeboten, eine Verbesserung der technischen Infrastruktur, aber vor allem ein verändertes Verhalten seitens der Nutzer beobachten. Während bereitgestellte Inhalte des Internets früher nur passiv konsumiert werden konnten, zeigt sich heute ein aktives Nutzerverhalten. Inhalte werden von den Nutzern nicht nur konsumiert sondern auch produziert. Dieses neue Nutzerverhalten wird durch viele verschiedene Internetplattformen begünstigt und gefördert. Diese Veränderung des Internets wurde im Jahr 2004 vom Verleger
Tim O'Reilly
als
Web 2.0
bezeichnet. Solche Veränderungen bringen Vor-und Nachteile mit sich. Um die Vorteile dieser Entwicklung nutzbar zu machen hat die
Europäische Union
(
EU
) im Jahr 2005 die
i2010
-Strategie vorgestellt, welche im Jahr 2009 auslief. Aus diesem Grund ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen.