Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

3. Welche Hilfe Markenbewertungsstandards geben

Author : Prof. Dr. Henrik Sattler

Published in: Finanzielle Bewertung von Marken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Verschiedene Standards zur Markenbewertung wie insbesondere die DIN ISO 10668 bringen Transparenz in den Markenbewertungsprozess und stecken einen Rahmen ab im Hinblick auf mögliche Bewertungsmethoden und spezifische Erfordernisse. Im Regelfall kommt ein kapitalwertorientiertes Verfahren zum Einsatz, bei dem für die verbleibende Lebensdauer einer Marke eine Zahlungsreihe markenspezifischer Cashflows prognostiziert und auf den Bewertungsstichtag abgezinst wird. Weder die DIN-Norm noch andere Standards liefern jedoch konkrete Markenbewertungsformeln. Es gibt eine große Zahl an Markenbewertungsverfahren, die die DIN-Norm erfüllen. Eine Garantie für eine valide Markenwertmessung ist damit aber nicht gegeben, vielmehr werden lediglich hinreichende Rahmenbedingungen definiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Welche Hilfe Markenbewertungsstandards geben
Author
Prof. Dr. Henrik Sattler
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08801-9_3