Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

8. Wenn Bots übernehmen – Chatbots im Recruiting

Author : Luc Dudler

Published in: Digitalisierung im Recruiting

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die Nutzung von Chatbots können Arbeitgeber bei der Suche nach den richtigen Kandidaten nur profitieren. Im Folgenden wird erläutert, wie sowohl die Candidate Experience, das Recruiting als auch die Employer Brand von einem sinnvollen Einsatz von Chatbots profitieren können. Daneben wird ein Blick in die Zukunft geworfen und geschaut, welche Entwicklungen den Chatbot-Markt in den kommenden Jahren weiter verändern werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Daten basieren auf eigenen Kundendaten (u. a. Airbus, WBS, KellyOCG).
 
Literature
go back to reference Beattie, G., & Johnson, P. (2011). Possible unconscious bias in recruitment and promotion and the need to promote equality. Perspective (S. 7–13). Abingdon: Taylor & Francis. Beattie, G., & Johnson, P. (2011). Possible unconscious bias in recruitment and promotion and the need to promote equality. Perspective (S. 7–13). Abingdon: Taylor & Francis.
go back to reference Verhoeven, T. (Hrsg.). (2016). Candidate Experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus.Wiesbaden: Springer Gabler. Verhoeven, T. (Hrsg.). (2016). Candidate Experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus.Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Wenn Bots übernehmen – Chatbots im Recruiting
Author
Luc Dudler
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25885-6_8