2009 | OriginalPaper | Chapter
Wechselverhalten von Stromkunden
Authors : Kerstin Pezoldt, Katja Gelbrich, Alexander Wesselmann
Published in: Kundenintegration und Kundenbindung
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Nach der Marktliberalisierung 1998 war es Stromkunden in Deutschland erstmals möglich, ihren Anbieter frei zu wählen. Diese Situation wurde sowohl von neuen als auch von etablierten Stromversorgern genutzt, Kunden von Konkurrenten abzuwerben und langfristig an sich zu binden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Kunden ihre alte Versorgungsbeziehung unterbrechen und eine neue eingehen. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht daher der
Versorgerwechsel
als erste Phase des Kundenbindungsprozesses. Er bildet die Voraussetzung zur Bindung von Stromkunden an einen alternativsen Anbieter.