Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

10. Wechselwirkungen der Megatrends

Author : Wolfgang Lux

Published in: Innovationen im Handel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die letzten fünf Kapitel haben sich intensiv mit verschiedenen Megatrends beschäftigt und erläutert, warum diese Trends aktuell und/oder zukünftig eine große Rolle für den Handel spielen (werden), nicht nur in Deutschland. Man kann sich die Frage stellen, warum es ausgerechnet fünf sind. In der Tat könnte man die beschriebenen Trends auch anders gruppieren und so die Zahl verändern. So wäre denkbar, den Trends „Lifestyle und Convenience“ mit „SoLoMo“ zu einem „Gigatrend“ zusammenzulegen. Die Festlegung auf die Zahl „Fünf“ ist also in bestimmter Hinsicht willkürlich. Die Diskussion darüber zeigt aber auch, wie eng die Megatrends miteinander verzahnt und wie stark die Wechselwirkungen untereinander sind. Davon handelt dieses Kapitel. Dabei sollen die ausführlich behandelten Aspekte der einzelnen Megatrends nicht wiederholt werden, sondern es soll sich auf die Abhängigkeiten untereinander konzentriert werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Kap. 8.​4.​2.​3.
 
2
Vgl. Kap. 17 – Interview Reinhard Clemens, T-Systems Deutsche Telekom AG.
 
5
Quelle: Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung Nr. 319 vom 5.9.2011.
 
6
Vgl. Kap. 17 – Interview Karl-Erivan Haub, Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG.
 
7
Vgl. Kap. 17 – Interview Erich Harsch, dm-drogerie markt.
 
9
Vgl. Kap. 17 – Interview Fritz Joussen, Vodafone Deutschland GmbH.
 
10
Vgl. Kap. 11.
 
11
Vgl. Kap. 17 – Interview Martin Jetter, IBM Corporation.
 
12
Vgl. Kap. 17 – Interview Dr. Hans-Joachim Körber, Air Berlin PLC und Esprit Holdings Limited.
 
Metadata
Title
Wechselwirkungen der Megatrends
Author
Wolfgang Lux
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28121-1_10